Ich habe eine Flasche Bier für 0.17€ getrunken

Wer jetzt denkt ich zaubere eine Oettinger Flasche mit Loch im Bauch hervor, den muss ich enttäuschen. Ein echtes Markenprodukt habe ich heute Nachmittag verkostet (gar nicht meine Uhrzeit für Bier), das darüber hinaus weder beschmiert war, Flecken auf dem Etikett hatte noch undicht war.

Der Mittelsmann der mir diese Flasche verkauft hat war kein Getränkefachmarkt es war auch kein illegaler Bierdealer der die Alkoholsteuer umgeht, es war die Futtermittelkette Handelshof aka Lidl & Schwarz.

p_lleken_veltins_hell_4_.jpg Pülleken. Ein aufrechtes deutsches Bier kurz vor der Waagerecht-Stellung.

Die Stellung eines Biers in seiner umgebenden Gesellschaft ist nicht zu unterschätzen. Wird eine Bierflasche ausschließlich in seiner aufrechten begutachtet kann schnell das Gefühl von Entzug entstehen. Wird es dagegen geköpft und in spezifische Haltung bzw. Winkel manövriert hat man je nach Vorbereitung ein volles Glas Bier oder eine riesige Sauerei auf dem Boden.

@detlev hat den 225. Beer Saturday ins Leben gerufen und ich bin jetzt ein Teil davon. Es gibt wieder BEER, Hive, Leos und Dunck Token zu gewinnen, also überlege nicht zweimal und mach auch mit.

Ich habe mich für ein leeres Glas unter der Flasche entschieden. Der Ausguss verlief flüssig und schnell ohne erwähnenswerte Ereignisse. Obwohl doch, ich musste verdammt schnell die Kamera hernehmen um nicht die Schaumkrone zu verpassen, die fiel nämlich in Kürze zusammen.

Wie ihr auf dem obigen Foto schon gesehen habt handelt es sich um eine Flasche helles Pülleken der Traditionsbrauerei Veltins. Pülleken ist die Verniedlichung einer Pulle bzw. Flasche, dementsprechend ist der Inhalt auch klein, 0.33 ltr.
Veltins für diejenigen die es vielleicht nicht wissen ist fast 200 Jahre alt und immer in Familienbesitz geblieben. Susanne Veltins ist die Eigentümerin der Brauerei dieses mittelständischen Unternehmens mit ungefähr 600 Mitarbeitern. Susanne macht über 400 Millionen Euro Umsatz jedes Jahr und ist verheiratet (mit einem Mann).

Sicher wird sie nicht ihren gesamten Umsatz mit Bier machen das ihre Abnehmer für 0.17€ weiter verkaufen, aber in meinem Fall war es genau so.

p_lleken_veltins_hell_9_.jpg

p_lleken_veltins_hell_11_.jpg

Der eine oder andere wird es erahnen weshalb dieser Preis. Natürlich war das Bier kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum und wäre kurz danach in seine Einzelteile zerfallen. Eigentlich kommt das so gut wie nie vor das man eine Bier zu diesem Preis wegen des Verfalldatums erhält. Eigentlich wird alles vorher erfolgreich verkauft. In diesen Fall aber nicht, vielleicht weil Veltins aus dem Sauerland ist und hier im südlichen Westen Deutschlands nicht mehr Regional ist.

Ob Susanne das Bier gelungen ist oder nicht wirst du vielleicht fragen. Meine Antwort darauf ist ein fast einsilbiges Ja, aber. Schauen wir uns dazu die Selbstbeschreibung auf dem Etikett an.

p_lleken_veltins_hell_10_.jpg

Die Beschreibung des Biers auf dem Etikett ist umfangreicher als bei den meisten Bieren. Machen wir also einen subjektiven Fakten-Check.

  • Ein helles ist bekanntermaßen ein eher leichtes Bier, check!
  • Süffig kommt somit meist mit sich, check!
  • Spritzig??? hatte ich eher nicht das Gefühl,
    uncheck!
  • Feines Aroma, dezente Hopfennote, kann man so sagen, check!
  • Deutsches Reinheitsgebot, check!

Eine Mogelpackung ist es sicher nicht, es hält was es verspricht auch wenn ich bei der Spritzigkeit abweiche in meiner Beurteilung. Der reguläre Preis von 0.71€ stellt sicher auch keine Hürde dar es mal an den Gaumen zu lassen und macht das Bierchen somit zu einem willkommenen Zeitvertreiber. Das Pülleken ist nicht unbedingt ein Bier auf das man sich den ganzen Tag schon freut, dafür ist es zu normal oder einheitlich.
Trotzdem würde ich so ein Bierchen nicht von der Bettkante stoßen. Wenn mich Susanne fragen würde welche Note sie dafür bekommt würde ich ihr eine 3 geben.

Es ist sicher kein Fehler seine hart verdienten Kryptos in ein Pülleken zu investieren, mit 5.2% vol ist die Rendite für die Realwelt ein echter Bullenmarkt.

p_lleken_veltins_hell_2_.jpg

p_lleken_veltins_hell_5_.jpg

p_lleken_veltins_hell_6_.jpg

p_lleken_veltins_hell_8_.jpg

Ich bedanke mich für die investierte Lebenszeit die du in meinen Bier Post gesteckt hast ;)
Und immer beachten:

don_tdrink_and_dive.jpg

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
20 Comments
Ecency