Heiß und durstig? 😅 austrocknender Kryptomarkt zehrt an den Nerven vieler Investoren!

Hallo Steemit-Freunde,

Wassermangel in ganz Deutschland, Dürreperiode für Natur und Landwirtschaft. Wie das Wetter uns Kühle gewohnte Mitteleuropäer die Kräfte raubt, so tut es aktuell auch der Kryptomarkt, zumindest psychologisch.

Wer aktuell nur auf die Preise für STEEM, Bitcoin (BTC) oder allgemein in sein Blockfolio schaut, kann leicht den Blick für das große Ganze verlieren. Wie schon in den letzten Dürreperioden im Kryptomarkt bewegt sich die Marktkapitalisierung über Monate quälend seitwärts. Wer wie ich auch an Altcoins glaubt, den trifft es aktuell noch härter.


Quelle: coinmarketcap.com

Diese haben in den letzten Wochen massiv gegenüber dem Bitcoin an Marktwert eingebüßt. Die Marktdominanz von Bitcoin steht aktuell bei 48,4%, also nahezu der Hälfte des gesamten Kryptomarktes. Das ist gewaltig und zeigt die Stärke des Urvaters aller Kryptowährungen.

Preis vs. Nutzen vs. Produktverbreitung

Der Preis ist für mich ein guter Indikator für das Bauchgefühl der Teilnehmer in einem Markt. Er ist aber für sich allein niemals eine Bewertungsgrundlage für den zugrunde liegenden Wert des Marktes und der einzelnen Projekte und Unternehmen dahinter. Hier liegt das Spannungsfeld von ineffizienten Märkten, in denen wir uns immer bewegen, solange freies Kaufen und Verkaufen von Marktanteilen möglich ist. Im nur teilweise regulierten Kryptomarkt ist das umso stärker spürbar. Neuigkeiten ob positiv oder negativ können gewaltige Wellen auslösen die zur Veränderung von Preisen binnen Minuten führen.. Marktteilnehmer flippen förmlich aus. In diesen Fällen treten z. B. Leerverkäufe in Fiatgeld (USD, EUR) ein oder es wird in andere Token, Kryptowährungen getauscht, mit all den börslichen Gebührenverlusten und steuerlichen Belastungen die damit einher gehen. Altcoins vs. Bitcoin ist mit dem Dominanzwert zu einer Kennzahl geworden.

Diese Neuigkeiten müssen noch nicht mal validiert (gültig) sein, schon sehen wir einen Preisrutsch aus einem Panikverkauf oder umgekehrt ein Bullenrennen aus dem Nichts. Die Unternehmen dahinter juckt das i. d. R. nicht. Sie sind viel zu beschäftigt mit ihrer Geschäftsgründung bzw. dem Ausrollen ihrer Produkte oder der Vorbereitung ihrer Online-Plattform. Hohe Preisschwankungen sind vor allem bei geringer Marktkapitalisierung von nur einigen Millionen bis zu 3stelligen Millionenbeträgen zu erwarten. Derart niedrig kapitalisierte Kryptoassets (allgemeiner Begriff auch für Altcoins) können von Walen (Investoren/Spekulanten mit großen Geldbeuteln) leichtens manipuliert werden, um daraus kurzfristig Gewinn zu schlagen.

Der Preisverlauf bei solchen Altcoins sieht dann teilweise wie ein Kardiograph aus wenn der Preis durch solche Marktteilnehmer gepumpt und wieder fallen gelassen wird. Wer sich in diesem Umfeld bewegt, sollte ein entsprechendes Risikobewusstsein und Sorgfalt mitbringen, was für mich bedeutet:

  • nur die besten Projekte für ein eigenes Portfolio wählen
  • Projekte genau prüfen (Team, MVP (minimal funktionsfähiges Produkt), Token-Nutzen, Whitepaper, Telegram-Gruppe, Website, Aktivitäten-Frequenz für Geschäftsaufbau/Kommunikation, Einhaltung Roadmap,..)
  • Totalverlust immer als Möglichkeit sehen bzw. einkalkulieren
  • streuen in mehrere Projekte - mehr wenn risikoscheuer - weniger wenn risikobewusster
  • Ist der Token (aktuell häufig ERC20) mit dem Unternehmenswert verknüpft?

