https://orf.at/stories/3190063/
Eigentlich fiel mir ursprünglich kein Plan ein, den unser Kurzer da verfolgen könnte. Doch im Vergleich mit Tschechien wurde das bewusst, denn deren Fallzahlen sinken seit glaub ca. 1 Woche. Wenn man da so ein klein wenig das worldometer bemüht,sich die Statistik anschaut, dann bemerkt man, dass die wohl einfach eine Grippewelle durch sind, und die 70 Tage nun vorbei haben.
Na gut, ich weiß nicht wie groß das Geschrei in Tschechien beim Massentest war, und ob diese für Angst verwendet wurden. Trotzdem kann ich mir in unseren Landen gut vorstellen, dass die Tests, jetzt gerade zur Hochsaison wo die Coronaviren "sprießen", ein gefundenes Argument für Panikmache sind.
Eins vorweg: Wenn es stimmt was ich sage, dann wird Weihnachten in Österreich diesmal ein ganz großer Kernpunkt weiterer Restriktionen, oder eben nicht. Ich sag jetzt mal voraus, dass man
1tens. Gegen Weihnachten sagt, wir haben das schlimmste aufgrund der Hilfe des Lockdowns überstanden.
oder
2tens. Aufgrund der hohen Anzahl von positiven Tests (die ja derzeit aufgrund der Massentests zu erwarten sind), hängt nochmal ein Monat Lockdown dran.
Wenn 1. zutrifft, dann wird diese "Verschnaufpause" nur kurz (Ich sag mal 2 Wochen) sein und man wird das Übliche von wegen "Unverantwortliche Weihnachtspartyegoisten" trällern um danach in einen weiteren (noch schärferen?) Lockdown zu fallen. Die Maschinerie läuft dann unerbittlich weiter.
Bei 2. gibts einfach keine Weihnachtspartyegoisten, sondern die Prozedur läuft einfach gleich in schnellen Schritten weiter.
Der Punkt ist, die Bevölkerung lässt sich nicht nochmal einen Sommer mit Fake-Tests hinhalten. Was immer die Elite vorhat, muss sie förmlich noch diesen Winter machen, sonst ist ihr Ruf unwiderbringlich beschädigt. (also auch von systemtreuen Leuten)
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass auch Tschechien momentan keine Massenpanik erzeugen kann, das läuft normalerweise immer leicht verschoben synchron ab. Bei Deutschland (ok, heute bin ich wohl echt ein ekelhafter Prophet) sehe ich gar nicht die Notwendigkeit mehr von Massentests. Wenn Österreich in Panik geht, geht Deutschland (wie durch Zufall) einfach mit.
Wenn es zutrifft (was es hoffentlich nicht tut), dann hoffe ich aber umso mehr, dass sich dann (nochmal) hoffentlich rausstellt, dass ich mich mit der Intelligenz der Bevölkerung getäuscht habe.