Das verheerende Erdbeben auf Lombok - meine Gedanken [GER/Deutsch]

Gestern hat das 3. schwerere Erdbeben die indonesische Insel getroffen - sie kommt leider nicht zur Ruhe. Die genaue Anzahl der Toten ist noch immer nicht ganz bekannt und liegt inoffiziell bei einigen Hundert. Für mich ist es sehr traurig diese News jeden Tag in den sozialen Medien zu lesen oder von Freunden und Bekannten, die dort wohnen, zu hören. Lange Zeit war Lombok meine 2. Heimat.

j7cn8qdys1.jpgLombok

Am schlimmsten hat das zweite Erdbeben den Norden und Nordwesten von Balis Nachbarinsel getroffen. Das gestrige Epizentrum war ein wenig weiter südlich, so dass auch einige Gebäude in der Hauptstadt Mataram und der Stadt Ampenan beschädigt oder zerstört wurden. Die wunderschönen Gili-Inseln sind fast komplett zerstört und sämtliche Touristen mussten in einem großen Chaos evakuiert werden. Soweit ich es mitbekommen habe, haben dort aber die Aufräumarbeiten bereits begonnen. Trotzdem wird es viele Monate dauern, bis die Inseln wieder halbwegs aufgebaut sind.

h8pk9syun5.jpgGili Trawangan

Nur wenige Tage vor den Erdbeben habe ich ein Flugticket nach Lombok gebucht. Die Reise soll in etwa 5 Wochen beginnen. Für mich war es niemals eine Option, diese Reise abzubrechen. Nach dem 3. Erdbeben mache ich mir nun aber meine Gedanken.

Andererseits kann sich in 5 Wochen die Lage schon etwas beruhigt haben und der Süden der Insel ist sowieso fast komplett unversehrt. Dort hat es nur leicht gewackelt, aber große Schäden gab es keine. Hinreisen werde ich mit Sicherheit (falls nicht noch weitere schwere Erdbeben kommen) und meinen Reiseplan nur ein wenig ändern. Der Besuch der Gilis sowie einiger Gebiete im Norden ist auf jeden Fall gecancelt.

Viele Touristen haben ihre geplante Reise abgesagt, was ich auch komplett verstehe. Niemand möchte und sollte in ein Katastrophengebiet reisen und dort Urlaub machen. Jedoch muss hier auch klargestellt werden, dass NICHT die gesamte Insel ein Katastrophengebiet ist und in Kuta und Umgebung so gut wie alles normal läuft. Falls du ein Hotel in Lombok gebucht hast und nicht hinreisen möchtest, so storniere bitte nicht deine Buchung. Somit können die Hotels weiterhin Einnahmen machen und ihre Mitarbeiter bezahlen (viele Familien der Hotelmitarbeiter kommen aus den Dörfern im Norden, wo Tausende von Menschen kein Haus mehr haben). Denn die Insel ist einfach vom Tourismus abhängig.

Was du natürlich auch tun kannst, sind Geldspenden. Egal, ob du nach Lombok reisen möchtest, dort schon mal warst oder mit dem Land eigentlich gar nichts zu tun hast. Jede kleine Hilfe ist willkommen. Hier sind ein paar Links, wo ich auch schon gespendet habe:

Falls du nicht spenden kannst oder willst, wäre es auch schon hilfreich, wenn du diese Links mit deinen Freunden teilst. Jede kleine Tat zählt (natürlich auch ein Resteem 😉).

Ich kann nur hoffen, dass die Erde sich jetzt beruhigt und die Insel und ihre Bewohner sich schnellstmöglich von dieser Katastrophe erholen können. Natürlich auch, sobald alles wieder aufgebaut ist, der Tourismus auf Lombok und den Gili-Inseln wiederkommt. Die wunderschöne Insel ist absolut einen Besuch wert und jeder, der schon mal dort war, kann dies mit Sicherheit bestätigen.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center