Ein #BeerSaturday ohne Bier ... geht das? 🤔🍻

muelli(74)
Published in
#deutsch
Words
453
Reading
3 min
Listen
Play
7y

Einen Artikel über Bier zu schreiben, ohne auch nur eine volle Flasche im Haus zu haben, ist schon eine Herausforderung.
Selbstverständlich stelle ich mich dieser und nehme an dem 109. #BeerSaturday vom detlev@detlev teil, https://steemit.com/contest/@detlev/week-109-of-beersaturday-win-some-sbd-and-beer ohne auch nur ein Tröpfchen Bier zur Hand zu haben, dafür aber jede Menge leere Flaschen.

bier11.jpg

STOP!
Nicht all diese Pracht wurde von mir gekauft, auch Besucher wissen wie sie muelli@muelli glücklich machen können und bringen immer ein paar Fläschchen mit wenn sie vorbei kommen.
Problematisch wird es später sich vom Leergut zu befreien, hat man in Portugal doch eine etwas merkwürdige Vorstellung von einem Flaschenpfand System, welches den aktiven Biertrinker schon manchmal zur Verzweiflung trieb.

Der eine Laden nimmt zum Beispiel das Leergut nur nach Vorlage des Kassenbons, der beweisen soll das man die Kiste auch dort gekauft hat, an und verweigert sich stur die leeren Kästen anzunehmen, wenn man keinen hat.
Ich hebe die Zettel nie auf und so muss ich zum Discounter, der zwar die Kästen ohne zu mucken annimmt und einem das Pfandgeld gutschreibt, aber dafür eine gefühlte Ewigkeit braucht.

Folgendermaßen läuft es ab.
Zuerst steuert man zur Abgabe seines Leerguts den dafür vorgesehenen Schalter an, wo sich in aller Regel kein Mitarbeiter aufhält.
Mit Glück erscheint irgendwann mal jemand, aber meistens muss man sich einen suchen der sich verantwortlich dafür fühlt ein paar leere Flaschen in Empfang zu nehmen.
Hat man einen gefunden, wird das Leergut fachmännisch von ihm begutachtet und bei zufriedenstellendem Ergebnis verschwindet die Fachkraft für eine Weile im Nichts und kommt nach einiger Zeit mit einer Gutschrift wieder, die einem dann feierlich überreicht wird.

Mit diesem Zettel in der Hand muss man nun den Shopping Bereich betreten und sich an einer, der in aller Regel von enormen Menschenschlangen belagerten Kassen anstellen, um seinen Zettel einzulösen.
Wer jetzt glaubt man bekäme nachdem man es bis zur Kassiererin geschafft hat sein Pfandgeld einfach so ausgezahlt, der irrt.
Sie müssen etwas kaufen, ließ mich die Frau an der Kasse wissen und bevor meine eh schon überstrapazierten Nerven völlig aus dem Gleichgewicht gerieten und ich die Dame in Grund und Boden stampfte, griff ich ins Regal nach einem Kaugummi für 10 Cent und knallte ihn auf den Tisch.
Sichtlich zufrieden verrechnete sie das Teil mit meiner Gutschrift und zahlte mir schlussendlich das verbliebene Pfand Geld aus.

bier 22.jpg

Da ich mich solch einer Tortour nur äußerst ungern aussetze, stapeln sich die Kisten bei mir und werden nur im absoluten Notfall abgegeben.

Was gäbe ich jetzt für ein erfrischendes Bier.

Da Ihr im Moment leider keines ausgeben könnt, wäre ein …

… eine zufriedenstellende Alternative, damit sich muelli@muelli von dem Geld ein paar Fläschchen kaufen kann und sein zukünftiges …
steemStones2.jpg
… nicht allzu nüchtern ausfällt.

Danke und Prost! 🍺😎🍻

Ein #BeerSaturday ohne Bier ... geht das? 🤔🍻 | Ecency