Optische Täuschungen - Meine Augen und ich 👀

Optische Täuschung

Meine Augen und ich

Seit meiner Führerscheinprüfung vor gut 40 Jahren weiß ich, dass ich kurzsichtig bin. Ich habe es damals mit einer Brille versucht, hatte aber schon beim Treppensteigen Probleme. 😉 Seitdem trage ich sie nur im Auto. Meine Hoffnung mit der Altersweitsichtigkeit einen Ausgleich zu erhalten, hat sich nicht erfüllt: jetzt bin ich beides. Der Versuch mit einer Gleitsichtbrille funktionierte auch nicht besonders. Selbst der Optiker stellte fest: "Sie haben ihre Augen so trainiert, dass eine Brille keinen Sinn macht."

Meine Augen und ich können damit leben. Allerdings sehe ich so Dinge, die es bei näherer Betrachtung gar nicht gibt. Diese Sinnestäuschungen, die vor allem beim Blick in die Natur geschehen, empfinde ich als Bereicherung - meistens ernte ich Lacher von mir selbst: 😉

Ich sehe eine grünen Vogel hinten auf dem Komposter - das Fernglas erklärt mir, dass es ein herabhängender Zweig der Eiche ist.

Der Vorführeffekt

Ein weiteres Beispiel wollte ich für euch per Foto dokumentieren. Leider sieht mein Smartphone mit anderen Augen als ich und der Effekt ist kaum erkennbar. Also übersetze ich jetzt mal in die Sprache meiner Augen:

👀 "Dieser abendliche Blick in den teil-beleuchteten Garten ist wirklich schön.... und irgendwie geheimnisvoll... da scheint ein kleines Lagerfeuer zu brennen... wie gemütlich!"

Feuer oder?

Es zieht mich nach draußen, um weitere Fotos zu machen. Mein neues Smartphone hat schließlich einen Nachtmodus. Aus der Nähe ist der Effekt natürlich nicht mehr so deutlich - hätte ich mir denken können. Dafür entdecke ich jetzt auf dem Foto einen kleinen Menschen am Lagerfeuer... auch interessant...

👀 "Den haben wir noch gar nicht gesehen. Der ist bestimmt jetzt eben erst ans Feuer getreten, deshalb ist er auf dem Foto drauf."

Mensch am Feuer

Also meine Augen sehen aber auch immer nur das, was sie sehen wollen. Ich weiß natürlich, dass da niemand steht, aber ich lasse sie mal in dem Glauben. Warum sollen sie nicht auf Fotos komische Dinge sehen, so wie ich ohne Foto bereits Fata Morganas erlebe? Mal sehen, was das nächste Foto offenbart...

👀 "Eigentlich ist es doch ganz schön so, oder? Lassen wir das mit weiteren Fotos und behalten unser eigenes Bild im Kopf. ☹️ Auf uns hört wie immer keiner. Doch noch ein Foto...

Entzauberung

👀 "Siehst du!!! Haben wir doch gleich gesagt, lass es sein! Strahler, Strom und Wagenrad! Kein gemütliches Lagerfeuer mit kleinem Mensch am Rande. Alle Romantik ist futsch!"

Um meine Augen wieder ins normale Fahrwasser zu bringen, verlasse ich den Garten und schreibe einfach diesen Artikel zu Ende. Spätestens morgen sind meine Augen und ich wieder beste Freunde - am PC greift weder meine Kurz- noch meine Weitsichtigkeit und wir sehen alles ganz normal. 😉

Fazit?

War es jetzt kurzsichtig von mir, meinen Augen diesen Fotografier-Entzauberungsprozess zuzumuten? Oder war die Aktion so weitsichtig und ich kann jetzt ganz anders mit ihnen reden?

Wiki-Infos zu Optischen Täuschungen

Genialer Künstler! MC Escher und seine Werke, die einen mathematischen Bezug haben

Kadna

Delphine


Foto: @kadna mit Smartphone

Titelfoto von skeeze auf Pixabay

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now