Hallo Freunde,
ich bin vorhin auf ein Video gestoßen das ich ganz Unterhaltsam fand und vor allem lässt es einen Nachdenken. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einer Satiresendung des ZDF. Wer hätte Gedacht, dass das ZDF über die Probleme mit der Beamtenpension redet. Aber jetzt lasse ich euch mal die Chance es anzuschauen.
Wie man hier sieht gibt es ein paar große Probleme an der Pension. Viele Beamte erzählen gerne das man in der freien Wirtschaft besser verdient, was aber halt nicht die Regel ist. Außer bei ein paar großen Konzernen und in sehr spezialisierten Tätigkeiten. Und mit Selbstständigen darf man es nicht vergleichen, denn diese Tragen ein Risiko. Das kann ich aus Erfahrung sehr gut sagen, denn ich bin gescheitert.
Das große Problem ist nicht mal das ich es ihnen nicht gönnen würde das sie das Geld für die Pension bekommen. Das Problem ist, dass wir diese Kosten aus den Steuergeldern tragen müssen. Die Rentenversicherung ist ein Thema für sich, aber ein System das man reformieren kann und es werden ja jetzt wenigstens ein paar Cent von jedem von uns am Aktienmarkt investiert, um die Rente zu stabilisieren. Aber bei Pensionen handelt es sich einfach um einen "Kredit" an die Zukunft. Es muss aus den laufenden Steuerzahlungen bezahlt werden und wird nicht im Vorfeld angelegt. Man hört oft das man es sich nicht leisten kann die Beamten im Nachhinein gesetzlich Rentenzuversichern. Aber wie viel kostet es uns dann diese Beamten in Zukunft durchzufüttern? Vor allem da sie auch Älter werden.
Ich meine ohne sie wären die Privaten Krankenversicherungen in Schwierigkeiten. Und so viel Geld bringen die Privaten Versicherungen auch nicht ins System. Es wäre sinnvoller diese Patienten in ein System zu überführen, dass durch alle getragen wird und sich an die echten Bedürfnisse des Gesundheitssystems anpasst und nicht an eine große Berechnung, die jenseits von gut und böse ist. Ich meine ich könnte jetzt bei der Quote an Hausärzten anfangen oder eben bei der Zahl der Rettungsmittel und Krankenhäusern die Vorgehalten werden. Und da wir hier ebenfalls 70% der Kosten über den Steuerzahler tragen, brauchen wir gar nicht erst damit anzufangen, dass hier schon wieder die Gesamtheit der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird und nicht die Private Krankenversicherung, die wenigstens Rücklagen für ihre Kunden anlegen müsste, fürs Alter.
Ich meine wir reden hier von 1,7 Millionen Beamten und etwa 170.000 Soldaten. Wobei man bei den Soldaten die Zeitsoldaten abziehen muss, die in der Regel wieder ausscheiden und dann im Nachhinein in der Rentenversicherung nachversichert werden. Dazu reden wir von 1,7 Millionen Menschen mit einer in der Regel eher höheren Ausbildung und vor allem einer höheren Lebenserwartung. Wir könnten uns das Leben etwas einfacher machen, indem diese jetzt auch einen Anteil an ihrer Altersversorgung übernehmen.