Mein Wort zum Sonntag - Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs

Stimmungstief

Die ganze Welt ist doof

Es gibt Tage, da sollte man gar nicht erst aufstehen. Der letzte Montag war so einer: alles war doof - inklusive mir selbst!

So wie ein Regentag gemütlich sein kann, sind auch doofe Stimmungen manchmal gemütlich, und ich sinke so richtig in diese miese Stimmung hinein. Wie ein nörgelndes Kind... ALLES ist doof. Ich bin total schlecht drauf und weiß nicht einmal weshalb!

Was könnte helfen?

  • Ein Kaffee mit Keks: beide verschwinden ohne sonderliche Wirkung in meinem Magen.
  • Mein Enkel: muss sich heute zum ersten Mal in seinem Leben anhören, dass ich keine Lust habe.
  • Gartenarbeit: hilft immer, aber ich habe keine Luhust!!! Ich will grillen, Bier trinken und mich mit meinen Mitbewohnern über diese grässliche Welt aufregen und alles in schwarz/weiß sehen dürfen!!! In der Natur geht das schließlich auch - ein Zebra muss sich nicht entscheiden, es fühlt sich wohl in "schwarz-weiß". Ich will auch mal "schwarz" sehen!

Die Natur hilft...

schwarz-weiß

Das Zebramodell

In irgendeiner hintersten Ecke meines Gehirns steigt der Gedanke auf, dass Natur immer sehr hilfreich ist. Ein Spaziergang im Wald beruhigt die Nerven und Gartenarbeit entspannt und erfüllt mich... Schwarz und weiß dürfen beide da sein, wer will schon ein graues Zebra? Niemand - und so zeigt es mir, dass im Leben Auf-und-Abs einfach dazu gehören.

Da ich ja schon alt und weise bin, acker ich also brav unsere Vorgartenecke um, wo wir eine Kiefer und jede Menge Efeu entfernen mussten. Ich wühle genüsslich im Dreck und lasse meine Muskeln spielen beim Freilegen der verbliebenen Wurzeln. Meine Laune verbessert sich mit jedem Stück Erde, das wieder nach Garten aussieht.

Sie steigt weiter an, weil inzwischen zwei Nachbarn auch in ihren Vorgärten herumwerkeln, wir untereinander Geräte austauschen und gemeinsam nach getaner Arbeit mit ein/zwei Bier anstoßen. Gegrillt wurde zwar nicht ;-) aber es wurde ein sehr netter nachbarschaftlicher (Feier) Abend zu fünft.

Regenbogen

Das Regenbogenmodell

Meine Abwärtsspirale ist gestoppt und es geht endlich wieder aufwärts. Ein wahrer Lichtblick am Horizont - wie der Regenbogen, der nach einem starken Regen die Rückkehr der Sonne signalisiert. Die Sumpfzeit hat ein Ende!

Zebra und Regenbogen - Phänomene der Natur, die mir etwas zu sagen haben:

Das Zebra zeigt mir, dass zwei gegensätzliche "Dinge" durchaus gleichberechtigt nebeneinander stehen können und ein Ganzes ergeben - nämlich Streifen!

Der Regenbogen lässt im interaktiven Zusammenspiel gegensätzlicher Komponenten etwas Neues entstehen: einen bunten Bogen!

"Zwischen schwarz und weiß gibt es den ganzen Regenbogen"

Zwischen mies-drauf-sein und überglücklich gibt es eine ganze (Farb) Palette an möglichen Gefühlen. Das macht unser Leben so abwechslungsreich und beschert uns immer mal wieder Auf-und-Abs! Erinnern wir uns dann ruhig an Zebra und Regenbogen...

Was hilft dir aus einem Stimmungstief?

### #meinwortzumsonntag - Alle Gefühle dürfen sein und nach Regen kommt wieder Sonnenschein!

Fotos: pixabay, Collage: Canva

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center