(DE/EN) Becoming a dolphin - another 1.000 Hive staked - HPUD January 2024

Becoming a Dolphin_title.png

Picture made with canva.com, using free pictures from pixabay of claudia14 and seagul as well as ressources from @hivebuzz

Intro

2023 war in vielerlei Hinsicht ein herausforderndes Jahr. Was Hive angeht war es für mich jedoch ein sehr Gutes.

Ich habe viele neue Bekanntschaften gemacht, meinen Stake und meine Präsenz in diversen Spielen und deren Coins ausgebaut.

2024 hält sicherlich auch wieder einige Überraschungen für uns bereit, die es zu nutzen gilt.

Daher will ich mich heute nicht nur mit einem kurzen Rückblick auf 2023, sondern auch meinen Ambitionen für 2024 auf der Hive Blockchain auseinandersetzen.

Viel Spaß!

Intro

2023 was a challenging year in many ways. As far as Hive is concerned, however, it was a very good one for me.

I made a lot of new acquaintances, expanded my stake and my presence in various games and their coins.

2024 certainly has a few surprises in store for us again, which we need to capitalise on.

So today I want to take a brief look back at 2023 as well as my ambitions for 2024 on the Hive blockchain.

Have fun!


Rückblick 2023

Wenn wir auf 2023 schauen, müssen wir uns zumindest kurz anschauen, was aus den zielen, die ich mir für 2023 gesetzt hatte geworden ist.

Dazu gehört natürlich die Entwicklung unseres geliebten Hive zu betrachten.

Ich möchte aber auch schauen, womit ich im letzten Jahr meine Zeit verbracht habe, was ich davon weitermache, und was vielleicht auch nicht.

Review 2023

When we look back on 2023, we need to take at least a brief look at what has become of the goals I set myself for 2023.

Of course, this includes looking at the development of our beloved Hive.

But I also want to look at what I spent my time on last year, what I'm continuing to do, and perhaps what I'm not.


Ziele 2023

Ich hatte das Ziel meine HP auf 3.000 HP zu verdoppeln.

Dieses Ziel habe ich mit 3.534 HP klar erfüllt. Selbst ohne meinen Dezember Power Up von 500 Hive, hätte es gereicht.

Dazu wollte ich Ende des Jahres insgesamt 200 Follower haben.

Dieses Ziel habe ich mit 197 Followern leider knapp verfehlt. Von der Größenordnung her passt es aber.

Ziele 2023

Ich hatte das Ziel meine HP auf 3.000 HP zu verdoppeln.

Dieses Ziel habe ich mit 3.534 HP klar erfüllt. Selbst ohne meinen Dezember Power Up von 500 Hive, hätte es gereicht.

Dazu wollte ich Ende des Jahres insgesamt 200 Follower haben.

Dieses Ziel habe ich mit 197 Followern leider knapp verfehlt. Von der Größenordnung her passt es aber.


2401_Hive_vorher.PNG

23_Follower.PNG


Hive Preis 2023

Wie bei vielen Assets war der Preis des Hive 2023 sehr wechselhaft.

Hive begann seine Reise bei ca. 0,26 $ im Januar 2023, verdoppelte sich im Februar auf ca. 0,52 $, verlor dann wieder im Laufe der Zeit bis auf 0,26 $, um gegen Jahresende zusammen mit dem Anstieg des Bitcoin knapp 0,37 $ zu erreichen.

Am Ende steht ein Plus von 50 %. Verglichen mit Bitcoin (+150 %) und Ethereum (+100 %) bleibt Hive in der Entwicklung deutlich zurück.

Das liegt sicherlich an der hohen Inflation des Hive. Dafür ist Hive eben mehr als eine Anlage. Es ist die Basis für alle Aktivitäten auf der Blockchain.

Hive gibt Mitbestimmungsrechte auf der Blockchain und man kann Projekte im Aufbau unterstützen.

Ein guter Grund mehr davon zu besitzen, wie wir später sehen werden.

Hive price 2023

As with many assets, the price of Hive 2023 was very volatile.

Hive began its journey at around $0.26 in January 2023, doubled to around $0.52 in February, then fell again over time to $0.26, only to reach just under $0.37 towards the end of the year along with the rise in Bitcoin.

