Raus aus dem Hamsterrad der Gewohnheiten #MittwochsQuickie

hamster-727293_1280.jpg

Alltägliche Routinen, Tätigkeiten die man „gewohnt“ ist erleichtern das Leben allgemein, auch wenn ihr Ruf wohl aktuell nicht der Beste ist.

Man stelle sich vor, jeden Morgen auf der Fahrt zur Arbeit müsste man ganz bewusst über jeden kleinen Schritt beim Autofahren beispielsweise nach denken.

Dennoch schränken sie natürlich auch ein Stück weit ein.


Denn wer sein Leben, seinen täglichen Rhythmus oder die Art wie er gewisse Dinge angeht verändern will, der merkt schnell, wie viel Energie es kostet solche neuen Gewohnheiten zu etablieren.

Ich kann davon mehr als nur ein Lied singen. In den letzten Monaten hat sich bei mir ja fast alles, was ich „gewohnt war“ drastisch verändert.

Doch merke ich dadurch auch, dass es leichter fällt Neues zu festigen und auszuprobieren, wenn der bisher gesteckte Rahmen weg bröckelt.


So habe ich in den letzten Wochen ganz neue Seiten an mir entdeckt und mich ganz neu schätzen gelernt.

Und so bald sich gewisse Routinen verändern, wie beispielsweise mein Nachteulen-Tum, welches mir durch den neuen Frühaufsteher-Job entrissen wurde, merkt man, welche Chancen in solchen Veränderungen stecken können!

Denn bin ich zwar nach wie vor, gerade zur Zeit im Urlaub, nachts noch sehr aktiv, hat sich aber morgens die Zeit verschoben, zu der ich dann in den Tag starten kann.

Und wenn sich bereits alles im Umbruch befindet, fällt es auf einmal deutlich leichter auch noch andere Gewohnheiten über Bord zu werfen...


Aber andererseits, wenn man sich und den aktuellen oder vergangenen Lebensstil hinterfragt, fällt auch auf, was man daran nach wie vor, aber nun ganz bewusst, weiterhin im Leben halten möchte und diese Menschen, Dinge, Tätigkeiten weiß man dann auch wieder ganz neu zu schätzen - da sie den verstaubten Charakter einer Gewohnheit verlieren und in neuem Glanz erstrahlen!

Meine Flucht aus dem Hamster-Rad der Gewohnheiten ist mir, wie dem süßen Kerlchen auf dem Bild von Pixabay.com zum Glück gut gelungen...


Auch wenn jeder Neustart schwer ist, so lohnt sich doch das Durchhalten!


In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderbaren Tag,

Alles Liebe

aus dem Garten meiner Familie!

Auch eine Abwechslung, welche ich zur Zeit voll auskoste, obwohl ich gestehen muss, dass ich manchmal jetzt auch lieber, wie meine Eltern an der kühlen Nordsee, statt hier bei 33 °C liegen würde ;-)


Der #MittwochsQuickie

Und so läuft's:

-Sei ca. 10 Minuten kreativ
zum jeweiligen Mittwochsquickie-Thema

-am besten spontan und unvoreingenommen

-unter dem #MittwochsQuickie
und dann...

-staune, wie bunt die Vielfalt der Beiträge geartet ist!

Stee Kopie.png

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center