JIMMY JV51 AKKU STAUBSAUGER TEST (DEUTSCH)► Weihnachtsgeschenk für Allergiker !

Dieses tolle Gerät mit dem Namen Jimmy JV51 ist ein Akkustaubsauger. Der Name verrät schonm die erste Besonderheit, s ist ein kabelloser Staubsauger. Er hat also einen austauschbaren Akku undd der reicht für bis zu 45min Betriebszeit .

Der Jimmy hat einen klaren Vorteil, e D.h. Keine Suche mehr nach Steckdosen, keine Stolperfallen, keine Ausraster weil man zum dritten Mal versehentlich den Stecker gezogen hat, keine Probleme mehr beim Aufrollend es Kabels Ein Akkustaubsauger ist extrem angenehm und praktisch.
So positiv und gut gelaunt gestimmt bin ich auch, weil das Modell mit dem kleinen Aufsatz vielleicht ein Drittel eines normalen Staubsaugers, mit dem kleinen Aufsatz sogar nur 1,5Kilo. Es wird aber noch besser es ist ein leistungsstarker Motor mit 100.000 Umdrehungen pro Minute sorgt nicht nur für die Saugkraft sondern auch einen Antrieb . Das war dann der Moment wo ich wirklich dachte, geil, jetzt haben die mich wirklich überzeugt. Es macht irre Bock mit dem Teil zu reinigen, weil er von selber fährt wie ein Rasenmäher. Man zeigt ihm nur die Richtun an mit der Hand und er fährt aus eigenem Antrieb. Das muss man echt ausprobiert haben, supergut. Die Geschichte ist schon sehr innovativ wenn man bisher einen normalen Staubsauger genutzt hatte. Es ist auch meine erste Erfahrung mit einem Akkustaubsauger. In den letzten Jahren waren es auch eher die Saugroboter die Akzente setzen konnten, aber dieser Akkustaubsauger ist eine echte und sehr angenehme Alternative. Ich behaupte das dauert nicht mehr lang dann sind kabelgebundene Staubsauger Geschichte, die haben einfach wenig Chanen mehr.

In nur einer Minute ist man mit dem Aufbau fertig, einfach zusammensetzen, Akku rein und los geht’s, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein. Mitgeliefert wird auch eine Wandhalterung die man mit zwei Schrauben fixiert. Da muss ich aber erst mit meiner Frau reden, daher kann ich euch das jetzt nicht demonstrieren, sollte aber sehr einfach sein. Dann haben wir zunächst das Basisgerät Basisgerät, einen Staubbehälter, einen Akku, einen Hepafilter, eine Rohrverlängerung, eine große und eine kleine Bodendüse, eine Möbeldüse und eine Fugendüse.

Okay okay jetzt im Detaill. Das Basisgerät sieht ziemlich futuristisch aus, so stelle ich mir einen Staubsauger vor. Hinten ist der Handgriff mit dem Powerknopf. Oben drüber ist ein Stufenschalter, zwei Saugstärken können wir ausählen. Oben auf dem Saugteil ist der Hocheffizienzfilter, Hepafilter genannt, derartige Filter können auch Mikroorganismen wie Bakterien und Viren filtern. Hinter dem Handgriff setzen wir den Akku ein. Der große Behälter hier ist der Staubbehälter mit Staubfilter. An das Basisgerät setzen wir die Rohrverlängerung an, einfach auf die Entriegelungstaste zum einrasten drücken. Das System mit der Entriegelungstaste finden wir unten auch noch einmal für die Bodendüse. Diese sind übrigens geeignet für böden und kurzfloorige Teppiche, Hochflorigen Teppiche leider nein. Die Möbeldüse für Polstermöbel Matratzen und Sofas können wir direkt am Hauptgerät anbringen , die Fugendüse ist gedacht für Überraschung „Fugen“, aber auch Ecken, Falten und generell schwer zugängliche Stellen.


Praxistest:
Also ich hab jetzt keine große Wissenschaft draus gemacht und einfach mal die verschiedenen Sachen durchprobiert. Normalerweise reicht Stufe 1 Saugkraft, mit der Hauptrolldüse habe ich mich einfach mal an einen gigantischen Staubberg probiert und bin da einmal drüber und das Ergebnis ist dann wirklich so gut, dass ich keine weiteren Fragen stellen musste. Das kann man nicht anders sagen, nichts über vom Staub. Die Saugkraft ist top, die Handhabung kinderleicht. Sehr gut.
Die kleine Bodendüse ist wie schon erwähnt für Möbel und Textilien jeder Art, auch da hab ich ein paar Krümel verteilt, nicht dass ihr denkt so würde es hier wirklich in der Wohnung aussehen. Ich kann auch hier nichtt meckern, die macht ihren Job und für mich als Allergiker wichtig, zieht auch die Milben raus, die sich ja überall da niederlassen wo sie Futter bekommen. Und Staub besteht ja aus allerhand verschiedenster Immisionen, aber bis zu 80% sind alte Hautschuppen und das ist die Lieblingsspeise der Milben und deren Kot löst Allergien aus. Also von diesem Standpunkt aus bin ich mit dem Modell dann doch ganz zufrieden, auch weil es ein leichtes isst mit dem Fugen oder Möbelaufsatz in jede Ecke zu kommen, nicht nur die Sofaritzen sondern auch Spinnweben an Ecken wo man sonst nicht dran kommt. Spitze. Also bisher echt zufrieden. Das Teil wiegt auch so wenig das es wirklich problemlos ist. Meine Frau hat eine Spinnenphobie, aber eigentlich mag sie alles was so an Viechern in die Wohnung kommt überhaupt nicht. Was war das für ein Akt immer wenn man wegen einem kleinen Insekt den altern Staubsauger anschließen musste. Hiermit gar kein Problem und auch dafür ist der Bürstenaufsatz gut.

Zur Reinigung:
Da nehmen wir erstmal den Akku raus, können das Teil nach Bedarf feucht abwischen, allerdings ist von Reinigungsmitteln abzuraten. Den Staubbehälter drehen wir raus und können ihn leeren.
Den Filter klopfen wir einfach aus und je nach Bedarf können wir ihn wechseln. Wenn wir die Rollbürste reinigen wollen gibt’s hier einen kleinen versteckten Hebel und man kann sie rausholen und abklopfen. Nach der Reinigung am besten direkt an die Akkuladestation, bzw das Laden nach dem Saugen einfach zur Routine machen.

Fazit:

Das einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat, ist dass ich die Klickfunktion zwar gut finde, aber das Einrasten läuft nicht so wie geschmiert, da muss man dann schon etwas drücken, aber nichts problematisches. Ansonsten, spitze das Teil, der alte Staubsauger kommt jetzt weg und ich bin überhaupt kein Sauberkeitsfanatiker, aber mit meinem Saugroboter der den groben Teil weiter für mich macht, freue ich mich dann doch einfach über diesen extrem guten und auch günstigen Saugroboter. Günstig, weil er die gleiche Saugleistung wie der Dyson V8 und Roidmi F8 hat.
Der Akkusauger macht das Leben im Haushalt ohne zu übertrieben einfacher und das Reinigen macht etwas Spaß, also ein bischen. Meine Lieblingstätigkeit wird es trotzdem nicht werden.
Lasst mir gerne eure Meinungen da, auch wenn euch irgendwas an dem Teil nicht gefallen haben könnte, weil mir echt wenig bis nichts aufgefallen ist. Bis dahin, auf dem Kanal wird auch noch so einiges an Haushaltsrobotik kommen, also lasst gerne ein Abo da wenn euch das interessieren sollte.-

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now