Wir sind die Natur

Es gibt noch viele unbeantwortet Fragen. Eine dieser Fragen ist wohl zweifelsohne eine der ältesten und am meisten umstrittenen der Menschheit - Die Frage nach dem Sinn unserer Existenz.

Mich hat diese Frage nun bereits eine ganze Weile beschäftigt ohne dass ich auch nur ansatzweise eine Antwort finden konnte, welche mich ansatzweise überzeugen konnte - bis ich auf einen Roman gestoßen bin. In diesem Roman kommt unter anderem Ein Wissenschaftler vor, welcher Mikroroboter zur Reinigung der Weltmeere entwickelt hat.

Aber was hat dies nun mit dem Sinn unserer Existenz zu tun? Ganz einfach - ich denke, wir sind uns alle darin einig, dass wir als menschen ein Teil der Natur sind. Dazu sind wir noch der einzige Teil der Natur, welcher uns bekannt ist, der die Natur, also sich selber, verstehen kann. Daraus lassen sich für mich zwei Annahmen ableiten:

  1. Warum sollte die Natur eine derartige Menge an Energie in das Leben und unsere Entwicklung gesteckt haben, wenn es keinen Sinn hat?
  2. Wenn unsere Existenz einen Sinn hat, so muss dieser etwas mit unserer Fähigkeit zu tun haben, die Natur und uns selber zu verstehen.

Und in wieweit hilft mir dass nun bei der Beantwortung der Frage nach dem Sinn unserer Existenz?
Naja, sie beantwortet diese Frage nicht, jedoch denke ich, dass wir hierraus eines ableiten können: Wenn uns die Natur diese Fähigkeiten geschenkt hat, so sollen wir sie im Sinne der Natur nutzen. Wir sollten Sie nutzen, um die Natur zu schützen und bei Ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Für mich persöhnlich bedeutet dies: Wir sollten aufhören, unsere Umwelt und Natur zu schädigen und endlich anfangen, sie zu beschützen und die von uns verursachten Schäden zu kompensieren.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center