90 Tage Challenge - Woche 5

Ein schneller Rückblick auf die vergangene Woche. Ab sofort stehen 4 Workout-Tage an, was ich doch - wie ich finde - recht gut gemeistert habe. Zudem habe ich angefangen, einige Workouts auf Level 2 zu trainieren. Aber lest selbst...

Workout

Der Montag begann wieder mit EVAL, am Dienstag folgte OPUS, am Donnerstag RUCKUS und am Freitag TYRANT (was ich allerdings auf Samstag verschoben hatte, dazu gleich noch ein paar Worte).

EVAL

Gefordert sind auf Level 1 jeweils 4 Sätze folgender Übungen, die Wiederholungen sollen in 30 Sekunden erreicht werden:

  • Bodyrocks im Liegestütz (25 Wiederholungen)
  • Türziehen (12 Wiederholungen)
  • Prisoner Back Lunges (12 Wiederholungen)
  • Enge 3-Punkt Beinschere (12 Wiederholungen)

Da ich bei jeder Übung die Anzahl der geforderten Wiederholungen erreiche bzw fast erreiche, habe ich beschlossen die kommenden Workouts auf Level 2 zu trainieren.

OPUS

Auf Level 2 sollen 5 Runden folgender Übungen durchgeführt werden, die jeweilige Übung soll 45 Sekunden lang trainiert werden:

  • Seitliche Skorpion Kicks
  • Prisoner Squats
  • Schulterbreite 3-Punkt Beinschere
  • Fallschirmspringer mit Armen in T-Position

In der letzten Runde wird die Anzahl der Wiederholungen notiert. Ich konnte mich teilweise sogar steigern im Vergleich zum letzten OPUS auf Level 1. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich nur 4 statt der 5 Runden trainiert habe. Da hatte ich wohl noch halb geschlafen ;)

RUCKUS

Dieses Workout habe ich ebefalls auf Level 2 durchgeführt. Es sollen 20 Minuten lang folgende Übungen trainiert werden, am Ende notiert man sich die Anzahl der geschafften Runden:

  • Zombie Side Lunges (6 Wiederholungen)
  • Schulterbreite 3-Punkt Beinschere (6 Wiederholungen)
  • Einbeiniges Kreuzheben mit Armen in T-Position (8 Wiederholungen)
  • Türziehen mit Füße vorne (6 Wiederholungen)

Zwischendurch bin ich mit dem Zählen der Runden mal durcheinander gekommen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich 10 Runden (evtl. waren es aber sogar 11) geschafft habe. Damit bin ich auf jeden Fall schon mal recht zufrieden.

TYRANT

Da ich mit diesem Workout bislang große Probleme hatte, habe ich einige Übungen auf Level 1 durchgeführt, andere schon auf Level 2. Vorgenommen hatte ich mir die geforderten 5 Runden von Level 1 zu schaffen. Am Ende notiert man sich die benötigte Zeit. Folgende Übungen habe ich gemacht:

  • Hüftheben auf dem Unterarm (Level 1, 10 Wiederholungen)
  • Prisoner Squats (Level 2, 16 Wiederholungen)
  • Bodyrocks (Runde 1, 2, 5 auf Level 2, 30 Wiederholungen; Runde 3 & 4 auf Level 1, 30 Wiederholungen)
  • Einbeiniges Kreuzheben mit Armen in T-Position (14 Wiederholungen)

Und yeah, ich bin dieses Mal ziemlich gut durchgekommen!! Hüftheben wird definitiv nicht meine Lieblingsübung werden, da quäle ich mich immer noch mit rum. Aber ansonsten hat alles gut geklappt und ich hab die 5 Runden in knapp 22 Minuten geschafft. Da war ich echt baff!

Allerdings hatte ich auch eine große Veränderung vorgenommen. Bislang habe ich vor den Workouts immer gefrühstückt, weil ich immer dachte, dass ich besser klarkomme, wenn ich schon etwas gegessen habe (auch wegen dem Kreislauf). Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass sich nicht wirklich was tut am Bauchumfang usw. Daher dachte ich dann "Na gut, der Körper nimmt die Energie für das Workout dann wohl eher aus der zugeführten Nahrung als aus den kleinen Fettreserven...". Deshalb gab es vor dem Workout nur einen Eiweißshake und das Frühstück anschließend (nochmal ordentlich Eiweiß in Form von Rührei, ein paar Kidneybohnen, Vollkornbrot und Erdnussmus (Das Zeug ist verdammt lecker - Achtung: nicht verwechseln mit Erdnussbutter, die ist eklig!! ;) ).

Außerdem hatte ich das Workout von Freitag auf Samstag verschoben und war daher sicher auch ein wenig ausgeruhter. Am Freitag fühlte ich mich einfach nur müde, meine Beine waren schwer und ich fühlte mich einfach nicht danach, ausgerechnet dieses Workout durchzuziehen.

Theorie - Essen unterwegs, auf Arbeit...

Auch ein wichtiges Thema, was manchmal gar nicht so einfach umzusetzen ist.

Stichwort "Essen auf Arbeit": Eine Kantine gibt es bei mir auf Arbeit leider nicht mehr, daher nehme ich mein Essen schon lange mit. Natürlich habe ich bereits im Rahmen meiner Ernährungsumstellung damit begonnen, mir nicht mehr nur belegte Brote und etwas Obst und Gemüse mitzunehmen, sondern möglichst gleich eine ganze Mahlzeit da ich ja abends keine große Mahlzeit mehr zu mir nehmen möchte. Wichtig ist jetzt einfach, dass auch immer noch eine gute Portion Eiweiß mit dabei ist und jede Menge Gemüse. So gab es vergangene Woche z.B. Blumenkohl mit Tomaten, Pilzen und weißen Bohnen, alles einfach nur in der Pfanne warm gemacht, zum Schluss noch ein wenig geriebener Emmentaler drüber. War echt lecker!

Für unterwegs kann man sich statt ein paar Keksen auch einfach belegte Brote einpacken. Ich mach mir inzwischen nicht mehr nur schnöde Käsebrote sondern belege sie (natürlich gesundes Vollkornbrot vom Biobäcker) noch mit Salatblättern, Gurkenscheiben und Kresse. Lecker!

Nun bin ich erstmal auf kommende Woche gespannt - es stehen 3 ganz neue Workouts mit 2 neuen Übungen an.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center