#78 Was ist…?: ein Schwippschwager

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.            

Das Thema heute ist der Schwippschwager

Ein Schwippschwager ist einfach ein Wort für eine entfernte Schwägerschaft. 

Zunächst die Schwägerschaft: Das ist die indirekte Verwandtschaftsbeziehung zwischen nicht ideologisch oder rechtlich miteinader verwandten Personen, also die angeheirateten Verwandten. Was genau das im Einzelnen bedeutet, ist im rechtlichen und allgemeinen Sprachgebrauch umstritten.

Nun zur Schwippschwagerschaft: Diese sind nicht Blutsverwandte Personen, die aber mit dem Ehegatten über mehrere Grade hinweg verwandt. Meist ist die Verwandtschaft der Partnergeschwister untereinander gemeint. Jedoch kann der Begriff auch weiter greifen.

A)

In dem Schaubild sehen wir: Bernd und Anton (Geschwister). Claudia und Claudio (Geschwister). Anton und Claudia (verheiratet). Bernd und Claudia und Anton und Claudio sind dann jeweils Schwäger. Bernd und Claudio sind Schwippschwäger.

B)

In dem Schaubild sehen wir: Bernd und Aton sind Brüder. Claudia und Dora sind jeweils Ehegatten der Brüder, also sind Claudia und Dora auch Schwippschwäger.

Merksatz: Schwippschwäger sind Geschwister der Ehepartner eigener Geschwister oder Ehepartner von Geschwistern des eigenen Ehepartners. 

Zum Abschluss noch ein Clip von Loriot:

Quelle; Quelle

Alle Beiträge von @theobaldjoachim in der Übersicht  

Uploadplan (Mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog)    

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. Bitte fragt nicht, wie ich zu dem heutigen Thema gekommen bin.


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center