My Actifit Report Card: August 18 2024 - A look inside Obsidian's editor

#Deutsch unter dem Bild -> jump there

A look inside Obsidian's editor

When it comes to working with computers, I am often as aware of the finer nuances as a carpenter's choice of sandpaper. But first, let's talk about staying fit. If you don't read here regularly, then perhaps first read Oil pulling and exercise combined

I woke up with my alarm clock blaring in anticipation of a Sunday video meetup that I've been attending for 11 months now. I didn't even realize that until we met, nor that it would be the penultimate meeting in the initially agreed one-year period.

I was able to enjoy the meeting with hot lemon and had previously accommodated all the points of my plan again, including the first vitamin C and magnesium, as I have had this back in my plan since yesterday. I had also scraped my tongue, drawn oil and done my movement exercise.

After the meeting, it was time for my first meal, but I was in no hurry. When the time came, however, I added the appropriate food supplements. And in between, I occasionally drank water combined with a little Himalayan salt.

In the afternoon and evening, however, I hadn't thought about anything else. We went out together spontaneously, ate out, and as I was sitting at my computer I realized that I hadn't taken any chlorella today, as I had been planning to do for a few days. And I won't be doing that today either. But now to the other nuances.

My transition from HackMD to Obsidian is like a little excitement. Yesterday it worked quite well, and today I noticed a fascinating detail that I had wondered about yesterday. When I copied the title of a post for the previous day's report, two hash marks ## (double crosses) repeatedly appeared in Obsidian. And I felt like not only recording it here, but also showing it. As it turned out, the two hash marks in the browser are taken over in Ecency (which already interprets MarkDown). And I only noticed this now with Obsidian, because HackMD - like any other text editor that only processes plain text - discards this subtlety. And it looks like this.

Ecency in the browser offers three functions. And regardless of the fact that I have neither noticed nor used these click fields so far, a heading is obviously copied here, which is formatted with two introductory ## using MarkDown.

If I now switch to Obsidian, only the square double bracket is visible there, which I have prepared as a link with a round double bracket.

As soon as I place the cursor in the line, these round brackets also appear. This is the special feature of Obsidian, in which the editor and preview are integrated with each other.

If I now paste what I copied from the browser, the two formatting characters appear unexpectedly.

This means that an extra step is required to remove them. That's because a link cannot be formatted as a heading in MarkDown at the same time. The characters would simply appear as text characters. What I didn't had to remove in HackMD before therefore is unnecessary here and can be removed.

The article that I photographed for this example is appropriately called Migrated to Obsidian. The images used have now been given vivid frames using Gimp, thanks to the automated local attachment in Obsidian. After all, I can't know what color the background will be in your browser. In HackMD, just like in Actifit and Ecency, the images would already be online and I couldn't just change the files I use.

And now I'm pleased to have completed another extensive article, I'm getting to work on the translation and I'm excited to see how I'll incorporate it into Actifit tomorrow. More on this in the next report.

You can see what followed in the next article: The things that are difficult to explain

If you'd like to join, @actifit is at https://actifit.io/signup?referrer=anlifit and Sweatcoin at https://sweatco.in/hi/anli69327248249

#actifit #activity #aliveandthriving #deutsch #zettelkasten #obsidian #education #markdown #diy


Blick in Obsidians Editor

Die Feinheiten im Umgang mit Computern sind mir oft so bewusst, wie die Wahl eines Tischlers beim passenden Schleifpapier. Doch zuerst zum Fittsein. Liest Du hier nicht regelmäßig, dann lies vielleicht erstmal Ölziehen und Bewegung verbunden

Ich bin mit Wecker aufgewacht mit Vorfreude auf ein Sonntags-Meetup per Video, bei dem ich seit nun 11 Monaten dabei bin. Das war mir gar nicht bewusst, bis wir uns sahen, und auch nicht, dass es damit das vorletzte Treffen gewesen sein wird im anfangs verabredeten Jahreszeitraum.

Ich konnte die Begegnung bei heißer Zitrone genießen und hatte zuvor wieder alle Punkte meines Plans untergebracht, und zwar einschließlich erstem Vitamin-C und Magnesium, wie ich das seit gestern wieder im Plan vor Augen habe. Auch hatte ich meine Zunge geschabt, Ölgezogen und meine Bewegungsübung gemacht.

