Mein Wort zum Sonntag - Alles Leben kommt aus der Natur

Zurück zur Natur...
Natur ist Leben

Es gab schon so viele Steem Camp Artikel (auch von mir), aber der Faktor, der für mich dieses Event so besonders macht, ist die Natur. Was verbinde ich damit?

Evolution und Entfremdung

Es ist ein großer Unterschied, ob wir in Hotelzimmern, in Hütten oder in Zelt und Wagen nächtigen. Die Umgebung ist die Basis für die Atmosphäre, die entstehen kann. Da wir alle von Natur aus mit unserem Planeten Erde tief verbunden sind, leben wir praktisch auf, wenn wir "draußen" sind. Das sind die Energien, die wir zum Aufladen und Refreshen brauchen.

Im Laufe unserer Evolution haben wir uns immer mehr von unserem Ursprung entfernt. Die Natur scheint uns feindlich gesinnt und wir müssen uns schützen. Mit Kleidung uund Wohnräumen schaffen wir eine andere Form von Geborgenheit als die, die uns unser Umfeld geben kann. Beides hat seine Berechtigung bzw. dient uns. Allerdings haben wir uns durch den steigenden Komfort immmer weiter entfernt von der Natur. Wir (hier) sind schlicht verwöhnt:

Wasser kommt aus dem Hahn, Strom aus der Steckdose, Wärme aus der Heizung und die Lebensmittel aus dem Supermarkt. Der direkte Kontakt mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft beschränkt sich meist auf den Urlaub: Meer und Gebirgssee, Strand und steinige Berge, Vulkane und Lagerfeuer, Fliegen in unterschiedlichsten Formen.

Weniger Natur hat eine Wirkung auf Mensch, Tier und Pflanze

Alles, was es auf der Erde gibt, ist aus ihr heraus entstanden. Das betrifft nicht nur all die Dinge, die wir erfunden und erschaffen haben, sondern auch alle Lebewesen. Unsere Grundbausteine sind alle gleich, alle "irdisch" und ursprünglich.

Unsere Zellen schwingen in der gleichen Energie wie die der Pflanzen und Tiere. Warum fühlen wir uns in der Natur so wohl? Warum gehen die meisten Urlaube in Orte mit ansprechender Natur? Wir können es spüren - mehr oder weniger deutlich, je nach Entfremdung vom Ursprung.

Kinder, Tiere und Pflanzen sind noch eingebunden in die natürlichen Energieläufe. Warum spielen sie normalerweise so gern draußen? Mein 8 Monate alter Enkel ist fast sofort ruhig, wenn er nach draußen kommt. Die Luft, die Sonne, die Vögel, die Käfer, die Steine... - alles ist faszinierend und ausgleichend. Seit Kinder nicht mehr - wie zu meiner Zeit - einfach den ganzen Tag draußen spielen, sind sie unruhiger geworden. Zum einen können sie sich nicht so auspowern - Kinder brauchen viel Bewegung - und zum anderen können sich ihre Energien nicht mehr an der natürlichen Ordnung abgleichen und aufladen. Aufgeladen werden sie in Gebäuden mit immer mehr Elektrosmog und WLAN oder anderen Strahlen. Das gilt natürlich für uns auch.

Unsere Zellen ermüden langsam, weil sie so viel auszugleichen haben und so wenig frische Energie bekommen. Sie verschlacken und können weniger aufnehmen... Da hilft ein Urlaub einmal im Jahr nicht sehr viel. Kein Wunder, dass viele Menschen bereits nach einigen Wochen wieder urlaubsreif sind. ;-)

Lagerfeuer
@argalf

Outdoor

Beim Camping sind wir unweigerlich sehr viel draußen und im Kotakt mit der Natur. Ein nächtlicher Toilettengang beschert uns nicht nur die Erfahrung des Kälteschocks (Kneippkur ohne Wasser), sondern auch bei offenem Himmel einen wunderschönen Blick in die Sterne.

Das abendliche Lagerfeuer hebt die Stimmung für klein und groß, weckt archaische Erinnerungen an unsere Vorfahren, schenkt Wärme und Licht und ist sau-gemütlich. Die Kreisform unterstützt ein Gemeinschaftsgefühl - jeder sieht jeden.

Die frische Landluft umgibt uns den ganzen Tag, wie auch die Sonne, wenn sie denn scheint. Das lockt oft ins Freie zu Spiel und Aktion. Für mich ist die Natur ein sehr wichtiges Element für ein Event wie das Steem Camp.

Steem Camp Feeling

Für mich fühlt es sich ein bisschen nach Abenteuer an und ich fühle mich wieder jung, wenn ich im Tipi auf dem Boden liege, oben ein paar Sterne durch die Öffnung sehen kann und der Wind über mein Gesicht streicht, während ich die Wärme meines Schlafsacks und die Geräusche der Nacht genieße...

Wann hast du das letzte Mal gecampt?

Hast du schon einmal draußen geschlafen oder einmal den Nachthimmel bewundert, ohne im Urlaub zu sein? Wann bist du bewusst in Kontakt mit den Elementen? Probier es aus. Wenn du Kinder hast, spiel mit ihnen draußen!

#meinwortzumsonntag: Viel Spaß dabei!"

Fotos: pixabay, @argalf Collage: Canva

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?

Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?

Episode 3 Steemit - Quo Vadis?

Episode 4 Mensch - Quo Vadis?

Episode 5 Bildung - Quo Vadis?

Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow

Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center