Mein persönlicher Jahresrückblick 2021

Hallo liebes Tagebuch,
hier ein Schnelldurchgang eines sehr ambivalenten Jahres.

image.png

(Selbstbildnis mit Corona-Bart, den ich mir wachsen lies, als sichtbares Zeichen meines Home-Office-Daseins)

Der Tod

Das Jahr fing extrem beschissen an. Am 17.1.2021 starb einer meiner besten Freunde, Christian Hille.

image.png

Die Beerdigung fand unter Corona-Bedingungen statt und wir besuchten sein Grab im strömenden Regen.

image.png

Corona

Quasi zeitgleich bekam meine Frau (damals noch ungeimpft) Corona. Die körperlichen Symptome waren zwar relativ milde (leichtes Fieber, Halsschmerzen, Geschmacksverlust,...) aber die damit einhergehenden Schuldgefühle bis hin zu Depressions-Symptomen waren schlimm. Sie befürchtete als Physiotherapeutin Risiko-Patienten angesteckt zu haben. Obwohl sie sich korrekt verhalten hat, litt sie schwer unter ihren eigenen Vorwürfen. Sie bettete sich im Wohnzimmer ein und lies keinen in Ihre Nähe.
Dennoch wurde dann auch ich krank. Ich litt 3 Wochen lang unter leichtem Fieber und starker Erschöpfung. Trotzdem blieb mein PCR-Test negativ. Das macht mich somit zum zertifizierten Hypochonder ;-)

Der Winter war damit lang und dunkel für uns.
Das meine Älteste Tochter zu ihrem Freund zog, gehört zwar zum Leben dazu und ist auch gut so, trug jetzt aber nicht zu unserer Aufhellung bei.

Erst ab März kam mit der Sonne auch wieder Stimmung in unser Leben.

image.png

Die Hühner

Zum 1.April erfüllte ich mir einen langen Traum, ich legte mir Hühner zu.

image.png

Man was hatte ich eine Freude an den Küken. Innerhalb von wenigen Wochen wurden sie groß.

image.png

image.png

Insbesondere Hinkefuß, die so hies, weil ich sie aus einem Holzstapel befreien musste, wurde anhänglich.

image.png

Die Hochzeit

Im Mai heiratete mein Vater überraschend eine für uns relativ neue Frau. Das war schön und dennoch etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Mutter starb vor zwei Jahren und nun eine andere Frau an meines Vater Seite war für einige der Freunde schwierig. Aber hey, das Leben ist kurz und ich gönne es beiden von ganzem Herzen. Ich mag meine Stiefmutter und sie passt zu meinem Vater.

Der Mörder-Marder

Dann in der Nacht zum 19.5. hörten meine Frau und ich fürchterliche Hühner-Schreie aus dem Garten. Meine Frau lief runter und kam schockiert und mit tränenden Augen zurück: Alle Hühner waren tot.
(Wohl) ein Marder hat so lange an einem Scharnier gekratzt, bis sich eine Schraube löste und das Törchen frei gab. Hier ist das Ergebnis:

image.png

Der Urlaub

Anfang Juni war eigentlich die schönste Zeit 2021. Das Wetter war zwar regnerisch, aber damit auch gut, weil die Erde nach den letzten drei Jahren Trockenheit jeden Tropfen gebrauchen konnte.
Ich verbrachte meine Freizeit oft im Garten und baute ein Hühnergehege um den Stall herum.

image.png

Anfang Juli fuhren meine Frau und ich (zum ersten mal alleine) in den Sommerurlaub nach Frankreich, Noirmoutier und verbrachten dort zwei schöne, unbesorgte Wochen.

image.png

Die Flut

Ich sah den Regen kommen. Ich verfolgte das Deutschlandwetter auf dem Radar und chattete mit meinem Sohn, er möge ein paar Vorbereitungen treffen.
Was dann kam hatte keiner erwartet. Es fiel Flächendeckend zwischen 100 und 170 mm Regen innerhalb von 72 Stunden:

Ich chattete an dem Abend vom Strand aus noch mit einem Klimawandel-Leugner, hatte die Beine voller Mückenstiche und war richtig fett angepisst. Wir brachen unseren Urlaub ab und fuhren nach Hause ins Katastrophengebiet. Ich berichtete hier auf Hive.
Wir selber sind mit 67 cm Wasser im Keller und damit einem Schaden von ca. 1500 € mit einem blauen Auge davon gekommen. Meine Nachbarn und vor allem meine Tante hat es schlimmer erwischt. Meine Großtante hat 90% ihres Besitzes verloren.

