📌 Rezept und Backanleitung für eine typische paraguayische Speise 🍛

➽ ➽ Sopa Paraguaya 🍽

sopa-3.jpg

trennlinie-3.gif

Traditionell gebacken im Tataqua

Die Sopa Paraguaya ist eine Art deftiger Kuchen ähnlich einem Zwiebelkuchen. Gebacken wird er traditionell im landestypischen Tataqua. Das ist ein gemauerter Halbkugel-Ofen, der wie ein orginal Pizzaofen oder die alten Backeshäuschen an nordeuropäischen Dorfplätzen vor vielen Jahren, wo am Wochenende gemeinsam Brot gebacken wurde, funktioniert. Diese Steinöfen werden vorher mit Holzfeuer auf Temperatur gebracht. Ganz ohne elektronische Temperaturregulierung.

Weil ich den Tataqua nicht gesondert fotografiert habe, weil es hier eben eher normal ist, habe ich mir das obige Bild von http://www.paraguayhope.org ausgeborgt. In Deutschland fotografierst du ja auch überwiegend das Ergebnis des Grilltages und nicht ständig den Grill. Paraguayhope leistet übrigens tolle Arbeit mit einem Projekt vor Ort. Dort kann man ruhig mal einen Blick in die Bildergallerie werfen.

Dieses Foto ist von einem paraguayischen Blogger. http://alparaguay.blogspot.com

trennlinie-3.gif

Das beste Backpapier der Welt

sopa-1.jpg

Ab hier geht es wieder mit @originalworks Bildern weiter. Die Teigmasse wird in große Backbleche, die mit Bananenblättern ausgelegt werden, eingefüllt. Diese große Blätter werden nicht eingeölt oder eingefettet, sondern einfach so, wie von der Staude geschnitten, als Backpapier benutzt.

sopa-2.jpg

Durch die Feuchtigkeit in den Blättern hängt nichts an und die Sopa lässt sich ganz einfach aus den Backblechen stürzen. Dazu gibt es Kraut/Tomatensalat oder was gerade so wächst oder in den Lädchen günstig zu erwerben ist. Im Hintergrund ist übrigens der Tataqua Ofen zu sehen, der für diese Sopa befeuert wurde.

In Paraguay herrscht noch ein typisch saisonales Preisgefüge. Da können z.B. die Preise für Tomaten zwischen 3.000 GS und 25.000 GS liegen. Je nach Jahreszeit. In Europa, bis auf wenige Ausnahmen, unvorstellbar. Dort kommt das Standard-Gemüse das ganze Jahr aus Gewächshäusern und Preisunterschiede gibt es kaum. Zumindest nicht im eher normalen Ausmaß, wie es hier der Fall ist. Aktuell liegt der Kurs bei rund 6.500 GS = 1 Euro.

D.h. 1 Kilo Tomaten kann sich preislich zwischen 50 Cent und über 4 Euronen bewegen. Das trifft hier für ALLES zu.

trennlinie-3.gif

Backanleitung für den Hausgebrauch

Zutatenliste für eine Auflaufform

Das Video ist zwar auf Spanisch, aber man sieht ja, was mit den Zutaten gemacht wird. :)

Dafür benötigst du:

1 Zwiebel
500 gr Maismehl
500 ml Milch
250 - 300 gr frischen Käse
3-4 Eier
150 gr Butter
Esslöffel Salz

Die Zwiebeln werden in der Butter leicht angeschwitzt, bis sie glasig sind. Das Eiweiß wird vom Dotter getrennt und schaumig geschlagen. Das Eigelb etwas verquirrlen und mit den angeschwitzten Zwiebeln, der Milch und dem Maismehl mischen. Die perfekte Konsistenz ist im Video gut zu sehen.

Am Schluß das geschlagene Eiweiß unterheben und in die Auflaufform füllen. Dann für 30 bis 35 Minuten bei 180 Grad ab in den Ofen. Perfekt ist die Sopa, wenn sie saftig und weich, wie ein frischer Marmorkuchen ist. Sie wird warm mit Salat oder auch kalt gegessen.

Das Ergebnis aus dem Tataqua, welches für den Heimweg und den Verzehr im kalten Zustand gedacht ist (war), sieht man auf dem Titelbild.

Viel Spaß beim Nachbacken :)

trennlinie-3.gif

Werbung

giphy.gif

Steem on und schönes Wochenende!

Dieser Beitrag wird, wie immer, am schnellsten kommentiert von @cleverbot & @banjo.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center