Nach der Begegnung war es Zeit für eine erste Mahlzeit, mit der ich es jedoch nicht eilig hatte. Als das dann jedoch so weit war, ergänzte ich diese mit den passenden NEMs. Und zwischendurch trank ich gelegentlich Wasser, kombiniert mit etwas Himalaya-Salz.

Am Nachmittag und Abend hatte ich dann jedoch alles weitere nicht mehr bedacht. Wir waren gemeinsam noch spontan unterwegs, haben auswärts gegessen, und als ich nun am PC sitze fällt mir auf, dass ich heute kein Chlorella nahm, wie ich es mir seit einigen Tagen wieder vorgenommen hatte. Und das werde ich nun heute auch nicht mehr. Doch nun zu den anderen Feinheiten.

Meine Umstellung von HackMD nach Obsidian ist wie eine kleine Aufregung. Gestern klappte das schon ganz gut, und heute fällt mir ein mich faszinierendes Detail auf, über das ich mich gestern noch gewundert hatte. Wenn ich den Titel eines Beitrags für den Report vom Vortag kopierte, tauchten in Obsidian wiederholt zwei Rauten ## (Doppelkreuze) auf. Und ich habe Lust, es hier nicht nur festzuhalten sondern auch zu zeigen. Wie sich herausstellte, werden die beiden Rauten im Browser von Ecency (dass ja auch schon MarkDown interprätiert) übernommen. Und das ist mir jetzt mit Obsidian erst aufgefallen, weil HackMD - wie jeder andere Texteditor, der nur puren Text verarbeitet - diese Feinheit verwirft. Und das sieht folgendermaßen aus.

Ecency im Browser bietet drei Funktionen an. Und ungeachtet der Tatsache, dass ich diese Klickfelder bisher weder bemerkt noch genutzt habe, wird hier ja offenbar eine Überschift kopiert, die mittels MarkDown mit zwei einleitenden ## formatiert ist.

Wenn ich nun nach Obsidian wechsele, ist dort die nur die eckige Doppelklammer sichtbar, die ich als Link mit runder Doppelklammer vorbereitet habe.

Sobald ich den Curser in die Zeile setze, tauchen diese runden Klammern auch auf. Das ist die Besonderheit in Obsidian, in dem Editor und Vorschau miteinander integriert sind.

Wenn ich nun das vorher aus dem Browser kopierte einfüge, tauchen die beiden Formatierungszeichen unerwartet mit auf.

Hier ist nun also ein extra Handgriff nötig, um sie zu entfernen. Denn ein Link kann in MarkDown nicht gleichzeitig als Überschrift formatiert sein. Die Zeichen würden schlicht als Textzeichen erscheinen. Was ich vorher in HackMD nicht entfernen musste, ist hier darum zu viel und kann weg.

Der Artikel, den ich für dieses Beispiel fotografiert habe, heißt passend Migrated to Obsidian. Die verwendeten Bilder haben nun per Gimp, dank des automatisierten Zurechtlegens lokal in Obsidian, nachträglich noch anschauliche Rahmen bekommen. Denn ich kann ja nicht wissen, welche Farbe der Hintergrund bei Dir im Browser haben wird. In HackMD, genau wie in Actifit und Ecency, wären die Bilder jetzt bereits online und ich könnte die verwendeten Dateien nicht mal eben ändern.

Und nun freue ich mich, dass ich mal wieder einen umfangreicheren Beitrag fertiggestellt habe, mache mich an die Übersetzung, und bin gespannt, wie ich das morgen in Actifit übernehmen werde. Dazu dann mehr im nächsten Report.

Wie es weiter ging, siehst Du im nächsten Beitrag: ## Was schwer zu erklären ist

Wer mitmachen will, @actifit findet sich bei https://actifit.io/signup?referrer=anlifit und Sweatcoin bei https://sweatco.in/hi/anli69327248249
This report was published via Actifit app (Android | iOS). Check out the original version here on actifit.io


18/08/2024
6950
Daily Activity, House Chores, Moving Around Office, Walking

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now