ReSTEM Woche 12/13

Words
509
Reading
3 min
Listen
Play
8y

Neuigkeiten, Statistiken und ausgewählte Posts aus dem de-STEM Projekt, zusammengestellt von sco@sco.




Banner by lianaakobian@lianaakobian

In aller Kürze:

Wir sind de-STEM, ein Projekt zur Förderung von Wissenschaft, Technik und Mathematik in der deutschsprachigen Steem-Community. De-STEM ist eine Untergruppe der steemSTEM-community, die dasselbe sehr erfolgreich auf Englisch und im Großformat macht (zu finden unter steemstem@steemstem und #steemstem).
Unser hauptsächliches Werkzeug ist die Kuration deutschsprachiger STEM posts, zu finden in unserem tag #de-stem. Ihr wollt mitschreiben? Nur zu, aber bitte beachtet unsere Richtlinien, wenn ihr ein Upvote wollt!
Ihr wollt darüber hinaus mit anderen STEM-Autoren quatschen und tratschen, oder Tips austauschen? Dann besucht uns doch im steemSTEM-Dicord!

Wir freuen uns auch sehr wenn ihr unseren curation trail auf steemauto unterstützt, über upvotes, resteems und jede sonstige Unterstützung.


Der wöchentliche "ReSTEM" bietet euch News und Statistiken rund um unser Projekt sowie eine vollständige Liste der unterstützten Autoren und eine Auswahl an besonders lesenswerten de-STEM Posts der letzten Woche.


Woche 12/ Woche 13 - Was gibt es Neues?

Warum erst jetzt?

Ja, der sonst wöchentliche ReSTEM kam diesmal erst nach 2 Wochen, nachdem ich letztes WE absolut keine Zeit dafür hatte. Außerdem sank die Zahl der ausgeteilten votes auf ein Maß, dass mir das Hervorheben von 3 Posts etwas lächerlich erschien.

Reden wir darüber.

Warum zeigt der Trend zwar nicht bei der Qualität, aber doch bei der Quantität der de-stem Artikel nach unten? Was können wir tun, um mehr lesenswerte STEM-Artikel zu sehen?

Die coder-challenge...

...läuft immer noch. Ist das so schwierig? :P

Der Account

de-stem@de-stem hat inzwischen stolze 204 follower (+15 zur Woche 11) und eine voting power von 1150 SP.

Posts der Woche

Für alle, die #de-stem die letzte Woche nicht so genau verfolgt haben, hier drei besonders lesenswerte de-STEM Artikel der letzten 2 Wochen:

Das NanoCar Rennen - Ein Rückblick auf das kleinste Rennen der Welt

Bei dem Post musste ich meine Meinung revidieren, dass Materialchemie langweilig ist. Ein Wettrennen mit Boliden, die um einige 10er-Potenzen zu klein sind, um mit einem Lichtmikroskop erkannt zu werden? Why not. Großartiger Post & Erfahrungsbericht von Nanopilot mountain.phil28@mountain.phil28.

Die Wundersame Idee der Akupunktur

Was kommt am Donnerstag? Richtig, egotheist@egotheist zerlegt einen Mythos. Diesmal kam Akupunktur dran, und ich will sagen, es war bislang einer der gelungesten Posts in der Serie.

Warum es nicht möglich war die Mondlandung zu fälschen? Erklärungen eines Videotechnikers!

Wer hat noch nie gehört, dass die Mondlandung nie stattgefunden hat und in Wirklichkeit in einem Studio gedreht wurde? lichtcatchtoby@lichtcatchtoby erklärt sehr ausführlich und verständlich, warum das mit der Filmtechnik der 60er Jahre nicht möglich war.

Statistik und Autorenliste

Im Zeitraum vom 21.4. bis zum 4.5. wurden 15 steemSTEM/curie-upvotes von de-STEM vermittelt, das entspricht im Durchschnitt 1,1 Votes/Tag.

Diese Votes im aktuellen Wert von ca. 8$, 40$ und 60$ gingen an 11 unterschiedliche Autoren:
crypto-bird@crypto-bird
derbesserwisser@derbesserwisser
egotheist@egotheist
lauch3d@lauch3d
lichtcatchtoby@lichtcatchtoby
lianaakobian@lianaakobian
luegenbaron@luegenbaron
meluni@meluni
mountain.phil28@mountain.phil28
oendertuerk@oendertuerk
steemzeiger@steemzeiger

Wir erhoffen uns von euch natürlich eine starke Unterstützung der Community!

Ein großes Lob an alle Autoren, Kommentatoren und votende Leser, gern geschehen, und bis nächste Woche!

ReSTEM Woche 12/13 | Ecency