In the end, it gained 50 %. Compared to Bitcoin (+150 %) and Ethereum (+100 %), Hive is clearly lagging behind.

This is certainly due to the high inflation of Hive. But Hive is more than just an investment. It is the basis for all activities on the blockchain.

Hive gives you co-determination rights on the blockchain and you can support projects in development.

A good reason to own more of it, as we will see later.


2023_Hive.png


Aktivitäten 2023

Was ist jetzt 2023 auf der Chain alles passiert?

Neben dem Kauf diverser Spieleassets und dem Ausbau meiner HP, die ich im Portfolioupdate etwas näher beleuchten werde, habe ich 2023 ein paar Dinge neu probiert.

Youtube

Ich habe direkt im Januar mit meinem Youtube Kanal begonnen und einige Videos aufgenommen und veröffentlicht. Gerade zu neuen Spielen war ich oftmals einer der ersten mit einem Video. Das Video zu Golem Overlord wurde inzwischen knapp 1.000 Mal angeschaut.

Leider hatte ich in der zweiten Jahreshälfte kaum Zeit weitere Videos aufzunehmen. Dabei stehen mir auch meine Qualitätsansprüche etwas im Weg. Allein die Überarbeitung der AI generierten Untertitel verschlingt viel Zeit. Vielleicht sollte ich etwas an meiner Aussprache arbeiten.

Ich würde gerne weitere Videos aufnehmen, da es mir eigentlich viel Spaß gemacht hat. Ein großer Influencer werde ich jedoch sicherlich nicht.

Activities 2023

What happened on the Chain in 2023?

In addition to buying various game assets and expanding my HP, which I will discuss in more detail in the portfolio update, I tried a few new things in 2023.

YouTube

I started my YouTube channel in January and recorded and published a few videos. I was often one of the first to post a video, especially for new games. The video for Golem Overlord has now been watched almost 1,000 times.

Unfortunately, I hardly had time to record any more videos in the second half of the year. My quality standards are also getting in the way. Revising the AI-generated subtitles alone takes up a lot of time. Maybe I should work on my pronunciation.

I would like to record more videos, as I actually enjoyed it a lot. However, I certainly won't become a big influencer.


Du suchst aus - Ich Spende

In 2023 habe ich meine Spenden so umgestellt, dass nicht ich entscheide, wohin gespendet wird, sondern Ihr.

Nicht nur können Vorschläge für Vereine und Organisationen gemacht werden, sondern es wird jeden Monat auch von der Community abgestimmt, wer die Spende erhalten soll.

Damit niemand hinten runter fällt, nimmt man die Upvotes aus dem Vormonat mit in die nächste Abstimmung, sollte man nicht zum Zuge gekommen sein.

Auch in 2024 wird es wieder Spenden geben, aber ich plane hier eine Umstellung im Laufe des Jahres, um langfristig mehr erreichen zu können.

You choose - I donate

In 2023, I have changed my donations so that it is not me who decides where to donate, but you.

Not only can suggestions be made for associations and organisations, but the community also votes every month on who should receive the donation.

To ensure that no one falls behind, the upvotes from the previous month are carried over to the next vote if you don't make the cut.

There will be donations again in 2024, but I'm planning to change this over the course of the year in order to achieve more in the long term.


Kheldar1982's Game Updates.png


Kheldars Game Updates

Ebenfalls in 2023 habe ich eine Artikelserie eingeführt, die sich mit den Spielen auf der Hive Blockchain befasst.

Einmal im Monat (ok eher alle 2 Monate) fasse ich die Entwicklungen bei den Spielen zusammen, die ich entweder spiele oder zumindest verfolge, da ich Assets daraus besitze.

Die ersten Artikel waren glaube ich ganz gut und ich möchte diese Initiative gern fortführen. Zumal es mir hilft, meine Gedanken zu den einzelnen Spielen zu ordnen und zu Entscheiden, wo mein Geld hinfließen soll, oder wo ich Assets umschichten werde.

Kheldar's game updates

Also in 2023 I have introduced a series of articles dealing with the games on the Hive Blockchain.

Once a month (ok rather every 2 months) I summarize the developments in the games that I either play or at least follow, as I own assets from them.

I think the first articles were quite good and I would like to continue this initiative. Especially since it helps me to organize my thoughts on the individual games and to decide where my money should go or where I will reallocate assets.


