Chappertrons Challenge: Day 33, 34 & 35 passed!

Einen schönen Samstagvormittag euch allen.

Es war mal wieder Zeit für einen Challengepost meinerseits. Die letzten Tage gab's keinen! Warum? Ganz einfach: Ich habe nicht großartig viel Sport gemacht, außer natürlich die Gesetzmäßigkeiten der Challenge (siehe hier) zu befolgen. Tag 33 & 34 waren daher, abgesehen von viel Arbeit, Ruhetage.

Heute morgen ging's dann aber endlich wieder los und diesmal stand TYRANT erneut auf dem Programm.

Kurz zur Erläuterung: Ihr macht 4 Übungen im Zirkel mit definierter Anzahl an Wiederholungen. Insgesamt legt ihr eine bestimmte Anzahl an Runden fest. Wenn ihr alle Runden fertig habt, notiert ihr euch die Zeit. Bei Marc Lauren in seinem Buch gibt es konkrete Vorgaben, ich modifiziere die aber immer etwas um meine individuellen Schwächen auszumerzen. Beispielsweise kann ich sehr gut Liegestütz und so Zeug. Da habe ich keine Probleme. Kritisch wird es aber bei Ausdauerübungen und Übungen, die quasi meine Maximalkraft fordern. Letzteres ist vor allem bei Klimmzügen der Fall. Wie ihr im letzten Post sehen konntet, mache ich da schon gute Fortschritte allerdings nur in "einer Dimension". Schaut euch dazu dieses Bild hier an:

positionen an der klimmzugstange.png

Da ist meine Klimmzugstange. Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten daran Sport zu machen. 1. Standardklimmzüge (nenne ich ab sofort Standard) markiert durch einen grünen Pfeil, 2. Enge Klimmzüge an den Griffen vorne, die mit roten Pfeilen markiert sind und von mir ab sofort als Eng bezeichnet werden und 3. Weite Klimmzüge (blaue Pfeile, künftig als Weite bezeichnet).

Bisher habe ich stets und ständig die engen Klimmzüge gemacht und das funktionierte auch immer besser. Da man dabei allerdings den Bizeps zur Unterstützung gut einsetzen kann, wird die restliche, vor allem die Core-Muskulatur, nicht ausreichend beansprucht. Es ist aber für mich wichtig, dass vor allem mein Core stabil ist, da ich viel im Labor und am Computer arbeite und daher muss ich darauf achten, dass mein Körper eine gute Haltung hat. Besonders stark wird der Core gefordert, wenn ihr die Weiten Klimmzüge macht. Die sind demnach auch entsprechend schwerer.

Ich habe daher heute weite Klimmzüge durchgeführt, das Training sah somit folgendermaßen aus:

  • Seitheben mit Liegestütze (5 pro Seite, 10 Liegestütze insgesamt)
  • gesprungene Kniebeuge 15 Stück (der optimale Ausdauerkick!)
  • Weite Klimmzüge 6 Stück
  • Kreuzheben Arme in T-Position 16 Stück

Das ganze im Zirkel 6 Runden lang, dauerte knapp 20 Minuten (habe auch etwas getrödelt heute) war aber wirklich toll. Mit Warm-Up und Cool-Down zusammen dauert das dann etwas über 30 Minuten. Passt!

Zusammenfassend kann ich nur jedem empfehlen immer genau die Übungen zu machen, die nicht so glatt laufen. Versucht zu vermeiden jene Einheiten zu machen, die eh passen. Geht dahin wo es weh tut und wenn ihr (wie ich) keinen Bock auf Gewichte habt, dann holt euch sone Klimmzugstange, denn wer noch nicht mal seinen eigenen Körper im Griff hat, braucht mit Gewichten gar nicht erst anzufangen. Meine Meinung!

Bis dahin viel Spaß beim Fitwerden

Beste Grüße

Euer Chapper


Hey people,

I have to apologize because there was no "Challenge post" within the last days. The reason was just that I did nothing special because of other obligations such as work. Nevertheless, today I started over again with TYRANT. Some of you might remember TYRANT. A quick explanation: 4 Exercises with a defined number of repeats, as a circle, with a certain number of rounds, note your time after all rounds were made.

In the book of Marc Lauren, you can find specific advises. In my case, I create my own little workout based on certain weaknesses I have. These are especially, endurance and maximal power, such as in the case of pull-ups.

Maybe you have found that I made some good progress concerning pull-ups within the last weeks. Nonetheless, there is much more to do, check out this image here.

positionen an der klimmzugstange.png

You can see three different kinds of arrows. In general, I did my pull-ups indicated by the red arrows. These kinds of pull-ups are however not that efficient due to you can use your biceps for support. In my case, I'm not interested in having a big bicep. I just want to have a stable core to remain fit while doing my work (computer and lab work).

Therefore, I did wide pull-ups today, because they are more core-lasting and thus more appropriate for my purposes. Furthermore, they are even more difficult than others.

Taken together my workout was as this:

  • side-ups with push-ups (5 per side, 10 push-ups in total)
  • jumping squads 15 repeats
  • pull-ups 6 repeats
  • cross-lifts arms as a T

6 Rounds took me about 20 minutes, with not more than like 15 minutes for Warm-up and Cool-down.

No trouble!

Please, keep in mind to find your own weaknesses. To making exercises you are fine with anyway make no sense. Do stuff which really demands all your strengths.

Then you are on the right path.

Try it and post your experience in the comment list

Best regards and have a nice weekend

Chapper

Header.png

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center