YourMatesHowTo#2 - Wie du Geld sparst und deine Träume erfüllst!

IMG_20180111_103255.jpg
Geld und Krümel.

Immer wieder höre ich in Gesprächen ähnliche Phrasen:

“Ich wünschte, ich könnte das auch machen.”
“Ich hätte auch gerne das Geld dafür.”
”Wie finanzierst du deine Reise?” (Meines Erachtens der Beste der 3 Sätze.)

Zwei überraschende Antworten zu der letzten Frage:

  1. Nicht mit Bitcoins.
  2. Mit meinen Ersparnissen.

Es gibt bereits unzählige Ratgeber von Millionären, die einem zeigen sollen, wie man reich wird. Nur ist das alles oftmals schwer greif- und vorstellbar.
Also möchte ich als Normalo euch zeigen, wie ich meinen Traum erfüllen konnte und wie auch ihr es schaffen könnt.

Als dein Freund (YourMate) muss ich dich auch mal wachrütteln. Sei mir also bitte nicht zu arg böse, wenn ich jetzt grob bin.

(DAS IST KEIN PROFESSIONELLER FINANZRATGEBER; lediglich was ich gemacht habe.
Reich werden und Sparen stehen übrigens im Gegensatz zueinander.)

Ermittle dein Potenzial

“Also WIE zum Teufel hast du das gemacht?!”
Wie hast du nicht? Frage ich da.

OK, um ehrlich zu sein, weiß ich die Antwort bereits: Ausreden und fehlende Disziplin.
Dir mangelt es an Verantwortungsbewusstsein für dein eigenes Leben.
Fühlst du dich angegriffen? Gut. Das bedeutet, dass es eingeschlagen hat, weil es wahr ist.

Versteh mich nicht falsch! Ich hab auch Ausreden bei mir identifiziert und bei mir fehlts auch noch an Disziplin - ich entscheide mich jedoch dafür, es zu erkennen und etwas daran zu verändern.

Lass mich dich ein paar Dinge fragen:

  • Gehst du regelmäßig aus und gibst dabei zumindest 100 € pro Wochenende aus?
  • Kaufst du dir am Weg in die Arbeit jeden Tag einen Latte und dein Lieblingsdonut für 5 €?
  • Kaufst du dir DLCs für 100 € im Monat?
  • Kaufst du jeden Tag eine Packung Zigaretten für zirka 5 €?
  • Kaufst du dir für 10-30 €/Tag Gras?
  • Kaufst du jedes Mal das neue iPhone, wenn es rauskommt?
  • Kaufst du dir jedes mal im Supermarkt deine Lieblingssüßigkeit, der du nicht widerstehen kannst?
  • Siehst du deine Werbung und denkst dir “OMG, DAS brauch ich!”?

Ist dir etwas aufgefallen?
Nun zählen wir das ungefähr zusammen:
Ausgehen: zirka 200 € + Latte/DLCs: 100 € + Zigaretten: 150 € + unnötiges Zeug vom Supermarkt: 100 €
= ungefähr 550 € an Müll!

Jeden einzelnen Punkt habe ich in meinem Umfeld bereits gesehen.
Schau her: ich hab nichts dergleichen gemacht.
Und das ist ungefähr der Durchschnittsbetrag, den ich die letzten 5 Jahre jeden Monat gespart habe.

“Aber WIE hast du dann überhaupt Spaß?”
Glaub mir: ich hatte bereits genug Spaß für 2 Leben.
Ich hatte außerdem ein Ziel vor Augen und dafür zu Sparen war jedes Mal aufs Neue ein Erfolgserlebnis.
Ausgegangen bin ich allerdings schon ab und an, jedoch hab ich selten mehr als 50 € ausgegeben. In der Zwischenzeit hab ich auch mal 5000 € für eine Reise nach Neuseeland in die Hand genommen. Letztes Jahr fuhr ich auch mal für 2000 € durch Europa. Dort und da auch auf ein Festival. All das konnte ich mir leisten, weil ich meine Finanzen im Blick habe.

“Und wie hast du das jetzt genau gemacht?”
Easy:

Sparen

  1. Sei ehrlich zu dir selbst.
  2. Sei dir deiner Ausgaben bewusst.
  3. Gib weniger aus, als du verdienst.

Klingt einfach, oder?

Es gibt tausende Wege, es anzugehen. Ich hab es wie folgt gemacht:
Ich hab mir eine total simple Tabelle mit meinen regelmäßigen Ausgaben gemacht, um herauszufinden, was ich streichen, was ich mir leisten und wie viel ich sparen kann.
In dem Beispiel hab ich das ungefähre Mittel meiner Einnahmen über die Zeit des Sparens genommen:

Bildschirmfoto 2018-02-02 um 19.17.11.png

Du kannst dir eine Kopie davon genau hier herunterladen. Zur freien Verwendung!

Nachdem ich meine Ausgaben eingetragen hatte, analysierte ich, was ich wirklich brauche und was nicht.
Spezialzutat: sei brutal ehrlich.

Meine Handyrechnung war zu hoch. Provider wechseln.
Vor meiner alten Wohnung wurden Calisthenics-Geräte aufgebaut. Fitnessstudio-Abo kündigen.
Regelmäßig Essen bestellen? Besser selbst kochen.

Was kannst du noch machen?
Ist die Miete deiner Wohnung mehr als die Hälfte deines Einkommens? Zieh um.
“Aber es ist überall so teuer in meiner Stadt!” Zieh in eine andere Stadt.
“Aber mein Job…” Besorg dir/lerne einen neuen.
“Aber…” Suchst du nach Ausreden oder willst du dir einen Traum erfüllen?

Nachdem das analysiert ist, kommt der schwierige Teil: Die Ausführung.
Wenn du Angst davor hast, auf dein Konto zu schauen: schau öfter rein.
Anstatt zu leugnen: erkenne und verändere!

Wenn ich einkaufen ging, hatte ich immer im Kopf, dass ich max. 14 € insgesamt pro Tag ausgeben kann, um in meinem Sparplan zu sein.

Kannst du einem bestimmten Kauf nicht widerstehen? Vielleicht kompensierst du das Fehlen einer anderen Sache. Vielleicht bist du süchtig. Sei ehrlich.

Wenn das mit der Disziplin unmöglich scheint, brauchst du vermutlich ein Ziel, auf das du dich fokussieren kannst. Für mich war das zuerst Neuseeland, dann die Welt zu bereisen und am Ende das, was ich jetzt mache.
Für andere könnte der Traum ein Haus, Auto oder sonst was sein.

IMG_20180224_132724.jpg

DAS, meine Damen und Herren, war einer der magischen Tricks, mit denen ich mir meinen Traum erfüllt habe.
Und zwar, weil ich mich selbst an den Eiern gepackt habe. Und du kannst das auch!


Der Post ist längst nicht komplett und ich könnte einen zweiten Teil schreiben, falls Bedarf besteht.
Es gibt ungefähr Quadrillquintillbazillionen Meinungen zu dem Thema - lass mich deine in den Kommentaren lesen. :)

(Für die Ausnahmefälle: Wenn du 2000 €/Monat für medizinische Behandlungen zahlen musst, tust du mir wirklich von Herzen leid. Dieser Post zielt auf die breite Masse ab.)


All the best,
yourmate :)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center