Mein Wort zum Sonntag Steemit - Quo Vadis?

Mein Wort zum Sonntag hat sich in der letzten Woche bereits immer wieder mal gemeldet: es geht um "Gemeinschaft". Ich habe mich schon einige Male gefragt, ob ich hier richtig bin.

gemeinschaft.jpg

Jeder, der hier bei Steemit dabei ist, füllt den Begriff "Gemeinschaft" mit Leben. Ich habe in diesem Zusammenhang in der vergangenen Woche ganz besonders zwei Strömungen wahrnehmen können, die ich hier aufgreifen möchte: "Unterstützung und Herausforderung".

Grundsätzliches kurz vorweg:

Wir Menschen sind schon immer bestrebt gewesen, Mitglied in einer Gemeinschaft zu sein. Mit der ungezähmten Natur klar zu kommen war wesentlich einfacher in einer Gruppe. Dort gibt es Gleichgesinnte und Geborgenheit, Unterstützung und Unterhaltung und ein Weitergeben von Wissen und Erfahrungen. Auf diese Weise entwickelt sich eine Kultur.

Gemeinschaften fordern den Einzelnen allerdings auch heraus. Es gilt, den eigenen Horizont zu erweitern, andere Weltbilder gelten zu lassen und gemeinsam Lösungen zu finden. In erzwungenen Gemeinschaften wie Familie oder eine berufsbedingte Teambildung sind diese Herausforderungen am größten.

Steemit als Gemeinschaft - Von Steemians für Steemians:

Eine kleine unvollständige Sammlung:

steem-campdivide22r.png

(Virtuelle) Meetups - Steem.Camp

Ungemein förderlich sind die Meetups: Virtuell auf dem Discord-Server, persönlicher in regionalen Treffen face to face und ein Novum in diesem Jahr ist das überregionale (internationale) Steem.Camp von @felixxx im August! Fünf Tage für 50 Steemians in einem Freizeitpark bieten sogar die Gelegenheit, die eigene Familie einmal mit einzubeziehen.

Wer noch überlegt oder irgendwelche Bedenken hat, möge meinen aktuellen Artikel dazu lesen: Ich würd' ja gern, aber...

steem-campdivide22r.png

Steemit als Gemeinschaft - Herausforderungen

Die Steemit-Gemeinde wächst ständig und muss dementsprechend immer wieder die unterschiedlichsten Interessen unter einen Hut bringen. Dieses Zusammenwachsen im Sinne der eigenen "Nettiquette" und der Steemit-Philosophie der Unzensiertheit ist eine große Herausforderung.

Eine funktionierende Gemeinschaft grenzt niemanden aus und respektiert die Meinungen aller. Jeder ist anders sozialisiert worden und hat sich ein eigenes Weltbild geschmiedet. DIE EINE Wahrheit gibt es nicht!

In diesem Punkt funktioniert Steemit noch nicht wirklich, was zum Teil dem System selbst geschuldet ist, weil es ein Werkzeug bereit hält, mit dem ZENSIERT werden kann. Werkzeuge sind dazu da, genutzt zu werden - so ist das auch hier.

communication-1082656_1280.jpg

Es macht mich traurig und wütend, wenn in einem "Kleinkrieg" Steemianer von der Blockchain vertrieben oder in die Bedeutungslosigkeit geschickt werden. Wo ist da der Nutzen? Wenn eine Gemeinschaft mit Kontrolle und massivem Druck ihren Mitgliedern vermeintliche Sicherheit bieten will, ist das ein Armutszeugnis. Nicht nur für die "Aufpasser" sondern auch für die Gemeinschaft, der nicht zugetraut wird,mit Herausforderungen umgehen zu können.

Im Umgang miteinander können wir noch viel lernen. Aktuell in dieser Woche gibt es einen wunderbaren Artikel von @freiheit50 - Das große Finale, der in gewohnt ruhig-sachlicher Weise seine sehr persönlichen Überlegungen dazu mitteilt:

Uns mag vieles trennen, aber eins verbindet uns und es ist stärker als alle Differenzen:

Unser Steemit.

Wenn wir uns dieser Tatsache stets bewusst sind und unseren Umgang miteinander daran ausrichten, entsteht eine dauerhafte Win-Win Situation.

Steemit - Quo Vadis

Ich möchte mir nicht bei bestimmten Wörtern, Begriffen oder Ausdrücken Gedanken machen müssen, ob diese jetzt "politisch korrekt" sind. Lasst uns Meinungsfreiheit LEBEN und nicht nur davon reden. Wenn wir uns mehr auf das Verbindende fokussieren als auf das Ausgrenzende, können Dialoge entstehen, die fruchtbar sind.

Wir haben auf Steemit einen wunderbaren Pool an intelligenten, kreativen und lernfreudigen Menschen - nutzen wir doch ALLE Facetten des Lebens. Die Natur kennt keine Urteile, sie hat ihre natürliche Ordnung.

Ich bin gern auf Steemit unterwegs und wünsche mir eine freie, starke und respektvolle Gemeinschaft... Wer macht mit?

Fotoquelle: pixabay

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?

Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?

Episode 3 Steemit - Quo Vadis?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center