RE: RE: 📷 Viki's Cooking: Wiener Schnitzel 😋
You are viewing a single comment's thread from:

RE: 📷 Viki's Cooking: Wiener Schnitzel 😋

Words
282
Reading
2 min
Listen
Play
6y

Lieber Viktor, ich glaube ich müsste Dir einen Kurs geben! Von den Bildern sehe ich dass Du einiges falsch gemacht hast - die Panier darf nie so aussehen. Entweder schwimmend in der Pfanne, oder in der Fritteuse. Also nicht genug Fett verwendet.
Fangen wir von vorne an:
Klopfen, das hast ja hinbekommen, doch dann ging es verkehrt - zuerst ins Mehl eintauchen, dann ein Ei mit einer halben Eischale Milch verquirlen (Tip: etwas Salz ins Ei) - dann die Brösel. Am Besten diese 3 Dinge auf separaten Tellern vorbereiten. Für die Brösel verwende ich aber eine Kuchenpfanne, leg das Schnitzel auf die Brösel und schüttle die Pfanne damit oben bedeckt (oder mehr Brösel oben drauf streuen), dann umdrehen und draufdrücken, hochheben und abschütteln. Erhitze das Fett, tauche eine Messerspitze oder Gabel in Wasser und probe das Fett, wenn es spritzt, dann ist es heiß genug. Der Trick ist dass das Fett auch nicht zu heiß wird. Nur einmal wenden, also zuerst schauen ob leicht braun (aber nicht verbrannt!) dann wenden. Rausnehmen (verwende eine Zange), abtropfen lassen und Zeitungspapier bedeckt mit Küchenrolle Schnitzel drauflegen um das restliche Fett abzutupfen.
Auf den Teller mit einer Zitronenspalte (vor dem Essen mit Zitrone beträufeln).
Fertig. Als Beilage Gemischter Salat (in einer Schüssel an der Seite, nicht auf den Teller!)

reiseamateur@reiseamateur erwähnte auch Pfeffer - kommt auf den Geschmack an. Ich verwendete eine Gewürzmischung genannt "Montreal Steak Spice" ist aber nicht so einfach zu finden. Man kann es aber auch selber mischen: Original Kanadisches Rezept - ausgezeichnet für Steaks!
In diesem Fall kann man auch die Gewürzmischung in das Mehl mischen, statt ins Ei.

Ich hoffe ich erwische leaky20@leaky20 mit dieser Nachricht damit er es richtig macht!

@thermoplastic: Lieber Viktor, | Ecency