Offiziell geheilt: Ein Tag voller Erinnerungen und Dankbarkeit

Ein besonderes Jubiläum

Es ist auf den Tag genau fünf Jahre her. Am 25. Januar 2017 erhielt ich eine Stammzelltransplantation, die für mich lebensrettend war.
Im Sommer 2016 war bei mir eine Krebserkrankung des Knochenmarks und eine sekundäre Leukämie im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert worden.

Wie ich überlebte

Die Kunst der Ärzte und die uneigennützige Bereitschaft eines registrierten Stammzellspenders, meines Lebensretters Marko S. retteten mir das Leben.

image.png

Vollständig genesen

Der heutige Tag, fünf Jahre nach der Stammzelltransplantation ist für mich besonders wichtig: denn wenn ein Patient diese Behandlung fünf Jahre überlebt und dabei rückfallfrei ist, gilt er als geheilt.

Bei mir ist das glücklicherweise der Fall. Ich fühle mich gesund und kräftig, bin nicht mehr Medikamentenabhängig und kann wieder reisen.

Das ist für mich und meine liebe Sabine, die mir in guten und in schweren Zeiten immer zur Seite steht ein Grund zum feiern.

Danksagung

Mein besonderer Dank gilt:

  • Den Ärzten und Schwestern des Küchwald-Klinikums Chemnitz, insbesondere Frau Dr. Herbst und Dr. Hatem
  • Den Ärzten und Schwestern der Uni-Klinik Dresden, ganz besonders Prof. Dr. S.
  • Dr. Johannes R., der mir mit einer Granulozytenspende half, zu überleben bis die Stammzellspende möglich wurde
  • Marko S. mein Lebensretter und Stammzellspender, der wichtigste Mensch im Puzzle meiner Genesung
  • Meiner lieben Frau und treuen Gefährtin Sabine

Sonnige und lebensfrohe Grüße von der wunderschönen Insel Mallorca sendet euch @germansailor.

Obiges Foto entstand heute, am 25.01.2022

Meine Aufzeichnungen von heute vor 5 Jahren, am 25.01.2017 könnt ihr hier nachlesen und wie alles begann, darüber habe ich hier geschrieben.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center