Make grass great again! #grashalmchallenge

Rettet das Gras hat @funster aka @naturicia geschrieben und zur #grashalmchallenge aufgerufen und der Herr @altobee hat mich nominiert, weil ich "auch schon mal Gras fotografiert habe". Was'n das für'n Grund?? :-P Aber hey, ich lass mich doch nicht lumpen und mache mit, ist ja wohl Ehrensache, ne!?

_DSC5929.JPG

Gras...

... ist grün - hellgrün, dunkelgrün manchmal auch gelb, wenn es kein Licht bekommen hat
... ist manchmal ganz kurz, dann nennen wir es Rasen, machmal darf es aber auch wachsen und zu einer Wiese werden
... ist ein wichtiges Nahrungsmittel für viele Tiere
... ist aber auch ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere

Rasen

...mag ich ja nicht so gerne, da fehlt mir die Vielfalt. Alles auf eine Höhe getrimmt, maximal Löwenzahn und Gänseblümchen können dann blühen. Nicht, das ich die nicht mag... aber eben nicht nur. Klar, so ein Rasen macht schon was her im Vorgarten, sieht gepflegt aus... Aber was macht der sonst noch so? Nicht so viel.

_DSC5934.JPG

Wiesen

...hingegen liebe ich. Als Kind habe ich es geliebt, durch die meterhohe Wiese im Garten meiner Eltern zu laufen, die Rispen abzustreifen (nicht nur als Kind, auch heute noch!). Auf einer richtigen Wiese wachsen und blühen so viele verschieden Pflanzen - Wiesenschaumkraut, was z.B. Nahrungsgrundlage der Aurorafalter ist, Klee, Sauerampfer, Schafgarbe, Wilde Möhre, Taubnesseln und so vieles mehr.

20180508_202519.jpg


Ich liebe den Geruch von frisch gemähtem Gras aber noch mehr liebe ich den Geruch von Heu. So herrlich, so kräuterig.... und der Duft hält ewig an!


Ein Plädoyer für die Wiese

Eine Wiese mit vielfältigem Bewuchs ist Lebensgrundlage vieler Tiere, vor allem vieler Insekten. Bienen und Hummeln ernähren sich vom Nektar, Schmetterlinge flattern hin und her. Es ist viel Leben auf so einer Wiese. Vögel finden Nahrung, indem sie die Insekten fangen und Würmer fressen. Ist das nicht eine Freude mit anzuschauen, wenn es auf einer Wiese summt und brummt? Und sieht es nicht einfach herrlich aus, wenn zum Bsp. das Wiesenschaumkraut im Frühjahr blüht?

_DSC5692.jpg

Lasst es wachsen, das Gras! Lasst es zu einer Wiese werden!


Und wie es sich für eine Challenge gehört, hier nun meine Nominierungen:

@yaraha - weil du die Natur ebenso liebst :)
@faltermann - weil du bestimmt auch schon mal "einfach nur" Gras fotografiert hast :D
@rebeccaontheroof - weil du ganz sicher jeden Tag mit Gras in Berührung kommst :)
@erniegreenhill - weil Ernie und Bert bestimmt gerne mal im Gras rumliegen ;)
@argalf - weil du bestimmt auch was zum Gras zu sagen hast :D

Die Regeln:
  • Fotografiere Gras in deiner Umgebung
  • Beschreibe, warum du genau diese Bilder schön findest
  • Nominiere fünf weitere Nutzer für diese Challenge

Also dann, ran an die Stifte - äh Tasten! ;)

20180508_202739.jpg

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now