Steemit unser Auenland, Wohnungssuche in Berlin, warum nicht per Smartcontract >:-(


[So oder so ähnlich stell ich mir die Phantasie mancher Steemit-Entusiasten vor :D]

Wuhu aktuell total eingespannt von der Job- und Wohnungssuche in der Hauptstadt. Da gibts so viele Wohnungen. Klar Flüchtlinge und Leute mit Wohnberechtigungsschein werden immer bevorzugt. Aber so Wohnungen im mittleren Preissegment. Man kommt hin, hat alle Nachweise mit (wie abgesprochen) und die Wohnung ist noch zu haben, da schickt der Makler ein mit tausenden Scheinen nach hause, man solle nochmal schreiben und bevor da irgendwas passiert gehen Wochen ins Land (tausende Email hin und her). Wollen die nichts verkaufen? Nein das Problem ist deren eigene Bürokratie. Und dann noch die Eintragung in die Uni, das ist ein riesiger bürokratischer Aufwand. Tausende Zettel (ja physisches Papier) muss man ausdrucken, hin und her schicken ...meine Fresse wollen die einen Kunden oder wollen die keinen? Smartcontracts würden einiges vereinfachen. Mit der EU wird das leider niemals möglich sein. Doch was geht hier auf Steemit ab?

Soviele überraschte Kommentare zur HF20. Ich kann mich nur wiederholen. Es geht bei Steem nicht um Steemit. Viele wollen das einfach nur falsch verstehen. Einfach mal die Steem-Fest Vorträge des Developer Teams ansehen ;). Ich find es eh lustig, dass es angeblich so viele Investoren hier gibt aber der Talk von Ned Scott aufm SteemFest 2 nur tausend Views hat (also vielleicht 700 User Weltweit :S).

Der Fokus liegt auf den SMT.

Steem(it) ist in erster Linie ein Blockexplorer mit Texteditor (den viele als Bloggingplattform nutzen). Und das machen wir so gut, dass Steemit als Website bzw. App, weltweit den Rang 3034 belegt!


[similar web]

Hierdurch testete man das Netzwerk. Ned Scott bzw. Steemit inc (das Unternehmen hinter der D-APP Steemit) sagte in diesem Video, es sei schön, dass Steemit so gewachsen ist, aber er will andere wachsen sehen. Andere sollten ihre D-APPs rausbringen und ihren eigenen SMT nutzen. Das ist seine Vision. Einfach gesagt: Steemit soll Facebook nicht ablösen, Facebook soll Steem implementieren.

Deswegen ignorieren Crypto Hedgefunds wie Polychain auch all den D-APP kram und investieren allein in die Infrastruktur bzw. Protokoll Layer. Steem kann wenn es skaliert oder angenommen wird, eine glänzende Zukunft haben. Steemit wird wohl oder übel von guten Apps zurückgedrängt. Das wäre zumindest im Interesse aller Investoren. Man sollte Steem aber auch nicht überrepräsentieren. Es ist allein ein gutes micropayment System, händelt momentan weniger als EOS

Ja Steem hatte bis vor kurzem die meisten Transaktionen pro Tag... im Schnitt. Von der Peakperformance wurde es von EOS mittlerweile geschlagen.Performance Ranking Von der Schlacht um die aktuellen Tx/Tag halte ich aber absolut nichts, da es nicht indikativ für die Zukünftige Performance und somit auch nicht indikativ für einen zukünftigen Preis ist. Wir handeln schließlich die Zukunft. Die Zukunft hat Namen wie Sharding, Plasma, Raiden Network.

Steem hat nicht die meisten Transaktionen...aber verdammt viele


[Steem und EOS sind Micropayment-Systeme, also sind die hohen Tx/Tag im Vergleich zu Bitcoin nicht verwunderlich. Von solch einem Vergleich würde ich also absehen.]

Wieso Steem nun überholt wird, dass sollte klar sein: das Ökosystem lebt von Applikationen auf dem Protokoll-Layer. Steem ist der Protokoll-Layer und Steemit ist eine von vielen möglichen D-APPs (dezentrale App). EOS bietet eine solche Vielzahl an D-Apps. Allerdings können die Airdrops hier noch verzerren.

Mit Einführung der Smartmedia-Tokens wird sich Steem möglicherweise wieder an EOS annähern. Das hängt allerdings direkt von der Promotion der SMTs ab. Hier sehe ich aktuell Steem deutlich im Nachteil aber noch ist es ja nicht soweit.

Scaling Blockchains

Skalierung. Dass es das Trilemma gibt, sollten alle jetzt wissen. Somit sollte auch jeder wissen, dass wir aktuell und vielleicht generell niemals ohne Kompromiss skalieren können werden. Also entweder einen Verlust in der Sicherheit ODER der Dezentralisierung hinnehmen müssen, respektive Skalierbarkeit opfern müssen, wenn wir hohe Sicherheit wollen. Bei einem Store of Value Safe Haven bzw. digitalem Gold bräuchten wir aber auch keine hohen Tx/sec.

Auch wenn wir insgesamt skalieren müssen, einige Systeme haben es definitiv nötiger als andere (vor allem Microtransaktions-Systeme)

Ethereum
EOS
Steem

Und wenn EOS-Futzis auf Bitcoin verweisen und sagen "die haben ja viel weniger, schaut nur wie toll wir doch sind"...dann ist das schön aber absolut am Thema vorbei. Das ist wie Kinder die Armdrücken machen und damit auf ihre spätere Kraft schließen. Oder die angeblichen Kindertalente in Sportvereinen und Co.. Später im offenen Meer gibt es sie nicht mehr.

Wenn man dennoch Wert auf das aktuelle Preisleistungs-Verhältnis legt, dann ist Steem im Vergleich zu Bitcoin, deutlich unterbewertet (hoher AVI). Bitcoincash sieht wiederum wenig vielversprechend aus. Aber kein Plan, daher auch keine Investment-Empfehlung.

Ich denke ein offenes Mindset kann nie schaden. Aber jedem das seine :D

Solange Steemit noch unser Auenland ist, sollte wir uns darüber freuen und es nutzen (dem widerspreche ich nicht), vielleicht wird es auch auf Grund des Netzwerkeffekts zu einer der kompetitivsten Apps im D-App Bereich (was aktuell der Fall ist).


Bevor man Skalierungs-Ansätze versteht, sollte man die Basics von Bitcoin und Co vertsehen. Eine gute Reihe dazu gibts aktuell bei @urdreamscometrue

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center