Dauerbeschallung in den Weinbergen! Party? Nein! Vogelabwehr...

Guten Abend ihr lieben!

Neulich hab ich mit einem Freund gegen Abend einen Spaziergang durch die Weinberge gemacht, alles in allem ein super Abend, super Wetter, gut unterhalten und ein Bier gabs auch, alles wunderbar, doch "irgendwie" war unser Spaziergang deutlich weniger angenehm, wie man das sonst so aus den Weinbergen gewohnt war...

Schuld daran hatte ein "modernes Vogelabwehrsystem", welches wie folgt aussieht:

IMG_20180910_193154.jpg

Die Lautsprecher sind über den kompletten Weinberg verteilt und sollten durch das "imitieren von Raubvogelgeräuschen" (in riiiiesengroßen Anführungsstrichen!!!) "Traubenfresser" abhalten/verjagen. Einige der Sounds waren tatsächlich eindeutig einem Raubvogel zu zuordnen, aber der Großteil bestand einfach aus Kombinationen zwischen grellen und piepsigen Sounds. Das klang teils einfach nur widerlich (klingt vllt. drastisch, aber ist einfach eine Tatsache...), anders kann ich diese Geräusche nicht beschreiben, lag aber evtl. auch an einem schwachen Akku oder ähnlichem. Natürlich gabs das in Dauerbeschallung im Wechsel aus allen Ecken des Weinberges... einer der Lautsprecher hätte "fast meine Flasche kennen gelernt", als wir vorbei gingen und der direkt neben uns in voller Lautstärke (SEHR LAUT!!!) los ging. Ich empfand es einfach nur als einen weiteren ekelhaften Eingriff in die Natur... zu arg "irgendwo"...

IMG_20180910_193140.jpg

Mir ist anbei durchaus bewusst, wie "seltsam" Raubvögel klingen können, aber die Meisten der Sounds waren echt weit davon entfernt, schrille/grelle/strange Töne waren das einfach.


Diesen schrecklichen Mist (leicht anderes System) gibt es schon länger und das System kommt meinen Recherchen nach wohl auch in verschiedensten Formen in Städten zum Einsatz, von Winzern hab ich aber bisher nur von Lasern gehört und ja... kleine "Lasertower" stehen dann da in den Weinbergen rum, denn auf Laser kommen Vögel absolut nicht klar:


("Handheld Version", aber anschaulichstes Beispiel bez. Laser meets Vogel.)

Allerdings ist mir ein solches Soundsystem in Weinbergen bislang noch nicht unter gekommen... Natürlich kann ich auch die Winzer verstehen, denn die machen mit dem guten Tropfen ja schließlich ihr Geld, aber irgendwo ist gut... ein Starenschreck oder eine Gaskanone (beispielsweise) sind auch laut, aber hey, die ballern nicht bis ca. 21 Uhr konstant durch die Gegend... Vögel hat man weit und breit keine gesehen, funktionieren tut es wohl, aber das geht wie ich finde doch eindeutig zu weit, bzw. ist für meinen Geschmack ein schlicht zu heftiger Eingriff und beeinflusst sicher nicht nur Lebewesen, die es auf die Trauben abgesehen haben könnten... der Weinberg war "quasi tot" und auch wir wollten uns dort nicht weiter aufhalten. Direkt daneben war anbei ein Wald, die Tiere dort feiern das sicher auch heftig...

Hat sonst noch jemand diese außerordentlich tolle Erfahrung in der "Natur" machen dürfen oder ist diesen Dingern anderswo begegnet?


Einen gemütlichen Abend, aber vor allem einen angenehmen Start in die nächste Woche wünsch ich euch allen :)!
@schlees

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center