Ein leckeres Sonnenuntergangsessen am Meer der Wiener

Der eine oder die andere unter euch fragen sich jetzt vielleicht zurecht "Aber Österreich hat doch garkein Meer?" - Und ihr habt natürlich recht. Mit dem "Meer der Wiener" ist aber auch kein echtes Meer gemeint, sondern "nur" der größte See Österreichs - der Neusiedlersee.

Dieser ist auch gleich ein Beweis, dass es nicht immer nur auf die Größe ankommt. Im Bezug auf diese stellt er zwar die Spitze in Österreich da, im Bezug auf die Badetauglichkeit jedoch ganz klar nicht. Das mag daran liegen, dass er sehr flach (maximal zwei Meter tief) ist und obendrauf keinen Abfluss hat (in dieser Kategorie ist er sogar der größe See in Mitteleuropa). Diese Eigenschaften haben zur Folge, dass der See gerade im Sommer eher einer verschlammten Pfütze mit "brunzwarmen" Wasser gleicht - Im Vergleich zu den attraktiven Bergseen anderer Gegenden in Österreich definitiv kein Vorteil im Punkto "Badetauglichkeit!".

Wer jedoch anstatt im Wasser zu baden lieber auf dem Wasser surft oder Boot fährt, der ist hier goldrichtig. Die Größe sowie Windhäufigkeit ist hierfür prädestinierend. So ist es auch nicht verwunderlich, dass z.B. in wenigen Tagen in Neusiedl am See der Surf Worldcup gastiert.

Auch wenn ich bei Leibe kein Surfer bin, so war ich nach einem anstrengenden Tag an der Fachhochschule Eisenstadt (was @berndpfeiffer, @nissla und ich dort getan haben, erfahrt ihr morgen) doch auch in Neusiedl.

Und das Wetter war 1A, wie man auf diesem Bild erahnen kann:

IMG_0950 2.jpg

Sollte es euch auch einmal nach Neusiedl verschlagen, so kann ich euch das Mole West, ein lässiges Lokal direkt am See, herzlich ans Herz legen.

Es ist zwar etwas als "Schicki-Micki-Treff" verschrien, zumindest außerhalb der Hochsaison kann ich diesen Eindruck jedoch nicht bestätigen. Weder wurde ich in meinem weißen TShirt schief angeschaut, noch wirkten die Preise extrem überteuert - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das Essen extrem lecker war und anscheinend auf lokale Produkte gesetzt wird.

Sowohl der Seesaibling mit selbstgemachten Bärlauchtagliatelle (ca. 16€ glaube ich),

IMG_0948.jpg

als auch der Bananensplit (5,4€) wussten vollends zu überzeugen.
UZMPE9066.jpg

Ein Getränk (Bier 3,8€/0,5l) plus Gedeck für 2,8€ war zwar auch noch zu bezahlen, dafür gab es ein leckeres Baguette mit Butter und Bärlauchaufstrich.

Natürlich war das ganze nicht billig und man kann es sich wohl nicht jeden Tag gönnen - Zusammen mit dem unglaublichen Ausblick (Das Foto des Sonnenuntergangs ist vom Tisch aus entstanden) und sehr freundlicher Bedienung war es aber total ok von der Preis-Leistung meiner Meinung nach.

Wart ihr auch schon einmal dort? Oder generell am Neusiedlersee?

Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Martin


Alle Fotos wurden von mir selbst mit einem iPhoneX geschossen und gehören daher mir selbst - Bitte nicht ohne Genehmigung weiterverwenden ;)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now