Kleinhandel vs. Institutionen

Aktuell ist relativ wenig institutionelles Geld im Kryptomarkt. Viele Unternehmen (Banken, Fonds, Broker,..), vor allem größere wie Blackrock, Goldman Sachs tasten sich schrittweise an den Kryptomarkt heran und erproben erste Finanzprodukte für Ihre Kunden. Das Gro des Geldes kommt von Privat- oder Kleininvestoren, die entweder schon sehr früh eingestiegen sind oder mit den FOMO-Wellen (Angst etwas zu verpassen) wie 2017 hinzugekommen sind. Das Interessante dabei, mit jeder Welle gibt es eine phänomenale Spitze und einen raschen Preisverfall danach, aber ein gewisser höherer Basiswert oder -preis bleibt erhalten und zeigt die Beständigkeit des Kryptomarktes.

Das Diagramm hat eine logarithmische Skala für den Preis, um überhaupt eine Kurve des exponentiell oder parabolisch (steile Kurve nach oben) steigenden Marktes vernünftig darstellen zu können. So ist der Trend auch über den relativ kurzen Zeitraum von 5 Jahren klar erkennbar, es geht immer weiter bergauf. Die aktuell $266 Milliarden Marktkapitalisierung sind für einen Weltmarkt, wie den Kryptomarkt immer noch winzig! Denn hier geht es auch um ein komplett neues Währungs- und Geldsystem, nicht nur um ein einzelnes Unternehmen wie Apple mit ca. $1000 Milliarden ($1 Billion) Marktkapitalisierung. Apple wird sich wie auch viele anderen Konzerne die Kryptowährungen zu Nutze machen, sie als Zahlungsmittel akzeptieren bzw. Tokenisierung (verständlicher Token, statt abstrakte, öffentliche Adresse) einführen um seinem gigantischem Nutzerstamm leichte Zugänglichkeit zu ermöglichen. Es stellt a) eine hochinnovative Basistechnologie dar und b) eine neue Form der Währung dar. Diese Kombination ist für mich extrem spannend und zukunftsträchtig. Das Internet der Werte oder Das Internet des Geldes ist nicht bloß eine Floskel, es funktioniert offensichtlich schon.

Trace Mayer, (Bitcoin Maximalist) z. B. sprach einmal von $90 Billionen die flüssig sind bzw. theoretischauch in den Kryptomarkt langfristig fließen könnten.

Altcoins, nur 50% des Gesamtmarktes

Nimmt man Bitcoin aus der Rechnung, so sieht das Bild fast gleich aus.. es geht beständig nach oben, auch wenn wir kurzfristig über Halbjahreszeiträume immer wieder heftige Ausschläge sehen, wie 2013 und 2017. Der Markt ist insgesamt nicht aufzuhalten. Diese Langzeitdarstellung hilft in Phasen wie aktuell, wo der Markt anscheinend nur eine Richtung kennt, seitwärts oder nach unten.

Steem - Byteball-Integration

Ein gutes Beispiel für Tokenisierung war jüngst Byteball mit der Möglichkeit den Steemit-Nutzernamen zu verknüpfen um Transaktionen durchzuführen. Keine komplizierten, abstrakten Adressbezeichnungen die man vergisst oder verliert, sondern ein sprechender Bezeichner oder Nutzername den man als Zahladresse verwenden kann.

Das sind nur die Anfänge, SMT - smart media tokens zielen ebenfalls auf die Tokenisierung ab, um quasi jedem Individuum die Veröffentlichung eines Token (Münze) zu ermöglichen und diese mit dem eigenen Vorhaben/Projekt/Interessensgruppe zu verknüpfen und damit einen Wertetransfer zu ermöglichen. Ein interessanter Artikel dazu war auch der von @aggroed, der mir auch Ideen zu diesem Artikel gab. Die Blockchaintechnologie zeigt jeden Tag auf Steemit wie leicht und schnell dieser Wertetransfer schon jetzt funktioniert. Ein Upvote für einen Artikel, schwupps schon ist es passiert. Der Autor erhält einen Gegenwert für seine Veröffentlichung von Inhalten, wenn diese einen Mehrwert für die Steemit-Community darstellen.

