Balinesische Tempel auf Lombok? Ja! Und sie sind wirklich sehenswert! [GER/Deutsch]

Heute zeige ich dir ein paar schöne und beeindruckende Tempel auf Balis Nachbarinsel. Auch wenn nicht alle davon unbedingt mit den unzähligen Tempel-Komplexen von Bali mithalten können, so sind die meisten doch einen Besuch wert. Gerade wenn du bei einer Lombok-Reise auch etwas Kultur mitnehmen und dafür und nicht unbedingt nach Bali reisen willst. Denn auch das muslimisch geprägte Lombok bietet viele Tempel-Highlights und einige davon sind echte Geheimtipps!

lombok-pura-suranadi-1.jpg
Pura Suranadi

Mein persönliches Highlight war der Pura Gunung Sari im Ort Gunung Sari etwas nördlich von Mataram. Der Tempel ist ein echter Geheimtipp und war auch für mich nicht ganz so einfach zu finden, selbst wenn ich sogar monatelang in dieser Gegend gewohnt habe. Auf den Fotos sieht er nicht einmal besonders beeindruckend aus, aber die Atmosphäre ist wirklich schön. Ich war sogar Zeuge einer Zeremonie, während ich dort war.

lombok-pura-gunung-sari-2.jpg
Im Tempel Pura Gunung Sari

lombok-pura-gunung-sari.jpg

Der nächste Tempel, der sich absolut lohnt, liegt fast in der Inselmitte. Er heißt Pura Suranadi und ist umgeben von einer Wald- und Dschungellandschaft. Die weite Reise ist es wirklich wert und für mich war es der zweitschönste balinesische Tempel auf Lombok.

lombok-pura-suranadi-3.jpg
Pura Suranadi

lombok-pura-suranadi-2.jpg

Ein weiterer Geheimtipp, der dich in Gebiete bringt, die kaum von Touristen besucht werden: Pura Gunung Pengsong. Dieser Tempel ist absolut winzig und selbst kein Highlight. Aber was ihn so besonders macht, ist die Aussicht von der Spitze des Hügels. Du hast einen schönen Ausblick auf Mataram und die Küste. Am besten solltest du einen Guide nehmen. Ein paar Affen kannst du hier auch beobachten.

lombok-gunung-pengsong.jpg
Aussicht vom Pengsong Hügel

lombok-gunung-pengsong-2.jpg

Der Narmada Park ist ein Park, wo auch ein Tempel zu finden ist. Er liegt auf dem höchsten Punkt von einen treppenartig aufgebauten Hügel, der wirklich schön anzusehen ist. Ansonsten findest du noch zur Abkühlung einen Swimmingpool, der besonders bei den Locals beliebt ist. Ich habe den Aufenthalt sehr genossen.

lombok-narmada-1.jpg
Narmada Park

lombok-narmada-2.jpg

Es gibt neben diesen noch eine Reihe weiterer Tempel auf Lombok. Diese sind meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Besuch wert bzw. nur, wenn du wirklich viel Zeit hast und dich sehr für die Kultur interessierst. Andernfalls kannst du sie getrost auslassen. Dazu zählen z.B. der Pura Meru in der Hauptstadt Mataram. Auch wenn er einer der bekanntesten Tempel ist, hat mich der Besuch nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Auch der außerhalb vom Haupt-Touristenort Senggigi liegende Pura Batu Bolong ist ein Kann, aber kein Muss. Trotzdem kannst du gerne mal bei einer Rollertour anhalten und dir den kleinen Wassertempel gegen eine Spende ansehen.

lombok-pura-batu-bolong.jpg
Me at the Batu Bolong temple

Pura Lingsar, der östlich von Mataram liegt, ist ein sehr wichtiger Tempel für die Inselbewohner, da er hier alle Religionen vereint. Außerdem beinhaltet er die heiligen Rinjani-Steine und es führt eine Wasserquelle direkt aus den Bergen hierher. Dennoch ist der Tempel-Komplex an sich nicht unbedingt der schönste. Wenn du in der Nähe bist, schaue vorbei. Andernfalls brauchst du nicht extra hinzufahren.

Übrigens kannst du die meisten Tempel mittlerweile auf Google Maps finden und dort einfach mit der Navigation hinfahren. Ansonsten kennt jeder Fahrer auf Lombok diese Orte.

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und vielleicht hilft er dir ja sogar bei der Planung deiner Reise. Wenn ja, würde ich mich über ein Upvote freuen! :)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center