Der zweite Urlaub

Wir hatten noch eine Woche Paddeln in Nordost-Deutschland eingeplant und die nahmen wir uns dann auch. Mitte August verbrachte meine Familie (bis auf meine mittlere Tochter) und ich eine sehr schöne Zeit auf dem Wasser ...

image.png
... und an Land:

image.png

Lady Gaga und Co.

Nach dem Urlaub kaufte ich mir neue Hühner. Sie waren schon ausgewachsen und legen fleißig Eier. Sie heißen:
Erika (die rote), Lady Gaga, Sirü (Silberrücken), Heidrhuhn, Gudrhuhn und Huhngrig

image.png

Der Stall ist deutlich besser gegen Tiere gesichert, aber nicht gegen Menschen. Es half nicht gegen fremde Kinder, die ende November randalierten und vier meiner Hühner in den angrenzenden Bach bzw. ins Gebüsch (und damit weg) warfen. Durch sehr viel Glück sind jetzt alle wieder da.

Mein Jobwechsel

Bis August war alles gut. Ich liebte meinen Job als Product Owner, unser Team und meine Firma (Deutsche Telekom). Dann brach sie mein mühsam in den letzten Jahren gewonnenes Vertrauen und verkaufte ohne Vorwarnung eine Abteilung. Wer dort drin war musste mitgehen, ohne Pardon. Sie brach damit auch meine innere Bindung. Ich fühlte mich in alte Zeiten zurückversetzt und wie ein Stück Vieh behandelt.
Da es uns finanziell nicht ganz so schlecht geht war mein Plan, die nächstmögliche Abfindung anzunehmen und in wenigen Jahren in den Ruhestand zu gehen, obwohl ich noch relativ jung dafür bin. Aber was tun mit so viel Freizeit? Eines meiner Hobbies ist (wie ihr wisst) Hive und basteln mit meinem Raspberry Pi. Dann tauchte ein neuer Gedanke auf, nämlich: "Programmieren lernen".
Da meine Firma gerade Java-Akademien anbietet und mir die Möglichkeit gibt in diesem Umfeld zu arbeiten, arrangiere ich mich wohl mit meinem Arbeitgeber und nehme das Angebot an. Wenn ich ein paar Jahre Erfahrung gesammelt habe, schaue ich mal weiter.

Elba

Ja, urlaubsmäßig ging es uns dieses Jahr sehr gut. Eigentlich wollten wir 2020 nach Elba fahren aber dank Corona wurde es ein Jahr später. Hier mein Reisebericht.

Dach und Solaranlage

Lange geplant und endlich umgesetzt wurde unser Dach und Solaranlagen-Projekt.

image.png

Pünktlich zu Weihnachten (genauer: 20.12.2021) liefert die Anlage den ersten Strom. Die Batterie funktioniert aber noch nicht richtig.

image.png

Wohnung in Einruhr

Nein, wir schwimmen nicht im Geld. Das Dach und die Solaranlage haben wir jahrelang angespart. Dass wir jetzt im Dezember eine Wohnung in Einruhr kaufen wollen (bisher gab es eine mündlische Zusage) hat sich ergeben, weil meine Tochter dort auch eine Wohnung kauft und wir zufällig an die andere dran gekommen sind. Ich bin derzeit dabei einen Kredit aufzunehmen.

image.png

Fazit

Beinah hätte ich noch ein weiteres, unschönes Kapitel hinzugefügt, aber ich kann es seit ein paar Stunden vorerst von der Agenda nehmen. Meinem Vater geht es wohl wieder besser.

Ja, das Jahr war sehr spannend. Vieles davon brauchten wir nicht - aber es gehört wohl zum Leben dazu. Corona und die Flut haben schon sehr viel bestimmt. Ich war in diesem Jahr vielleicht 10 mal im Büro, den Rest habe ich von zu Hause aus gearbeitet. Meinen Bart habe ich zwischen 3. und 4. Welle wieder gestutzt.

Vieles war aber auch sehr schön.
Meine Frau, meine Kinder und ich sind (jetzt) gesund und es ist schön zu sehen, wie meine Kinder erwachsen werden.
Derzeit bin ich dabei ein Buch zu schreiben. Es fasst meine philosophischen Erfahrungen der letzten zehn Jahre spielerisch in Comics zusammen. Ich denke Anfang nächsten Jahres wird es (auf welchem Markt auch immer) erscheinen.

Mal sehen was das nächste Jahr bringt.
image.png

Gruß, Achim

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now