Honigwein – Met – Teil 6 – Finale, eine Flasche kommt selten allein


Das Finale der Serie Honigwein - Met mit BeeSmart. Zusammen mit dem Winzer Benedigt Wolfart aus Heidingsfeld habe ich im Dezember 2022 mit der Honigweinproduktion begonnen und bis zur Abfüllung im Mai 2023 einige kleine Filme produziert, die ich hier nun vorstellen werde.

Wichtig zu wissen: Wir produzieren einen sehr hochwertigen Honigwein mit professioneller Ausrüstung, die dem Normalbürger normalerweise nicht zur Verfügung steht.

Endlich, nach fast 6 Monaten, ist die Reise des Honigweins zu Ende. Wir süßen den Honigwein noch einmal mit echtem, serialisiertem Honig nach, um eine leichte Honignote im Abgang zu hinterlassen. Dies geschieht am Abend vor der Abfüllung. Unmittelbar danach wird der Honigwein durch eine K100 Feinfiltration gepumpt, um auch wirklich die letzte Hefe aus dem Wein zu entfernen und eine Nachgärung in der Flasche zu verhindern.

Am nächsten Tag wird der Honigwein über eine sterile Abfüllanlage (sterilisiert mit Peroxyessigsäure) in Flaschen abgefüllt. Zuletzt werden die Flaschen mit einem individuellen Etikett versehen und dann geht es zur Verkostung. Das Etikett habe ich übrigens selbst entworfen. Gemalt mit Enkaustik Maltechnik

Ich hoffe euch hat die Reise meines Honigweins genauso viel Spaß gemacht wie mir und was soll ich noch sagen außer - Prost und bleibt BeeSmart!

Die Berechnung der Mengen und die Vorgehensweise sind im Buch Met - Honigweinbereitung von Karl Stückler sehr gut beschrieben.
ISBN: 978-3-7020-1301-1
Leopold Stocker Verlag
Auflage 4 – 2020


Hier geht es zum Teil 1.
Hier geht es zum Teil 2.
Hier geht es zum Teil3.
Hier geht es zum Teil 4.
Hier geht es zum Teil 5.


▶️ 3Speak

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center