Das große Finale, dritter und letzter Teil: Der Vorhang

Schließt sich der Vorhang gerade oder öffnet er sich? Wir werden es gleich wissen.

Steemit ist ein zensurfreies Posting-Portal.



Jeder kann hier praktisch schreiben, was er will. Er kann dabei anonym bleiben oder seine Identität teilweise oder vollständig offenlegen.

Steemit ist auch ein soziales Netzwerk.



Mit der Zeit entstehen auf Steemit virtuelle oder reale Bekanntschaften. Auf den weltweiten Treffs und Stammtischen verwandeln sich die Accountnamen in Gesichter, in Menschen mit all ihren sichtbaren und unsichtbaren Eigenschaften. Beziehungen unterschiedlicher Qualtität entstehen:

Sie prägen sich aus in Sympathie, Abneigung, Interesse, Gleichgültigkeit, Faszination, Zweifel, Vertrauen oder Misstrauen.

Der jeweilige Mensch ist aber mehr als die Summe seiner beobachteten oder zugeschriebenen Eigenschaften.

Wir sind Steemit!



Uns mag vieles trennen, aber eins verbindet uns und es ist stärker als alle Differenzen:

Unser Steemit.

Wenn wir uns dieser Tatsache stets bewusst sind und unseren Umgang miteinander daran ausrichten, entsteht eine dauerhafte Win-Win Situation.

Fairness



Seien wir wertschätzend statt verletzend. Auch wenn uns die Meinung des anderen missfällt. Das "Du bist" oder das "Du solltest" (diese Du-Botschaften nach Schulz von Thun) können besonders dann sehr verletzend wirken, wenn sich die Diskutanten persönlich kennen, weil die Schutzhülle der Anonymität fehlt.

Die Krise



Im geschilderten Kontext hatte ich eine große Steemit-Krise. Dies erklärt die Titel meiner drei letzten Artikel.

Die Entscheidung



Ich habe ernsthaft überlegt, meinen Blog zu schließen. Heute glaube und hoffe ich, dass meine Botschaft ihren Adressaten erreicht hat und vielleicht auch andere zum Nachdenken gebracht hat. Die zahlreichen Kommentare auf meinen Artikel zur Auswanderung haben mir eindruckvoll bestätigt, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Dafür bedanke ich mich herzlich. Der Vorhang öffnet sich.

Die Show geht weiter.



Ich setze auf diesen Artikel 10 SBD steem bounty aus und bin gespannt auf Eure Kommentare.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center