Amerikanische Bilder - Jacob Holdt - Mein Beitrag zur #Bookchallenge - 4

Den letzten beißen die Hunde


In Teil 4 der #Bookchallenge von @mammasitta stelle ich endlich mal einen Fotoband vor und endlich ist dabei noch untertrieben, bin ich doch völlig verspätet im Programm der 7 Tages-Challenge. Aber jeden Tag ein Buch war und ist einfach nicht zu schaffen für mich. Beim Marathon sieht man zwar auf den Fotos in den Zeitungen oder im Fernsehen selten die letzten Teilnehmer ins Ziel laufen aber das habe ich klar vor Augen, nominiert ist nominiert. Also macht euch auf was gefasst und baut den Bratwurststand nicht einfach ab! Hey! Ich hab hier noch drei Runden vor mir Leute.

Das Buch um das es geht, enthält nicht nur Fotos, sondern auch schaudrig, spannende Geschichten die Jacob Holdt in den 70ern auf seiner Wanderung durch die USA machte. Ursprünglich wollte er sich der demokratischen Revolution Salvador Allendes in Chile anschließen. Holdt trampte dabei und übernachtete oft bei Leuten die er unterwegs kennenlernte. Er wurde mehrfach ausgeraubt, verprügelt und verhaftet, hatte sowohl reiche wie auch sehr arme Gastgeber, wohnte mit schwarzen und weißen Rassisten, mit Heroinjunkies und in verdreckten Slums.

Zurück in Europa wurde seine Bildauswahl im Buch "Amerikanische Bilder" zum Besteller und warum es in der DDR zu haben war, ist mir klar. Werbung für den Klassenfeind machte Holdt jedenfalls nicht und bis dahin gab es wohl keine so krasse Bebilderung amerikanischer Ghettos und verarmter Drogenrealtität in der Weltöffentlichkeit. Holdt wollte mit den Bildern auf Armut und Missstände im Land aufmerksam machen, Elend und beklemmende Eindrücke sind was sich einbrennt. Ich fand die Bilder und Reiseberichte sehr spannend und habe das Buch immer noch.



a.jpg
Photos: Jacob Holdt


holdt4.jpg


Jacob-Holdt+Amerikanische-Bilder-Eine-Reise-durch-das-schwarze-Amerika.jpg

c.jpg


Hier der Text zur #Bookchallenge, den man in jeden der 7 Beiträge kopieren kann:


Vor einiger Zeit habe ich auf Facebook eine wunderschöne Bücherherausforderung angenommen und diese interessante Idee hat mir sehr gefallen. Ich bin gespannt, welche Bücher meine Freunde lesen.

Also, Ich werde nun sieben Tage lang meine Lieblingsbücher veröffentlichen, keine Rezension, kein Urteil, nur das Cover ohne Erklärung. Mit jedem Post werde ich mindestens eine andere Person nominieren, um dasselbe zu tun.

Wenn Jemand herausgefordert wird, bitte veröffentlicht das Cover eines Buches, das Euch besonders gefallen hat. Mach es siebenmal hintereinander. Verwendet diese 2 Hashtags: #bookchallenge und #steemit-austria und nominiert jedes Mal Jemanden, der zur Österreichischen oder deutschsprachigen Community gehört. Viel Spaß!

default.jpg

Bildquelle 1-5:
www.co-berlin.org + booklooker.de + fotomuseum.ch

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now