Wochenimpuls 2-40/17 - Im Herbst richtet sich der Blick nach innen

Der Herbst, vor allem der Frühherbst, ist meine absolute Lieblingszeit!

Wenn sich die Natur in ein neues Farbenspiel kleidet und die Luft klar und kalt wird, dann machen lange Spaziergänge in der Natur und das Fotografieren noch viel mehr Spaß!

Zudem verspüre ich wieder das Bedürfnis nach Eingekuscheltsein im warmen Zuhause, am Feuer (selbst wenn es nur Kerzenlicht ist), mit einem Glas Wein und in geliebter Gesellschaft.

Dieses wachsende Bedürfnis nach Geborgenheit, Wärme, Rückzug, Harmonie und Ruhe genieße ich jedes Jahr aufs Neue. Ich habe das Gefühl es bereitet mich innerlich auf den Winter und den Anbruch eines neuen Jahres vor, selbst wenn die Jahreswende noch lange hin ist.  

Was bringt uns der Herbst?  

Im Herbst zeigt die Natur noch einmal ganz gewaltig ihre Schönheit, bevor sie in den Winterschlaf fällt.  

Im Herbst erntet man, was man gesät hat, setzt den Wein an und ganz klassisch gehört die Jagd zum Herbst dazu.

Kraft, Schönheit, Ernte, aber auch die Vorbereitung auf etwas Neues und der Rückzug zum Ursprung stehen also ganz im Vordergrund.

Was ist mit uns Menschen?  

Im Herbst richtet sich der Blick nach innen. 

  

Rückzug, Rückbesinnung, Erinnerung, in sich gekehrt sein, nachdenklich sein, vielleicht auch melancholisch sein - das erleben viele Menschen im Herbst. 

Der Herbst bringt uns zur Rückschau nach innen. 

Im Herbst gehen wir wieder den Weg zu uns selbst zurück. 

Das muss kein bewusster Prozess sein, den ich da beschreibe, sondern einer, den wir ganz unbewusst erleben dürfen. Genauso muss es kein unangenehmer Prozess sein, sondern einer, den wir ganz wohlwollend und wertschätzend durchgehen. 

Mein Wochenimpuls für die kommende Woche ist, 

  • Ganz bewusst auf Bedürfnisse zu achten, die momentan aufkommen und diesen Bedürfnissen nachzugehen 
  • Gut für sich selbst zu sorgen, auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene 
  • Die Selbstreflektion nicht zu scheuen, sondern sie anzunehmen und zu nutzen  

Herbstfragen 

  • Was ist in diesem Jahr gewesen?
  • In welche Richtung habe ich mich entwickelt und in welche Richtung möchte ich nun blicken?
  • Welche Ziele habe ich erreicht und welche neue Ziele, Wünsche und Träume dürfen nun entstehen?
  • Was habe ich dieses Jahr gesät und was kann ich nun ernten? 
  • Welche Themen kommen bei mir momentan immer wieder hoch?
  • Welche Themen habe ich vielleicht lange Zeit weggedrückt und welche Themen möchten einfach gesehen werden und da sein dürfen?
  • Was ist bei mir im Inneren los? 


Ein schönes Gedicht, das ich dazu gefunden habe gibt es hier... 

Eine schöne Herbstzeit wünsche ich!


Bildquelle:

tatjana

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now