Ich vermute mal, etwas derartiges musste sich das Land schon öfters bieten lassen. Diesmal halte ich es aber für schriftlich gelieferte Realsatire. Und zwar: An was denkt ihr als erstes wenn ihr Fairtrade lest? Also nicht dieses übliche mit Label, hohe Gebühren, Abzocke, Betrug > das kennt man ja alles. Sondern eher welchen offiziellen Eindruck es macht.
Für mich soll das nach außen hin betrachtet bedeuten, dass so Länder wie k.A. Kenia, Thailand, Afghanistan, Syrien (ja, das gar nicht wegen den Sanktionen und so), Venezuela, Brasilien, oder was auch immer, deren Kleinstunternehmer nicht vom größen bösen Finanzwolf gepeinigt werden.
Umso verwunderlicher war es doch für mich, als ich einen schwarzen Tee vom Hofer (also euer Aldi) genauer betrachtet habe und steht da tatsächlich drauf: Fairtrade. Hergestellt in Deutschland für .... 6020 Innsbruck.
Also nicht Kenia... sondern Deutschland.