Raptors.jpg


Legendary Raptors

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Legendary Raptors, die Splinterlands Gilde, in der ich aktiv bin.

Nachdem @simsahas seine Führungsposition in der Gilde aufgegeben hat, haben @sc000 und ich seine Position übernommen, und helfen @vasupi nach Kräften die Gilde zu führen.

Dabei haben wir im letzten Jahr einiges vollbracht, in dem wir uns mit den Legendary Wizards zusammengetan und die Raptors bis Tier 5 gebracht haben. Nachdem wir dort einen Brawl sogar gewannen, spielen wir nun wieder Tier 4, um unsere Gilde besser auszubauen, bevor wir wieder in Tier 5 antreten werden.

Die Raptors sind einer der Gründe, warum ich im letzten Jahr auf Hive aktiv geblieben bin. Hin und wieder denkt man schon darüber nach, ob sich das alles hier so lohnt, aber die Kameradschaft die mich hier mit dem ein oder anderen verbindet, findet sich so schnell nicht wieder.

Vielen Dank für dieses sehr spezielle Jahr 2023 und auf viele Siege in 2024.

Legendary Raptors

I would like to mention the Legendary Raptors, the Splinterlands guild in which I am active.

After @simsahas gave up his leadership position in the guild, @sc000 and I took over his position and help @vasupi to lead the guild as best we can.

We accomplished a lot last year by teaming up with the Legendary Wizards and getting the Raptors to Tier 5. After even winning a brawl there, we're now back playing Tier 4 to better build our guild before competing in Tier 5 again.

The Raptors are one of the reasons why I stayed active on Hive last year. Every now and then you think about whether it's all worth it, but the camaraderie that connects me with some of the people here is something you won't find again so quickly.

Thank you for this very special year 2023 and here's to many victories in 2024.


2401_Graph.PNG


Ziele für 2024

Nicht erst seit 2023 bin ich kein Fan davon sich Jahresziele zu setzen.

Warum genau sollen sich Dinge in ein Kalenderformat pressen lassen? In vielen Firmen ist das Usus, und wir übernehmen es auch irgendwie, aber eigentlich macht es keinen Sinn.

In unserer sich immer schneller drehenden Welt, sind viele Ziele obsolet, bevor man sie abschließen konnte. Gleichzeitig sorgen Jahresziele aus meiner Sicht immer wieder dafür, dass man Dinge vor sich her schiebt. Man hat ja noch Zeit.

Besser ist es aus meiner Sicht, sich zwar große Dinge zum Ziel zu setzen, diese dann aber klein herunterzubrechen und immer den nächsten Meilenstein im Blick zu haben. dieser sollte möglichst schnell erledigt werden.

Daher habe ich beschlossen mir keine Jahresziele für 2024 zu setzen.

Stattdessen möchte ich an verschiedenen "Dimensionen" arbeiten, und dort Stück für Stück besser werden.

Ich habe noch nicht zu jeder dieser Dimensionen KPIs aber sie werden sicherlich übers Jahr hinweg verfeinert und ich werde regelmäßig darüber berichten.

An diesen Dingen möchte ich arbeiten:

Goals for 2024

Even before 2023 I haven't been a fan of setting annual goals.

Why exactly should things be squeezed into a calendar format? It's common practice in many companies, and we somehow adopt it, but it doesn't really make sense.

In our increasingly fast-paced world, many goals are obsolete before they can be completed. At the same time, from my point of view, annual targets always lead to things being put off. After all, you still have time.

In my opinion, it's better to set yourself big goals, but then break them down into small steps and always keep an eye on the next milestone, which should be completed as quickly as possible.

I have therefore decided not to set myself any annual goals for 2024.

Instead, I want to work on different "dimensions" and improve there bit by bit.

I don't have KPIs for each of these dimensions yet, but they will certainly be refined over the course of the year and I will report on them regularly.

These are the things I want to work on:


Hive Wachstum

Ich möchte auf Hive deutlich wachsen, um hier ein größeres Gewicht zu haben. Ich möchte Projekte, die ich gut finde unterstützen und gegenhalten können, wenn Leute ihre HP "missbrauchen".

Dazu werde ich viel mehr Hive benötigen. Bis zum Wal ist aber noch viel zu tun und ich werde Jahre, wenn nicht länger dafür brauchen.

