Just one thought 💭 Was passiert mit Oma wenn Fiat an Wert verliert? 💸

Ihr Lieben,

lange habe ich über Geld, Fiat, Krypto nicht nachgedacht.

Kennt ihr das?
Man ist gerade mit alltäglichen Dingen beschäftigt und plötzlich denkt man an eine Realität die vielleicht eintreten kann?!

Nur was passiert dann?

0001-14603666767_20201219_070556_0000.png

Was mein Kopf beim Christbaum schmücken ausgespuckt hat

Wenn man sich ein klein wenig mit den aktuellen Weltgeschehen auseinander setzt, kommt man schwer daran vorbei wie es den der aktuellen Wirtschaft geht.

Es herrscht die Pandemie Namens Corona - Unternehmen müssen zu machen - Lockdowns überall - Einkommen wird einbüßt!

Man liest von Unterstützung durch die Regierung in Millionenhöhe oder sogar Milliardenhöhe.

Unweigerlich fragt man sich woher das Geld kommt und stößt auf Zentralbanken die Geld drucken.
Oder es eben digital erledigen.

Es sind ja nur Zählen die irgendwo eingetippt werden?

Vereinfacht gesagt die Notenbank Finanzinstituten
kaufen Anleihenn ab und überweist dafür vermeintlich frisches, aus dem Hut gezaubertes Fiat-Geld. Die Banken reichen dann diese frischen Mittel weiter, bringen sie in Umlauf. Und das in einem Währungssystem, das in keinem Sachwert wie zum Beispiel Gold verankert ist. Ja sie - die Notenbanken können und dürfen das.

Und was passiert dann?
Inflation

Das Brot kostet dann bisher eben keine 2 Euro mehr, sondern 4 Euro, oder vielleicht sogar 6 Euro?

Nun gut, das ist nur meine Leihenhafte Ansicht der Dinge.
Ich bin weit weg von Experte und vielleicht ist es auch eine falsche Annahme von mir?


und was hat das mit meiner Oma zu tun?

Meine Oma ist bereits in Pension und erhält eine kleine Pension.
Keine Sorgen es reicht aus - aktuell!

Meine Oma hat 4 Kinder geboren, ein Haus aufgebaut und war ihr Leben lang arbeiten.

Ohne auf Details einzugehen, war sie verheiratet und musste sich scheiden lassen als die Kinder noch klein waren und das Haus noch nicht fertig.

Und das in einer Zeit wo sie als Frau gerade mal überhaupt ein eigenes Konto besitzen durfte ... geschweige denn ohne Zustimmung des Ehemannes arbeiten gehen durfte.

Ab 1958 waren Frauen berechtigt, ein eigenes Konto eröffnen und damit über ihr eigenes Geld zu entscheiden.

Meine Oma ist jetzt 85 Jahre alt.
Und aufgrund der oben genannten Tatsachen bin ich sehr stolz auf sie.
Keine einfache Herausforderung und dennoch gut gemeistert.
Für mich unvorstellbar kein Konto, keine Arbeit, kein eigenes Einkommen ohne Rücksprache oder Einwilligung zu erhalten.

Aber so war das früher eben.

Zurück zum Ausgang ... Was passiert nun mit Oma wenn Fiat an Wert verlieren sollte?

Natürlich wird Omas Pension nicht plötzlich um so viel angehoben, das sie sich das Brot das vorher 2 Euro gekostet hat und jetzt vielleicht 6 Euro kostet noch leisten kann.

Meine Oma ist allerdings genügsam und schaut eben das sie billiger kauft.
Sie dreht den Euro eben nochmal um und kauft nur noch das notwendige.
Und vielleicht geht es auch ja doch aus ...

Vielleicht - und was wenn nicht?!

Meine Oma rechnet alles in Schilling um!
Noch immer.

Und dabei kommt sie jedesmal drauf, dass das Brot früher mit dem Schilling günstiger war.
Sie erzählt davon, das es günstiger war und dass das Leben heute eben teuerer ist.
Meine Oma kennt auch noch die Kronen - von ihrer Mama, allerdings soweit rechnet sie dann doch nicht zurück. 😉


Mein Bäumchen war zu diesem Gedankengang bereits fertig geschmückt und ich habe aufgehört darüber nachzudenken.

FAZIT:
Eine für mich erschreckende Sache ... Die Frage "und was wenn es nächstes Jahr oder in 5 Jahren nicht mehr reicht, die kleine Pension meiner Oma?"
Ist das fair?
Denkt man darüber nach wenn man Geld aus dem Hut zaubert?


Was denkst du darüber?
Hat mein Kopf übers Ziel geschossen?

Danke das du meinen Gedankengang gelesen hast.
Ich freu mich über deinen Kommentar dazu.

Meine Oma ist im übrigen einer der positivste Menschen die ich kenne.
Ich liebe sie! ❤️

Liebe Grüße an euch
@kissi

0001-14180290201_20201209_060745_0000.png

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now