Müssen Shampoos schäumen?

Diese Frage habe ich mir früher auch öfters gestellt, zumal auch meine Friseurin immer wieder betonte, das die Haare richtig schäumen müssen, beim waschen, damit sie sauber werden.

Denn nachdem ich all meine normalen Kosmetikartikel inkl. Shampoo ausgetauscht habe, durch natürliche Essenzen, kam diese Frage immer wieder mal auf.

Denn statt Shampoo nutzte ich nun eine Olivenölseife zum Haare waschen. Und die schäumte so rein gar nicht. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Haare richtig schön sauber wurden. Denn ein Merkmal ist auch, dass sie bei Auswaschen des Shampoos oder in meinem Fall der Seife, quitschen müssen. Dann sind sie sauber. Und das taten sie.

Hinzu kam noch das Gefühl, dass sie sich geschmeidiger und weicher anfühlten und meine Haare erstaunlicherweise voluminöser und etwas lockiger ausfielen, als gewöhnlich. Ich brauchte keinen Fön und keine Rundbürste mehr, um sie in Form zu bringen. Und das musste ich früher täglich. Sie hingen einfach nur glatt herunter - ohne Volumen - und ich habe es als gegeben hin genommen.

Doch dem ist nicht so.

Die ganzen chemischen Zusätze in den herkömmlichen Shampoos machen das Haar schwer und auf Dauer kaputt. Und sie entziehen der Kopfhaut den natürlichen Fettfilm. Was man aber noch bedenken sollte, die Haut ist unser größtes Organ. das heißt, dass man beim Haare waschen eine richtige Chemiekeule dem Körper verpasst - äußerlich und innerlich.

Kein Wunder also, dass mehr und mehr allergisch auf die verschiedensten Substanzen in Lebensmittel und Kosmetika reagieren.

Was einem aber klar sein muss, wenn man auf natürliche Substanzen umstellt, dann muss sich sowohl die Kopfhaut als auch die Haare erst daran gewöhnen. Deshalb kann es vorkommen, dass zu Beginn die Haare schneller fertig werden. Das habe ich bei mir auch beobachtet. Nach 2 Tagen musste ich sie die ersten 2 Wochen immer wieder waschen. Doch dann wurden die Abstände immer größer. Und heute könnte ich auch gut 2 Wochen aushalten - was ich natürlich nicht mache :-)

Aber sie fetten nicht mehr, sie fühlen sich voluminöser und weicher an und ich brauche keine Stylingprodukte mehr - wie Lockenstab, Rundbürste, Haarspray, Volumenschaum und und und.

Worauf achte ich beim Kauf meiner Seife? Sie muss aus wirklich natürlichen Substanzen bestehen. Aus Substanzen, die ich auch essen würde.

Und ab und an wasche ich mir die Haare mit marokkanischer Lavaerde

Ein zweiter Vorteil ist, ich brauche weniger und spare Geld. Denn ich verwende die Seife die ich für´s Haare waschen nehme auch als Duschgel.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center