Der nächste Schritt wird es sein den Delphin Status zu erlangen. Dafür sollte ich zwischen 5.000 und 6.000 HP benötigen.

Mit meinem heutigen Power Up von 1.000 HP habe ich nun 4.500 HP. Ich plane jeden Monat am HPUD mindestens 250 Hive zu staken und auch jeden Tag eine kleine Menge an Hive, um monatlich den HPUM zu schaffen.

Das sollte es mir ermöglichen, zeitnah den Delphin Status zu erreichen. Vorerst ist mein nächster Meilenstein 6.000 HP. Sobald diese erreicht sind entscheide ich, was der nächste sinnvolle Meilenstein ist.

Hive growth

I would like to grow significantly on Hive in order to have a greater influence here. I want to support projects that I think are good and be able to stand up to people who "abuse" their HP.

I will need a lot more Hive for this. But there is still a lot to do before the whale and it will take me years, if not longer.

The next step will be to achieve dolphin status. I should need between 5,000 and 6,000 HP for that.

With my current power up of 1,000 HP, I now have 4,500 HP. I plan to stake at least 250 hive every month on HPUD and also a small amount of hive every day to achieve HPUM every month.

This should enable me to reach dolphin status in the near future. For now, my next milestone is 6,000 HP. As soon as I reach this, I'll decide what the next sensible milestone is.


2401_Hive_Powerup.PNG


Persönliche Entwicklung

Wichtiger als finanzielle Ziele ist es aus meiner Sicht, an sich selbst zu arbeiten. Der größte Hebel zu Wohlstand und Wohlbefinden, ist es die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern.

So wohl in meiner Rolle als Betriebsrat, wie auch als Führungskraft und als Vater bin ich ständig damit konfrontiert, Menschen zu helfen sich zu entwickeln. Daher trage ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mich zum systemischen Coach ausbilden zu lassen.

Die Ausbildung ist recht zeitaufwendig und bisher hat das nie wirklich gepasst. Wahrscheinlich wird es nie wirklich passen. Daher habe ich beschlossen es jetzt einfach zu tun, und mich für den ersten Teil meiner Ausbildung zum Systemischen Coach beim NLP Rhein-Neckar angemeldet.

Neben dem systemischen Coaching mache ich auch meinen NLP Practitioner und sollte einige Werkzeuge in meinen Koffer packen, die mir meine Arbeit bei Merck erleichtern und mir die Möglichkeit geben mir ein zweites Standbein aufzubauen, sollte ich einmal nicht mehr in der Lage sein, meine BR Tätigkeit auszuüben.

Nebenbei hoffe ich auch, mehr über mich selbst zu erfahren und ein besserer Vater und Ehemann zu werden. Das erste Modul beginnt Ende Januar. Ich bin gespannt.

Personal development

In my opinion, working on yourself is more important than financial goals. The greatest lever for prosperity and well-being is to improve your own performance.

In my role as a works council member, as a manager and as a father, I am constantly confronted with helping people to develop. That's why I've been thinking about training as a systemic coach for some time now.

The training is quite time-consuming and so far it has never really worked out. It probably never really will. That's why I've decided to just go for it and signed up for the first part of my training to become a systemic coach at NLP Rhein-Neckar.

In addition to systemic coaching, I'm also doing my NLP Practitioner and should pack some tools in my toolbox that will make my work at Merck easier and give me the opportunity to build up a second mainstay should I no longer be able to do my job as works council member.

I also hope to learn more about myself and become a better father and husband. The first module starts at the end of January. I'm really looking forward to it.


Gesund werden

Gesund werden klingt so nach krank sein. Das bin ich nicht wirklich, aber ich habe so dass ein oder andere Zipperlein, was ich gerne abstellen möchte.

Darüber hinaus nehme ich seit Corona langsam aber stetig zu, was es abzustellen gilt. Ich mag meine Klamotten und habe keine Lust mich demnächst komplett neu einkleiden zu müssen. Vom geringeren Wohlbefinden, weil alles zwickt und zwackt ganz zu schweigen.

