Mauerfall 1989 Wie habe ich das "Jahrhundert Ereignis" erlebt!!!

1989 war ich noch am Ende meiner Ausbildung zum Vermessungstechniker und ganz schön im Stress. Bundeswehr stand schon vor der Tür und ich trennte mich gerade von meiner ersten langen Beziehung. Was mir sehr sehr große Schmerzen bereitet hat. Das kannte ich so noch nicht. Das war so das Leben drum herum. Als ich dann im Fernsehen die Bilder sah, konnte ich es kaum glauben. Freude überkam mich und ich war fassungslos. Kann mich noch gut an die Rede von Genscher erinnern. Sehr bewegend. Die ganze Welt nahm auf einmal Notiz davon. Ich war noch ein Jahr vorher in der USA, und die meisten wussten gar nicht dass Deutschland getrennt war. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen. Aber mit diesem Ereignis wurde es weltweit noch mal aufgefrischt und publik gemacht. Auch wenn viele am Meckern sind und nicht zufrieden sind mit der Wiedervereinigung, ich bin es voll und ganz und freue mich dass alle deutschen wieder vereint sind. Es kann ja nicht sein nur weil der russische Teil der Alliierten beschlossen hat den Sektor zu einem eigenen Staat zu machen und es auch ewig so bleibt. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und hasse diese Argumente das früher alles besser war und es uns auch besser gehen würde wenn die Mauer noch stehen würde. Das kann niemand sagen und die Wiedervereinigung war so wichtig und zusammen sind wir stark so ist mein Glaube an ganz Deutschland.

Liebe Grüße Michael

P.S. finde es wunderbar dass du mit deinem Beitrag daran erinnerst was vor 30 Jahren passiert ist . Und sich viele dadurch noch mal Gedanken machen

Quelle:
Bild: Bild.de

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center