Portrait of a Woman #9: Shakti Energy (EN/ DE)

Hello Hive people,

Well, dear ones, unfortunately I was only able to keep up the daily drawing for just one week. 😅 Why? Well, I'm working on 2 drawings at the same time, but they've already taken a few days and since I can always take a maximum of 2 to 3 hours in the morning for coffee before I have other things to do, I can't manage to post every day for what seems like an eternity. But I will be creative more often and at least every few days, in addition to various fanarts, I will also present something that was in my mind and found its way onto digital paper. ☺️

I've just finished this drawing. It "only" took about 2 hours. My focus was still on the theme aka art series "Portrait of a Woman". But I didn't just want to paint random women's faces, I wanted to add a bit more meaning or at least fantasy.

So the yoga class that my friend dragged me to (not the pregnant one, but another one) seemed like a lucky moment. After drawing my pregnant friend, I had run out of ideas as to what I could choose as my next portrait. But in the yoga class, the teacher talked about Shakti and the feminine power that Shakti represents.

As far as I remember, she used Shiva (whom she called a masculine energy) as an example and then mentioned his Shakti, his "balance" - the feminine creative and receptive side of Shiva. She also said that each of us has these energies within us.

It has to do with the so-called and in the esoteric and spiritual scene with the Kundalini. To be more precise with Sushumna, a kind of energetic channel which lies at about the level of the spine. Ida and Pingala wrap around this main channel. These are the names for the energies that exist on both the right and left side of the body and, as they wind around the sushumna, form the main chakras at the cross points. The rest you have probably heard somewhere before, when all the chakras are vibrating in unison (because these frequencies are supposed to be), then the Kundalini can rise aka is "awakened".

She more or less always talked about this during the lessons. I found the symbolic link to today's society and its dominant, masculine energy interesting and that the Shakti, the feminine power, is currently being somewhat neglected, to put it simply.

Well, long story short: this was my inspiration this time to get a kind of visual impression of Shakti. A creative force that lies dormant within us all and is stereotypically assigned to the female gender.

Shakti Energy thumbnail.jpg

Hallo werte Hive Leute,

Na ihr Lieben, tja, ich konnte das tägliche zeichnen leider doch nur grad mal eine Woche durchhalten. 😅 Warum? Nun ja, ich bin synchron an 2 Zeichnungen dean, welche allerdings nun schon ein paar Tage in Anspruch nehmen und da ich immer morgens zum Kaffee mir 2 bis 3 Stunden maximal Zeit nehmen kann, bevor ich anderes zu erledigen und zu tun habe, schaffe ich es nicht über einen scheinbar ewigen Zeitraum täglich posten zu können. Doch ich werde öfter kreativ sein und wenigstens alle paar Tage, neben diversen Fanarts, auch was präsentieren, was in meinen Gedanken war und den Weg auf das digitale Papier gefunden hat. ☺️
Diese Zeichnung habe ich grad fertig gemacht. Sie dauerte "nur" knapp 2 Std. Mein Fokus lag weiterhin auf der Thematik aka Art Serie "Portrait of a Woman". Doch wollte und will ich nicht nur random Frauen Gesichter malen, sondern etwas mehr Bedeutung oder wenigstens Fantasie reinbringen.

Da kam mir die Yoga Stunde, in welche mich meine eine Freundin schleppte (nicht die Schwangere, sondern eine andere) scheinbar wie ein Glücksmoment. Denn ich hatte schon keine Ideen mehr, nachdem ich meine eine schwangere Freundin gezeichnet hatte, was ich als nächstes Portrait auswählen könnte. Doch in der Yoga Klasse sprach die Lehrerin von Shakti und der weiblichen Kraft, welche Shakti präsentiert.

Soweit ich es in Erinnerung habe, nahm sie Shiva (welchen sie als männliche Energie betitelte) als Beispiel und erwähnte daraufhin seine Shakti, sein "Ausgleich" - die weibliche kreative und empfängliche Seite Shivas. Ebenso sagte sie, dass jeder von uns diese Energien in sich hat. Hat mit der sogenannten und in der Esoterik und spirituellen Szene mit der Kundalini zu tun. Um genauer zu sein mit Sushumna, eine Art energetischer Kanal welcher in etwa auf Wirbelsäulenhöhe liegt. Um diesen Hauptkanal wickeln sich Ida und Pingala. Welches die Namen für die Energien sind, welche sowohl auf der rechten als auch auf der linken Körperseite existieren und indem diese sich um Sushumna schlängeln die Hauptchakras an den Kreuzpunkten bilden. Den Rest hat man sicher schonmal gehört irgendwo, wenn alle Charkren im Einklang schwingen (weil diese Frequenzen sein soll), dann kanndie Kundalini aufsteigen aka wurde "erweckt".

Sie erzählte mehr oder weniger immer etwas darüber während des Unterrichts. Interessant fand ich die symbolische Verknüpfung zur heutigen Gesellschaft und ihrer dominanten, männlichen Energie und das die Shakti, die weibliche Kraft momentan etwas zu kurz kommt, um es mal schlicht zu sagen.

Nun ja, lange Geschichte mal kurz zusammengefasst: dieses war diesmal meine Inspiration um eine Art visuellen Eindruck von Shakti zu bekommen. Einer kreativen Kraft, welche in uns schlummert und klischeehaft dem weiblichen Geschlecht zugeteilt wird.

the Progress.png

Shakti Energy 1.jpg

Shakti Energy 2.jpg

Shakti Energy 3.jpg

And here is my finished drawing.

und hier meine fertige Zeichnung.

Shakti Energy.png

Why did I paint Shakti as if she were taking off her human body like a piece of clothing?

Well, of course I could have made the Shakti more obviously dualistic, but I wanted to make it more subtle. The Shakti is often portrayed or talked about as something intangible, energetic, inspiring. So I thought it was logical to draw it as an inner force somehow. And since the body represents matter and the powerful and dominant masculine energy, it was clear that the human body could also reflect this. Or what do you think? Do you like it? How do you imagine this Shakti?

Warum habe ich die Shakti so gemalt, als ob sie sich den menschlichen Körper ausziehen würde, wie ein Kleidungsstück?

Nun ja, klar hätte ich die Shakti mehr offensichtlich Dualistisch darstellen können, doch ich wollte es suptiler machen. Die Shakti wird oft als etwas ungreifbares, energetisches, inspirierendes dargestellt oder man spricht so darüber. Daher fand ich es logisch es als innere Kraft irgendwie zu zeichnen. Und da der Körper die Materie repräsentiert und die kraftvolle und dominante männliche Energie, war es klar, dass der Körper des Menschen das auch widerspiegeln kann. Oder was meint ihr? Gefällt es euch? Wie stellt ihr euch diese Shakti vor?

allgemeine Infos/ general info:

  • digitale Zeichnung/ digital drawing
  • erstellt auf meinem Huawei Matepad 10.4/ created on my Huawei Matepad 10.4
  • verwendete Anwendung war die Applikation "Ibispaint X" / the App I used was "Ibispaint X"
  • Dauer der Fertigstellung 1 Stunden 52 Minuten / duration of completion 1 hours 52 minutes

Eure / your
Cat(harina)
@surrealworld

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now