Reisetagebuch: Wir unterbrechen die Reise

alt-Text

Diese Woche haben wir uns von den Eltern von Manu verabschiedet und unsere Reise kurzzeitig weitergeführt. Weshalb kurzzeitig, verraten wir dir weiter unten. Der Aufenthalt auf ihrem Schiff war eine tolle Abwechslung und wir sind dankbar über die gemeinsame Zeit.


Es geht weiter

Nach dem Besuch bei der Familie entschieden wir uns die Insel Andøya zu entdecken und uns für die nächsten Wochen mit geeignete Schuhe einzudecken. Wir waren auf der Suche nach guten Gummistiefel und erhielten den Tipp diese in Andenes zu bekommen.
Wir wussten, dass in Andenes die beliebten Walsafaris stattfinden und dort gerne viele Touristen sind. Deshalb suchten wir bereits im Vorfeld einen geeigneten Schlafplatz und entschieden uns nach dem Besuch in Andenes im nahegelegenen Dorf Bleik zu übernachten.

Andenes

Das ehemalige Fischerdorf ist ein kleiner Küstenort mit 2.617 Einwohnern und ist der Hauptort der Gemeinde Andøy. Es ist der nördlichste Punkt von Vesterålen und während der Hochsaison ein beliebter Touristenort. Diese kommen hauptsächlich nach Andenes, um an den Wal- oder Puffinsafaris teilzunehmen. Vor der Küste Andenes fällt der Meeresboden hier bis zu einer Tiefe von 1000 m ab; in diesen Tiefen jagen die Pottwale Kraken und tauchen dabei regelmäßig zum Atmen auf. Ebenfalls sehr beliebt ist das Spacecenter, welches nicht nur während der Polarlichtsaison gut besucht wird. Neben dem berühmten Leuchtturm, der auch bestiegen werden kann, gibt es ein Polarmuseum und die Ausstellung Hisnakul.

Wir wurden sehr schnell fündig und kauften uns die neuen Gummistiefel. Bei zwei Sportgeschäften im Ort auch nicht gerade schwierig xD Danach fuhren wir Richtung Bleik zu einem besonders vielversprechenden Stellplatz.
""

Bleik

Das kleine Dörfchen befindet sich kurz vor Andenes an der westlichen Küste von Andøya. Der berühmte Vogelfelsen Bleiksøya liegt genau gegenüber und ist der Zielpunkt der Puffinsafaris. Außer einem Campingplatz und ein paar Häusern sieht man in Bleik nicht viele Gebäude. Die Natur hier hat dafür um so mehr zu bieten. Ob eine ausgiebige Wanderung auf dem Matind oder den Gipfeln entlang bis nach Andenes, hier kommt jeder leidenschaftliche Wanderer ins schwärmen. Die Aussicht ist überall grandios und sehr abwechslungsreich.
""

Bleiksøya

Der sogenannte Vogelfelsen ist im Sommer der Brutplatz von ca 80.000 Papageientaucher-Paare(Puffin). Neben den niedlichen kleinen Vögel brüten hier auch Trottellummen, Tordalken, Grüllteiste und Kormorane. Zudem ist die Wahrscheinlichtkeit Seeadler zu sehen, wirklich groß hier. Am Vogelfelsen vorbei führen ebenso die Walsafaris und mit etwas Glück kannst du sie vom Festland aus sehen;)
Wir fanden direkt gegenüber vom Vogelfelsen einen wunderschönen Stellplatz und waren fasziniert von dieser Umgebung. Insgesamt blieben wir drei Tage dort und genossen die vielfältige Natur. Neben lange Spaziergängen und einigen Besuchen am weissen Sandstrand, kletterten wir über die eindrückliche Felslandschaft von Bleik. Am Abend sahen wir unsere erste roten Polarlichter trotz stark bewölktem Himmel. Dies war einer der schönsten Stellplätze unsere Reise und wir hätten gerne noch viel länger dort gestanden. Alles in allem ein unvergesslicher Aufenthalt und wir werden bestimmt zurückkommen.
""
""

Wir unterbrechen die Reise

Wie oben bereits erwähnt, war dieser Trip der letzte für die folgenden Wochen. Nach über sechs Monaten im Van haben wir uns entschieden die nächsten drei Wochen ein wenig norwegischen Alltag zu beschnuppern. Wir haben einige Service Arbeiten am Mowag zu erledigen und müssen diverse Sachen per Paketpost bestellen. Deshalb suchten wir uns eine Unterkunft für drei Wochen, um all diese Dinge zu erledigen. Wir wollten uns nicht einfach eine Wohnung oder desgleichen mieten, sondern die norwegische Kultur und die Einwohner etwas besser kennenlernen.
Nach einem kleinen Aufruf im Internet haben wir auch gleich einen geeigneten Platz gefunden und werden nun für die nächsten drei Wochen auf einer Husykfarm ein bisschen mithelfen. Im Gegenzug erhalten wir Kost und Logie und können den Mowag auf Vordermann bringen, sowie einige Pakete empfangen. Alles in allem die ideale Lösung für uns;)

""


Magst du Hunde oder bist du eher der Katzentyp? Hättest du ebenfalls Lust mal eine Huskyfarm zu besuchen oder warts du bereits einmal auf einer? Ich freue mich bereits jetzt über jeden Kommentar, Upvote oder Resteem =)

alt-Text


Text: Sarah


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now