Die Innere Reise

Es gibt viele Reiseberichte. Die meisten handeln von Reisen an schöne Orte, sehenswerte Landschaften oder Plätze, die man unbedingt gesehen haben muss.

In meinem ersten Beitrag zum DAOkonzept kannst du nachlesen, was ich mir für eine ganz besondere Reise in den Rucksack gepackt habe.

Es handelt sich um eine der wichtigsten Reisen im Leben eines Menschen. Die Reise zu sich selbst.

***

Es gibt eine wunderbare Persische Geschichte, die beschreibt, worum es geht.

Die Götter überlegten vor langer Zeit, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dazu wären.

Sie entschieden einen Ort zu finden, an dem die Weisheit des Universums so lange versteckt bliebe, bis die Menschen reif genug wären.

Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber sie erkannten schnell, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit auf der Bergspitze nicht sicher genug versteckt wäre.

landscape-2124113_640.jpg

Dann schlug ein anderer vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle des Meeres zu verbergen. Aber auch dort wähnten die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.

Dann meldete sich der weiseste aller Götter zu Wort:

„Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird erst dort danach suchen, sobald er reif genug ist. Und das ist er dann, wenn er den Weg in sein Inneres geht.“

Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst.

theravada-buddhism-1769592_640.jpg

***

Womit beginnt also meine persönliche Reise?

Zuerst einmal mit einer Rückschau. Wo stehe ich heute? Was habe ich erreicht? Dabei betrachte ich mehrere Lebensbereiche. Job und Karriere, Finanzen selbstverständlich. Aber auch Familie, Freunde und Beziehungen. Zusätzlich meine persönliche Entwicklung und die Selbstverwirklichung.

Es gibt ein einfaches Mittel, ein Werkzeug, um zu erkennen, in welchem (Un)Gleichgewicht du bist. Ich nenne es das Lebensrad. Es sieht so aus:

Lebensrad_Bereiche_R1.png

Ich trage in dieses Rad Punkte ein, wo ich mich meiner eigenen Einschätzung nach in den einzelnen Bereichen befinde. Dann verbinde ich die Punkte miteinander. Anhand des Musters erkenne ich sofort auf den ersten Blick, wo die Balance fehlt.

Das Lebensrad ist die erste Landkarte, auf der ich mich bewege.

***

Was bedeuten die Bereiche im Einzelnen?

Finanzen
Wie schaut es mit deinen Finanzen aus? Mit deinem Kapital, deinen Ersparnissen? Wie lange könntest du, ohne etwas hinzu zuverdienen, "überleben"? Wie finanziell frei bist Du? Einen Wert zwischen 0% (überhaupt nicht finanziell frei, ohne Kapital) bis 100% (komplett finanziell frei).

office-620822_640.jpg

Beruf, Karriere
Liebst du, was Du tust? Hast du die Position erreicht, die du nach deinen Fähigkeiten erreichen könntest? Einen Wert von 0% (Mein Job macht mich unglücklich und ich arbeite komplett unter meinen Möglichkeiten) bis 100% (ich liebe, was ich tue und habe alles erreicht)

Persönliche Lebensorganisation
Ist dein Leben organisiert oder durcheinander? Ist vieles vorhersehbar oder "stößt du häufiger an"? 0% (es ist irre durcheinander) bis 100% (perfekt, es läuft "wie am Schnürchen").

Ordnung
Umgibt dich Ordnung oder Unordnung? Stapeln sich die Papiere regelmäßig auf und hast du Schwierigkeiten damit, Ordnung zu halten? 0% (Unordnung begleitet mich ständig) bis 100% (perfekte Ordnung)

Bildung, Wissen
Wie ist dein persönlicher Wissens- und Bildungsstand? Wie schaut es mit persönlicher Fort- und Weiterbildung aus?
0% (ich lerne nichts hinzu) bis 100% (viel Neues erfahren, viel lernen)

saigon-53144_640.jpg

Wohnumfeld
Wo lebst du? Wie ist das Umfeld, in dem dein Zuhause liegt? Freust du dich, morgens aus dem Haus zu gehen und abends zurückzukehren? Wie sind die Nachbarn? Freundlich und aufmerksam, zuvorkommend oder misstrauisch, neidisch und unfreundlich? Ist die Wohngegend finster oder angenehm hell?
0% (ich habe Angst vor meine Haustür zu gehen) bis 100% (das perfekte Wohnumfeld, hell, freundliche Menschen, schöne Gegend)

soziales Umfeld
Hast du viele Freunde und Bekannte? Triffst du dich häufig mit anderen? Helfen dir diese Menschen, wenn du Hilfe brauchst und sind für dich da? 0% (Welche Freunde?) bis 100% (sehr viele, hilfsbereite Freunde und Bekannte)

Familie
Wie ist der Kontakt zu deiner Familie? Triffst du dich mit deinen Eltern, deinen Kindern (wenn sie das Haus bereits verlassen haben)? Gibt es regelmäßig Familienfeste, auf die du dich freust? Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern und deinen Kindern?
0% ("Familie kann man sich nicht aussuchen" - Welche Familie?) bis 100% (Jeder hilft jedem und wir freuen uns irrsinnig auf Familienfeste, weil alle so nett sind.)

Ehe
Ehe hier nicht wörtlich nehmen. Das gilt natürlich für jede Liebesbeziehung und Partnerschaft. Ist deine Partnerschaft erfüllend? Bist du glücklich in deiner Partnerschaft? Wie steht es mit dem Sex?
0% (Null Prozent-Beziehung - also im Grunde genommen gar keine Beziehung) bis 100% (Himmel auf Erden, superglücklich)

engagement-1718244_640.jpg

Sinn, Selbstverwirklichung
Wie klar bist du dir über deine Bestimmung? Siehst du in deinem Leben einen tieferen Sinn? Hast du genügend Freiräume zur Selbstverwirklichung?
0% (Ich fühle mich komplett über.) bis 100% (Na klar, ich nutze viel Zeit zur Selbstverwirklichung und Sinngebung in meinem Leben.)

Spirituelles, Religion
Wie ausgeprägt ist deine Spiritualität? Bist du religiös?
0% (Was ist das?) bis 100% (Wenn ich nicht gerade an meiner Selbstverwirklichung arbeite, bin ich zutiefst spirituell.)

Gesundheit
Wie ist es um deine körperliche und seelische Gesundheit bestellt? Fühlst du dich wohl? Bist du vital, voll Lebensfreude und glücklich?
0% (komme morgens überhaupt nicht mehr aus dem Bett) bis 100% (Ich stehe auf, bin wach, vital und voller Tatendrang. Ich könnte Bäume ausreißen!)

***

Wo kann das DAOkonzept unterstützen?
Die eigene Einstellung zu Beruf, Karriere, Geld und Finanzen wird sich ändern. Glaubenssätze (das sog. Mindset) wird sich ändern. Wertschätzung, Mitgefühl und Wohlwollen werden unsere Beziehungen zu Menschen prägen. Das spirituelle Wachstum und die Selbstverwirklichung werden uns unsere Lebensbestimmung zeigen und wir werden Wege finden in Harmonie und Balance zu leben. Zusätzlich werden Körper und Geist "trainiert" und höheres Wohlempfinden wird die Folge sein.

monk-555391_1920.jpg

***

Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne


(chinesisches Sprichwort)

Die vielen unruhigen Gedanken, das hektische Leben zu beruhigen, sind wichtige Aspekte von DAOkonzept.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center