Der Gummiband-Effekt

Um den Unterschied von Marktpreis (Handelspreis für eine Kryptowährung, einen Token) und dem fundamentalen Wert (Unternehmenswert oder wahrer Wert) mir besser zu verdeutlichen, benutze ich gern die Metapher (bildhafte Übertragung) eines gedachten Gummibandes was man zwischen zwei Fingern spannt und mit der anderen Hand dran zieht.

Wir hatten die verrückte Situation im Dezember mit Bitcoin bei $20.000 und dem Altcoinmarkt zur Jahreswende. Marktteilnehmer trieben die Preise immer weiter nach oben, jeder wollte in den Markt rein.. bevor es zu spät war (FOMO). Das ist die Periode wenn an dem Gummi gezogen wird und er sich immer weiter spannt und man irgendwann aus Angst die Augen zukneift, weil er reißen könnte oder so gewaltig wegschnippt. Es entsteht so eine Gegenkraft die irgendwann so stark wird, dass sie nicht mehr aufzuhalten ist.. was wir dann mit dem starken Preisverfall sahen, häufig auf Niveaus unter dem wahren Wert des Marktes (Gummi schwingt nach unten).

Aktuell sieht alles relativ stabil aus, der Gummi ist wieder in Ruhelage, vielleicht nicht mal gespannt zwischen den beiden Fingern, sondern hängt durch.

Mehr Optimismus scheint angebracht

.. und wird kommen aus meiner Sicht. Ich sehe eine weitere Konsolidierung des Gesamtmarktes bis Ende 2018 mit bereits wesentlich höherer Wertwahrnehmung von Bitcoin und Altcoins. Einen echten Hype-Zyklus erwarte ich frühestens 2019 oder Anfang 2020. Viele Projekte im Altcoin-Markt sind bereits ausgeschieden und werden noch ausscheiden. Eine Liste zeigt z. B. tote Projekte und es werden auch wieder viele neue Projekte den Kryptoraum betreten und sich versuchen. Es lohnt sich aus meiner Sicht immer die Augen offen zu halten und an guten Projekten, die einen echten Nutzen erzeugen, wie Steemit auch festzuhalten. Ich bin selbst ein ausgesprochener HODLer der aber auch immer nach Beschleunigung des Nutzens in Projekten sucht, wie das auch zuletzt mit Steem Monsters mit der Steem Blockchain geschehen ist. Nicht zu vergessen ist der Wetteifer um den ersten genehmigten Bitcoin ETF, ein Finanzprodukt was speziell für defensive Investoren eine echte Alternative zum direkten Einstieg mit Krypto-Wallet und -Explorer sein wird.

Wie stehst Du zu Altcoins neben dem Schwergewicht Bitcoin?


👍 Wenn Dir gefällt was Du hier liest, dann vote bitte für mich, folge mir und resteeme meinen Artikel! 👍 Vielen Dank!👍

Aufregende Zeiten liegen vor uns Steemit-Freunde!



gerenderte Animation vom Autor


GROSSARTIGE
APPS
ON STEEMIT!
DSound dtube.video Steem Monsters
Höre großartige Musik auf DSound von @prcSchaue tolle Videos auf DTube von @heimindangerSammle, Handle, Kämpfe mit Steem Monsters by @yabapmatt @aggroed
Steem World DLive
Persönliche Statistiken mit SteemWorld von @steemchillerGroßartige Live-Streams DLive von @dlive


Steemitboard of Honor for @onetin84


Vergiß bitte nicht für bis zu 30 witnesses zu voten um die großartigste soziale Plattform Steemit zu erhalten!


nicht gekennzeichnete Bilder/Animationen sind von giphy.com, pixabay.com

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now