Studie: Chinas Ökonomen uneinig über die Zukunft von Blockchain und Krypto

Chinas Wirtschaftsexperten sind sich uneinig über die Zukunft von Blockchain und Digitalwährungen, wie eine neue Studie des Internet-Konzerns Tencent zeigt.

So haben 51% der Befragten eine aus Peking gesteuerte Zentralbank Digitalwährung (CBDC) befürwortet, was einer Blockchain-Version des Yuans entsprechen würde.

40% möchten eine solche Regierungs-geführte Digitalwährung allerdings nicht sehen.

(Auch hier habe ich leider gleich vorweg die Teilnahmezahl von nur 100 Befragten, die viel zu gering ist um eine wirkliche These aufzustellen, kurz mal wieder ignoriert um erneut auf das Thema eingehen zu können.)

Davon, dass China selbst ja glaube ich nicht ganz weiß in welche extreme Richtung sie jetzt schlussendlich wohl einschlagen wollen, habe ich in der Vergangenheit ja schon des öfteren berichtet.

Ich meine dieses Thema, ob Kryptos bzw. die Blockchain in China nun tatsächlich ""schlecht"" sind oder es eben nur nach außen so vorgetäuscht wird, hatten wir hier ja auch schon sehr oft angeschnitten und ich habe auch schon öfters versucht die Gerüchte, wonach angeblich keiner mehr in China etwas mit der Technologie zu tun haben möchte, aus dem Weg zu räumen.

Auf der einen Seite ist es nun einfach Fakt, dass China selbst sehr viel Forschung und Entwicklung in die Blockchain Technologie an sich steckt und dort ja auch des öfteren bereits große Konferenzen abgehalten wurden.

Auf der anderen Seite wollen sie das aber gefühlt immer noch nicht ganz so an die Öffentlichkeit bringen und versuchen wahrscheinlich das ganze still und heimlich zu halten wenn tatsächlich an solch einer Regierungs-geführte Digitalwährung gearbeitet wird.

Bei einer Kryptowährung von China bin ich mir allerdings natürlich zu 100% sicher, dass diese auf keinen Fall dezentral aufgesetzt wäre sondern, natürlich würden die eine staatliche Krypto nur dann entwickeln und unterstützen, wenn sie dadurch eben noch mehr Kontrolle über die Bevölkerung bekommen können wie sie eh schon haben. Genau das gleiche Phänomen haben wir ja bereits mit dem Internet. Chinas Regierung versucht sich also meiner Meinung nach immer noch mehr und mehr Macht zu verschaffen, um auch wirklich nur das anbieten zu können, was von der Regierung auch so gewollt ist.

Daher würde ich persönlich eigentlich sogar eher für die Einwohner Chinas hoffen, dass zumindest in naher Zukunft auch keine solche Regierungs-geführte Digitalwährung eingeführt wird.

Was haltet Ihr von dieser Studie/Umfrage und dem Ergebnis?

Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now