Vorfreude & Hindernisse

Wen einer eine Reise tut

Reisen, das ist mehr als einfach nur Koffer packen und zum Flughafen fahren. Nein, es ist ein komplexes Zusammenspiel von verrückter Planung, grandioser Vorfreude und diesen kleinen Tagträumen, die schon Wochen vor der eigentlichen Abreise anfangen. Ja, die Magie beginnt viel früher, als man denkt – lange bevor man den Fuß in den Flieger setzt.

Vorfreude und Hindernisse - Ein Blog von Detlev.png

Oft startet es ganz harmlos: Vielleicht sitzt du gerade in einem Café, scrollst durch Instagram oder liest auf @worldmappin von spannende Zielen, hörst deinen Freunden zu, wie sie von ihrer letzten Tour erzählen. Plötzlich knallt der Gedanke in dein Hirn:

„Es wird Zeit, mal wieder was Neues zu erleben!“

Und dann geht's los. Der Gedanke wächst wie ein Pilz nach dem Regen. Ehe du dich versiehst, planst du schon den nächsten Trip ins Unbekannte – oder in meinen Fall: den Senegal 🇸🇳.


Hey Hive Family
and let us travel the world again
ja, das sage ich so oft...




Nur ein PIN in Worldmappin

Das gibt einen extra Anreiz, denn wie Du siehst ist aktuell nur ein PIN im Senegal zu sehen. Das muss ich doch ändern können.

image.png


Voller Euphorie den Flug gebucht

Nun ja, soweit so gut. Voller Euphorie habe ich vor einigen Tagen einfach mal den Flug gebucht und dann? Erschreckt festgestellt, dass mein Reisepass nicht nur gültig sein muss, sondern sechs Monate länger gültig sein muss. Spoiler: War er nicht. Und die Reise ist natürlich schon in einer Woche. Panik!

„Wo kriege ich jetzt bitte schön so schnell einen Reisepass her?“

– dachte ich mir. Also ran ans Telefon.

Nach ein paar Telefonaten wird mir klar:

„Das ist nicht so einfach.“ Überraschung!

Um einen normalen Pass zu bekommen, brauche ich einen Termin – und der nächste ist in etwa sechs bis acht Wochen. Gut, die Reise würde ich dann wohl knapp verpassen. Doch Rettung naht: Nach noch mehr Telefonaten erfahre ich, dass ich mit einem provisorischen Reisepass doch noch reisen kann. Hurra! Denkste.

So sieht der Grüne aus...

Der provisorische Reisepass ist nämlich nicht rot und hält auch keine 10 Jahre, sondern nur eines. Das reicht mir aber...

image.png
Picture by merkur.de


Behördendschungel

Der Bürokratie-Dschungel beginnt. Morgens um 7:45 Uhr (das ist für mich quasi mitten in der Nacht) stehe ich also mit allen Unterlagen bewaffnet vor dem Amt, nur um festzustellen, dass das neue Terminsystem heute mal wieder kaputt ist. Natürlich. Und der Schalter, bei dem man einen Termin buchen kann, ist natürlich genau der, vor dem schon eine halbe Armee an Menschen steht. Schlange stehen? Aber klar doch!

image.png
Picture by aachen.de

Nach etwa 20 Minuten vor sich hinmurmeln komme ich an die Reihe. Die Dame lächelt mich nett an und sagt:

„Heute hier einen Termin? Nein, Sie wohnen ja im Ausland.“ Bumm, Treffer. Und dann mischt sich zur Vorfreude auf die Reise auch eine ganz nette Prise Panik. PANIK!


panic-beaker-muppet.gif

Auch das vorsichtige Gespräch mit dem Abteilungsleiter endet mit berüchtigten deutschen und sehr klaren Ansage:

„Nein, das geht leider nicht.“


Nicht aufgeben

Aber bin ich als Reisender wirklich so leicht zu schocken? Natürlich nicht! Nach ein paar Sekunden des Schocks ist sie zurück: die Vorfreude, gepaart mit einer Portion Sturheit.

„Ich lass mir doch von so einer Kleinigkeit die Reise nicht versauen!“

Also: Charmemodus an und bohren, bis ich die Lösung habe – und siehe da, es gibt sie tatsächlich. Eine andere Behörde, ohne dieses ominöse Online-Termin-Ding, kann den Pass sofort ausstellen. Ha!

Fast forward:

Drei Tage später habe ich den Pass in der Hand. Es war nervenaufreibend, ja, aber wer reist, der kennt das: Es gehört eben dazu.



Vorfreude

Die Vorfreude bleibt auch während der letzten Vorbereitungen erhalten. Welche Bücher / Geräte / Tauchsachen / Drohne kommen mit? Welche Restaurants will ich besuchen? Gibt’s besondere Sehenswürdigkeiten, die ich auf keinen Fall verpassen darf? Und immer wieder diese eine Frage:

„Was wird mich erwarten?“

Die Antworten kommen erst, wenn ich da bin – und darauf freue ich mich.

Und dann, am Tag der Abreise, ist sie da: die Mischung aus Aufregung und Nervosität. Ab jetzt wird alles real. Die Türen fallen ins Schloss, und das Abenteuer beginnt. Alles, was zuvor nur in meinem Kopf existierte, wird Wirklichkeit – und das ist es doch, was das Reisen so unwiderstehlich macht.


Worldmappin

So, jetzt geht es bald los und ich werde ein paar neue Pins auf die Weltkarte bringen. Da im Senegal sind nämlich noch keine.

Für den besonderen Spaß gibt es auch ein paar #ProofOfPin Aktionen mit den coolen @worldmappin sticker.

Now on the Worldmappin Map (1).png


Bald haben wir diese coolen Sticker auch für Euch alle zu Verfügung. Der nächste Druck ist angeworfen und zudem werden wir die Druckdaten natürlich OpenSource stellen. So kann jeder ggf. selber Drucken, dann das ist recht günstig.






Have a great day everybody
and let us travel the world again




98F4F9C1F6634296807D4D91BFB89304_1_105_c.jpeg
pic by @detlev




Enjoy the #BeerSaturday
have 3 pics and a story
around beer - and go!







@Detlev loves HIVE

More from @Detlev
Get / shop my book by HIVE
JOIN BeerSaturday Challenge

Enjoy
Engage
Follow

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center