Vergangene Woche auf der STEEM-Blockchain... #3

Da auch der zweite Teil meines Wochenrückblickes über die Geschehnisse auf der STEEM-Blockchain regen Anklang gefunden hat, werde ich dieser Serie denke ich treu bleiben und jeden Sonntag-Vormittag so einen Rückblick mit euch teilen. Heute muss ich euch endlich einmal nicht über einen kurzzeitigen Stillstand der Blockchain berichten, stattdessen können wir direkt mit guten Nachrichten einsteigen.


test.jpg


Resteems ab sofort auf Steemit ausblendbar!

Das Team von Steemit hat in den letzten Tagen eine kleine aber feine Änderung am User-Interface durchgeführt - Ab sofort können im Profil eines Users alle getätigten Resteems ausgeblendet werden.


hideresteem.png


Einfach auf "Hide Resteem" klicken und den aufgeräumten Blog genießen. Natürlich nur ein kleiner Schritt zu einem besseren UI, den andere Frontends schon längst verfügbar haben. Für Leute, die lieber beim Original Steemit bleiben, dennoch ein nützliches Update.


Version 2.0 der eSteem App angekündigt!

Eine dieser eben angedeuteten anderen Benutzeroberflächen ist eSteem, welches es als App sowohl für PC/MAC/Linux als auch für mobile Geräte gibt. Und bei eben diesem Frontend gibt es bald ein Update der mobilen Applikation, was die Herzen derer, die sehnsüchtig auf eine richtige gute App warten, höher schlagen lassen könnte.


unnamed.png


Der Hauptverantwortliche hinter eSteem, Witness @good-karma, hat auf jeden Fall einige Screenshots präsentiert, die, wie ich finde, sehr vielversprechened aussehen. Was man auf den Screenshots sieht, gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als das was ich bisher von der mobilen Nutzung von STEEM gewohnt bin. Ich werde daher auf jeden Fall an dem Projekt dranbleiben und auch versuchen einen Vorabzugang zu bekommen - Sofern möglich teile ich dann natürlich meine Einblicke mit euch. Wer sich die aktuellen Versionen von eSteem genauer ansehen will, der sollte mal die Webseite esteem.app besuchen :)


SteemSTEM launcht eigenes Frontend!

Die Wissenschaftscommunity @steemstem, kam ja bereits im letzten Wochenrückblick vor, als ich über deren frisch gelaunchten Witnessaccount berichtet habe. Im Laufe der Woche hat das Team von SteemSTEM dann eine noch viel größere Ankündigung hinterhergeschossen - SteemSTEM hat ab sofort ein eigenes Frontend - steemstem.io!

Details zu dieser neuen Homepage, die das Hauptaugenmerk natürlich auf eine möglichst gute Präsentation wissenschaftlicher Artikel legt, findet ihr im originalen Ankündigungspost. Persönlich finde ich diese Webseite genial, da diese eine deutlich aufgeräumtere Beobachtung von Wissenschaftsposts möglich macht und so auch deutlich unbedenkbarer in gewissen Kreisen geteilt werden kann.

Die Tatsache, dass dort sichtbare Posts moderiert werden, mag zwar einigen Leuten sauer aufstoßen - Auf der Blockchain zensieren oder so kann @steemstem aber natürlich nicht. Und wer mit deren Auswahl nicht zufrieden ist, kann diese auch ausstellen.



Grafik von @lianaakobian


Man kann auf steemstem.io auch nach Sprachen filtern - Artikel des deutschsprachigen @steemstem Ablegers, @de-stem, sollte man also leicht herausfinden können.

Das Team hat für die Zukunft noch weitere interessante Änderungen geplant, auch von einem eigenen Reputationssystem ist die Rede. In den wöchentlichen Updates von @steemstem kann man diese Visionen mitverfolgen.

UPDATE: @sco, der Gründer von @de-stem hat steemstem.io getestet und seine Gedanken dazu niedergeschrieben: Steemstem.io im Test


Am 14. Oktober beginnen auf SteemMonsters die Kämpfe

Als die SteemMonster vor wenigen Monaten vorgestellt wurden, waren es bloß Sammelkarten, die zu aberwitzigen Beträgen digital gehandelt wurden. Wie von @steemmonsters unlängst angekündigt wurde, ändert sich das am 14. Oktober - Ab dann werden aus den digitalen Sammelgütern auch Spielkarten, mit denen man in Turnieren um Preise kämpfen kann.


monsters.png


In einer Beta-Version, die jedoch nicht für jeden zugänglich ist, wird natürlich bereits wild gekämpft, das erste Turnier ist dort schon am Laufen. Mittendrin statt nur dabei ist unser deutscher SteemMonsters-Enthusiast @oliverschmid. Wollt ihr Einblicke in die Kämpfe, dann empfehle ich euch seinen Blog mit Artikeln wie diesem.

Mein Deck wird am 14.10 auf jeden Fall bereitstehen - wie sieht es bei euch aus? Solltet ihr noch nicht dabei sein, dann könnt ihr euch hier anmelden!


Aus der Gerüchteküche

Beenden möchte ich die dieswöchige Zusammenfassung mit der Erwähnung eines Posts, in dem Steemit-Chef @ned die Entwicklung eines neuen Userinterfaces angekündigt hat. Von Steemit ausgelagert wurde von @ned also anscheinend eine neue Firma geschaffen, die sich um die Erstellung dieses UI kümmert. Hauptaugenmerk soll anscheined auf dem möglichst leichten Einstieg in die Kryptowelt liegen, was sehr zu begrüßen wäre, da man auf Dauer wohl nur so richtig wachsen können wird.

https://steemitimages.com/0x0/https://ipfs.busy.org/ipfs/QmUiA2xyPmVHW6UYtwAtgAAxRBm8ffEV7fP1LL1bRptwMn

Details lieferte @ned jedoch wenige bis keine, weswegen es sich für viele auch nur um eine möglicherweise leere Ankündigung handelt. Persönlich finde ich dieses Lebenszeichen dennoch positiv, zumindest eines der Hauptprobleme scheint also erkannt worden zu sein. Ein Grund um euphorisch zu werden, ist diese Ankündigung aber natürlich auch nicht. Aber immerhin hat @ned anscheinend doch etwas anderes getan, als nur Gitarre zu spielen 🤪 Was genau er getan hat, wird die Zukunft hoffentlich zeigen!


Habe ich etwas vergessen?

Mit Sicherheit habe ich die einen oder anderen interessanten Neuigkeiten verpasst?! Sagt mir doch einfach in den Kommentaren welche - Eventuell schaffe ich es dann ja noch, diese hier rein zu editieren.


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Martin

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center