Die Taste

Hallo ihr Steemians.

Ich hatte Lust, etwas über die Taste und die Zahlen aus der Serie Lost zu schreiben. Vielleicht werde ich auch öfter über absurde Dinge schreiben. Das hier ist ziemlicher Blödsinn aber auch irgendwie interessant. Ein Thema das so sinnlos erscheint, dass es wieder interessant und lustig sein kann.

Alle 108 Minuten muss jemand den Code eingeben und die Taste drücken. Einfach weil nicht bekannt ist, was dann schlimmes passieren könnte. Wer das Konzept nicht kennt, lest es hier im Lost-Wiki nach:

https://lostpedia.fandom.com/de/wiki/Die_Taste_dr%C3%BCcken

Ich war Zeitlang so begeistert von diesem Konzept, dass ich einst wirklich öfters Tagsüber die Taste gedrückt habe. Auf der Webseite http://enterthehatch.com

Eine ziemliche quatsch-Webseite, gemacht für bzw. von Fans, könnte man meinen. Warum könnte jemand sonst die Taste drücken wollen?

Das liegt daran, dass unser Geist Begeisterung für die scheinbar "sinnlosesten" Dinge empfinden kann. Und sinnlos ist wirklich ein Wertausdruck. Denn unter den entsprechenden Gesichtspunkten kann man wirklich alles als sinnlos betrachten. gleichzeitig kann man aber auch alles als sinnvoll betrachten. Sogar solche Dinge wie das eingeben dieses Codes.

Diese Zahlen werden von sehr vielen Menschen sehr oft beim lotto verwendet. Das ist fakt. Sie geben also sogar Geld dafür aus . Das liegt aber allein an Begeisterung für die Schwan Station und die Zahlen aus Lost. Von Game Designern oder Autoren wurden die Zahlen auch mehrfach in ihre Werke eingebaut. Sie sind zu einem Kult geworden.
Man kann tatsächlich das Drücken der Taste zu einem alltäglichen Ritual machen. Probiert es doch aus! Geht auf die enterthehatch.com und wartet bis der Zähler auf 104 runter geht. Danach kann man die Zahlen eingeben und Enter drücken um den Zähler zurückzusetzen.

Es gibt eine kleine Hand voll Menschen die wirklich immer bereit sind und jederzeit die Taste drücken. Es ist fast wie eine Religion. Sie haben Accounts auf der Webseite und gehören immer zu denen, die als erstes den Code eingeben nachdem der Zähler die 4 Minuten Marke erreicht. Dadurch geht der Zähler nur sehr selten auf 0 Runter. Das letzte mal war das zum Jahreswechsel - da waren anscheinend alle zu beschäftigt, die Taste zu drücken. Ansonsten gibt es aber immer jemanden auf dem Globus der eingeloggt ist und den Zähler zurücksetzt.

Tatsächlich ist bei meinem PC Firefox immer noch im Autostart - einzig und allein zu dem Zweck dass die Seite, die dort bei mir als Startseite eingestellt ist, immer offen ist und ich die Taste drücken kann. Zugegebenermaßen schließe ich Firefox nach dem PC Start meist wieder. Aber ich habe eine Zeit lang nach einer Lösung gesucht, dass bei Inaktivität der Tab von Firefox in den Vordergrund geschoben wird. Wie ein Bildschirmschoner. So dass man immer das Interface zur Eingabe der Zahlen sieht, wenn man sonst normalerweise den Bildschirmschoner sieht. Ich habe sogar überlegt, einen extra PC einzurichten der nur zu diesem einen Zweck des Drückens der Taste dient.

Wozu könnte es nützlich sein, die Taste zu drücken? Es ist aus rationaler Sicht eine völlig sinnfreie Tätigkeit. Aber das Gleiche könnte man auch über das regelmäßige Rauchen von Zigaretten oder regelmäßige Gebete für einen vermutlich nicht existentes Wesen sagen. Also in regelmäßigen Abständen durchzuführende Tätigkeiten, mit denen man aus irgendwelchen persönlichen Gründen seinen Alltag gestaltet.

Meine Schlussfolgerung ist, dass es für jemand der nach einem Ritual sucht interessant sein könnte, das mit der Taste mal auszuprobieren. (ich kann euch aber versichern, dass es irgendwann langweilig wird...) Es kann eine besondere Erfahrung sein. Man muss sich dabei einreden bzw. so tun, dass man jedes mal, wenn man den Code eingibt, damit die Welt rettet. Das eigene Unterbewusstsein kann das annehmen und verinnerlichen. Das Ergebnis kann sein, dass sich das Drücken der Taste jedes mal anfühlt als hätte man gerade etwas sehr wichtiges getan. Dementsprechend verhält sich dann auch die eigene Biochemie. Ähnlich muss es definitiv bei religiösen Menschen sein, die ihre Rituale durchführen, die anderen, die den Glauben nicht teilen, aber sinnlos erscheinen. Warum sollte es bei jemandem, der es geschafft hat, sich einzureden, dass die Taste das wichtigste auf der Welt ist, anders sein?

Ich frage mich, ob es bereits Menschen gab, die dachten dass sie unbedingt die Taste drücken müssen, weil sonst die Welt untergeht.

Was denkt ihr jetzt über die Taste? Und wenn euch das ganze nichts sagt, ihr also die Serie Lost nicht kennt - Wie seltsam erscheint euch das ganze, dass man der Auffassung sein kann man würde etwas schlimmes verhindern indem man auf eine Taste drückt? Es ergibt schließlich keinen Sinn, auf eine Taste zu drücken. Wird jemand von euch jetzt vielleicht sogar anfangen die Taste zu drücken?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now