grizza's Lifestyle Change - Report #1 (KW 34 + 35)

Ich hatte ja schon hier und hier geschrieben, dass ich mich noch gesünder ernähren will. Dafür habe ich in den letzten beiden Wochen so gut es ging, mal aufgeschrieben, was ich so gegessen habe. Und auch meine Aktivität habe ich aufgezeichnet, also wie viele Schritte bin ich gelaufen, wie viel bin ich mit dem Rad gefahren... Das geht mit diversen Apps ja auch echt einfach. Ich hab mich einfach entschieden, die Samsung Health App zu verwenden, da hat man gleich alles in Einem (zudem gibt es eine wöchentliche Zusammenfassung, was ich sehr praktisch finde). Als zusätzliche Motivation für mich möchte ich einen regelmäßigen Report erstellen.

20180831_180348[1].jpg
Dieses Bild entstand letzte Woche auf meiner Lieblingsrunde mit dem Rad. Ich fahre immer bis nach Landwehr, setze dort mit der Kanalfähre über den NOK und fahre über die Dörfer zurück. Ich mochte den Farbkontrast zwischen dem blauen Himmel und dem abgeernteten Feld sehr gerne.


Hier nun also ein Überblick über die beiden vergangenen Wochen:

KW 34 20.08. - 26.08.KW 35 27.08. - 02.09.
ø Aktivität113 min.137 min.
ø Schritte974512697
ø Entfernung17,12 km20,53 km
per Rad gefahrene Gesamtstrecke84,88 km97,45 km
ø tgl. Kal.aufnahme2466 kcal1965 kcal
ø KH %41 %38 %
ø Fett %44 %48 %
ø EW %15 %14 %

Auswertung
  • Mit meiner durchschnittlichen Aktivität bin ich recht zufrieden. Ich hatte als Ziel zunächst 60 aktive Minuten eingestellt, was ich in der Regel locker erreiche. Daher habe ich dieses Ziel ab dieser Woche auf 90 Minuten erhöht. Etwas problematisch ist, dass ich auf Arbeit das Handy nicht immer bei mir haben kann und somit meine Aktivität nicht immer aufzeichnen kann (ich bin auf Arbeit auch viel am hin- und herlaufen). Vergangene Woche bin ich zweimal jeweils 25 km mit dem Rad gefahren. Das war ein guter Ausgleich zu den beiden Tagen, die ich beruflich in Hannover war und an denen ich folglich nicht meine täglichen 14 km Arbeitsweg gefahren bin.
  • Mit der Ernährungsumstellung klappt soweit auch ganz gut. Ich bin noch ein bisschen am tüfteln. Vergangene Woche hatte ich auch einige neue und leckere Rezepte ausprobiert. Was definitiv noch besser werden muss, ist die Proteinaufnahme, die sollte schon so bei 20% liegen, dafür ein bisschen weniger Fett (dabei habe ich schon Wurst weggelassen...) . Das Intervallfasten klappt auch schon relativ gut. Ich versuche immer genug Essen mit auf Arbeit zu nehmen und auch vormittags und mittags schon genug zu essen, so dass ich abends dann möglichst keinen Hunger mehr habe. Ist natürlich auch alles noch eine Frage der Gewöhnung.
  • Gewogen habe ich mich auch täglich morgens direkt nach dem Aufstehen. Ich will weder ab- noch zunehmen sondern bin mit meinem aktuellen Gewicht mehr als zufrieden. Dies dient mir lediglich zum Überblick.
Ziele
  • Einen regelmäßigen Schlafrhythmus etablieren und morgens rechtzeitig aufstehen. (Ich bin kein Langschläfer und stehe i.d.R. zwischen 7 und 8 Uhr auf, würde aber - um mehr vom Vormittag zu haben - trotzdem gerne etwas eher aufstehen.)
  • Morgens / vormittags eine kleine Runde spazieren gehen - vor allem in Hinblick auf den Winter, wenn ich nicht mit dem Rad fahre und mir somit diese Aktivität fehlt. Das ist definitiv ein Punkt, der mir momentan noch recht schwer fällt.
  • Gesunde Ernährung weiter optimieren (weniger Fett, mehr Protein).

Ich danke Euch für's Lesen und wünsche euch noch eine gute Woche!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center