Bitte bleibt gesund!

virus4999857__340.webp

Sie sind überall – in der Luft, im Wasser, auf sämtlichen Oberflächen, auch auf der Haut und im Körper, sogar im All.
Die Rede ist von Keimen (Viren, Bakterien, Pilze, etc.).
Mit vielen kommen wir zurecht, denn „wir leben mit ihnen in einer Symbiose, die uns auch vor Infektionskrankheiten schützt. Nur wenn die Zusammensetzung gestört ist,“ führt dies zu Problemen und aufkommenden Erkrankungen.
https://www.gesunder-koerper.info/forschung-entwicklung/keime-sind-ueberall/#

Der ein oder Andere mag mitbekommen haben, dass ich die letzten Tage am kränkeln war und dann hat es mich eiskalt erwischt. Nach einigen Tagen Bettruhe und wohlbedacht ausgewählten Haus- und Heilmitteln bin ich wieder überm Berg. Dennoch sollte man in einem solchen Falle achtsam sein, dass man eine Erkrankung nicht verschleppt. Denn auch, wenn es einem besser geht, benötigt der Körper etwas Zeit und Ruhe zum Regenerieren… und niemand will ein chronisches Leiden entwickeln.
Diese Tage habe ich mir viele Gedanken gemacht. Niemand kommt um das Thema „Corona“ herum.
Viele haben Angst vor diesem Virus bzw. explizit „Covid-19/SARS-CoV-2“, denn Coronaviren gibt es etliche: von harmlosen bis gefährlichen. Die einfache Erkältung wird mitunter auch durch Coronaviren ausgelöst.
Ein Grund mehr auf genaue Wortwahl zu achten und nicht gleich in Panik zu verfallen, wenn irgendwo die Rede von >>Corona(viren(befall))<< ist.
https://www.gelomyrtol-forte.de/ratgeber/erkaeltungsviren

Worauf ich hinaus will, ist: Egal wie man zu der Sache steht, man will, dass endlich wieder Normalität eintritt. Das geht nur als Gemeinschaft, denn auch wenn man selbst alles richtig macht oder meint es zu tun, ist man davon betroffen, wenn es das Umfeld nicht hinbekommt und Maßnahmen erlassen werden.
Als Schutzmaßnahmen wurde eine Maskenpflicht bzw. Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes eingeführt.
Wie man dazu steht, sei jedem selbst überlassen.
Mir fiel auf: Obwohl ihr eine hohe Priorität zugewiesen worden ist, wurde es nicht für nötig befunden, genauer darüber aufzuklären – eine Packungsbeilage bei den Masken sucht man ebenfalls vergeblich. Dabei gibt es große Qualitätsunterschiede bei Masken und Visieren - wie man Masken handhabt, was es zu beachten gibt und auch welche Risiken damit einhergehen können.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112344/Nicht-fuer-jeden-ist-das-Tragen-einer-Maske-unbedenklich

https://corona-transition.org/gesichtsmasken-bergen-schwerwiegende-risiken-fur-gesunde-kopfschmerzen-und

Jetzt denken manche, ich will hier belehren, wie man eine Maske richtig trägt.
Darüber soll es hier aber keineswegs gehen – ganz im Gegenteil: Wann trägt man sie nicht, warum und was ist des Weiteren zu beachten (alles außerhalb des Tragen-Themas)?
Gesunderhaltung ist das Stichwort und darüber sollte man sich bestenfalls auch mehr Gedanken machen, denn wir besitzen alle ein Immunsystem – der eine ein stärkeres, der andere ein schwächeres. Und sollten wir nicht gerade den Fokus hierauf setzen?

Schließlich ist doch eines Tages eine kontrollierte Durchseuchung angestrebt.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/eindaemmung-erst-nach-durchseuchung-herdenimmunitaet-gegen-sars-cov-2-schaffen/?tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BcurrentPage%5D=2&tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BitemsPerPage%5D=1&cHash=26a7beae6743a2ee27edc0a4d5577db9

Dies dürfte Vielen zugutekommen, da so eine Suche nach einem Impfstoff obsolet wäre, welcher durch die schnelle Mutation des Covid-Virus – vergleichbar mit der Mutationsrate des Influenzavirus - ohnehin keine adäquate Wirkung erzielen könnte. Wenn man auf Sicherheit setzt und übliche Testphasen eingehalten wissen will, ergibt diese Herangehensweise noch weniger Sinn.
Gesundheitsthemen im Allgemeinen sind eine meiner Kernkompetenzen und daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, Euch darüber aufzuklären, wie ihr Euch schützen könnt. Denn wenn möglichst Viele gesund sind, hat hoffentlich der „Corona-Albtraum“ bald ein Ende =) …
In diesem Sinne wird dies hier ein Versuch meinerseits sein, diese recht komplexen Themen in einem leicht verständlichen Format mit mehreren Folgen vorzustellen.
Eine ganz besonders interessante Quelle stellt die Doktorarbeit von Ulrike Butz aus dem Jahr 2004 „Rückatmung von Kohlendioxid bei Verwendung von Operationsmasken als hygienischer Mundschutz an medizinischem Fachpersonal „ dar:
https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf

Morgen möchte ich näher auf dieses Thema eingehen – ich denke, es wird so manchen interessieren und hoffentlich ebenso hilfreich sein.
Mein Bericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bitte kommentiert fleißig, worauf Ihr Wert legt, was Euch interessiert und gerne auch Eure persönliche Meinung hierzu.
Ich danke Euch allen und wünsche Euch nur das Beste. Bleibt gesund! =)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center