Schlussendlich gehört in diese Kategorie auch mein Schlaf. Gesunder Schlaf ist wichtig. Bei mir kommt dieser aber ständig zu kurz, da ich mich ständig nach allen anderen ausrichte, und dann meine Sachen so spät mache, dass mir einfach der Schlaf fehlt. Ich bin mir aber sicher, dass ich viele Dinge, viel besser bewältigen könnte, wenn ich genügend Schlaf hätte.

In Ziele gefasst bedeutet dies, dass ich es zeitnah schaffen möchte wieder unter die 80 kg Gewicht zu kommen und dabei meinen Bauchumfang auf unter 1m zu reduzieren.

Was den Schlaf angeht will ich mir erstmal anschauen, wie oft ich es derzeit schaffe 7 Stunden und mehr pro Tag zu schlafen und diesen Wert dann schrittweise auf über 90 % zu erhöhen.

Getting healthy

Getting healthy sounds like being ill. I'm not really, but I do have one or two little ailments that I'd like to get rid of.

I've also been slowly but steadily putting on weight since corona, which I need to stop. I like my clothes and I don't want to have to change my clothes completely any time soon. Not to mention feeling less comfortable because everything pinches and tweaks.

Finally, this category also includes my sleep. Healthy sleep is important. For me, however, it's always neglected because I'm constantly following everyone else and then doing my things so late that I simply don't get enough sleep. However, I am sure that I could manage many things much better if I had enough sleep.

In terms of goals, this means that I want to get back under 80 kg in the near future and reduce my waist circumference to under 1m.

As far as sleep is concerned, I want to start by looking at how often I currently manage to sleep 7 hours or more per day and then gradually increase this figure to over 90%.


Eine Stiftung gründen

Jetzt ist er endgültig abgedreht. Warum will der Kheldar eine Stiftung gründen?

Wer meine Spendenposts verfolgt, hat vielleicht gelesen, dass die Gelder für meine Spenden aus meinen Aufsichtsratstantiemen kommen. Irgendwann werde ich kein Aufsichtsrat mehr sein.

Darüber hinaus fände ich es schön, wenn es eine Hive Stiftung gäbe, die karikativen Zwecken dient, und Projekte in der realen Welt unterstützt. "Hive-hilft" wäre doch ein schöner Name.

Ich möchte hierfür mit einem Teil meiner Tantiemen den Grundstein legen. Wenn das später nur reicht, um meine bescheidenen Spenden aufrechtzuerhalten, ok. Wenn sich weitere Leute anschließen und die Stiftung wachsen lassen wollen, umso besser.

Im ersten Schritt geht es darum, sich mit dem Thema Stiftungen auseinanderzusetzen und zu prüfen, welche Voraussetzungen es dafür gibt, und dann ein Whitepaper auf Hive zu veröffentlichen.

Sobald das erledigt ist, geht es dann darum, das Ganze in die Tat umzusetzen.

Establish a foundation

Now he's finally turned off. Why does Kheldar want to set up a foundation?

If you follow my donation posts, you may have read that the money for my donations comes from my Supervisory Board bonuses. At some point, I will no longer be a board member.

I would also like to see a Hive Foundation that serves charitable purposes and supports projects in the real world. "Hive-helps" would be a nice name.

I would like to lay the foundation for this with a portion of my royalties. If that's only enough to maintain my modest donations later on, ok. If more people want to join and help the foundation grow, all the better.

The first step is to get to grips with the topic of foundations and check what the requirements are, and then publish a white paper on Hive.

Once that's done, the next step is to put the whole thing into practice.


Frohes Neues Jahr

Damit dürfte ich mir mal wieder einiges für die Zukunft vorgenommen haben. Ich werde Euch berichten, wie es läuft.

Jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig als Euch ein frohes, erfolgreichen und vor allem gesundes Jahr 2024 zu wünschen.

Egal, was das Leben für uns bereithält, macht einfach das Beste daraus und denkt daran: Auf Hive gibt es immer jemanden, der einem hilft. Man muss nur fragen!

Passt auf Euch und Eure Liebsten auf.

Viele Grüße
Euer Kheldar1982

Happy New Year

I've probably made some new plans for the future. I'll let you know how it goes.

All I can do now is wish you a happy, successful and above all healthy 2024.

No matter what life has in store for us, just make the best of it and remember: there's always someone on Hive to help you. You just have to ask!

Take care of yourselves and your loved ones.

Best regards
Your Kheldar1982


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now