Anmerkungen zur 55. Münchner Sicherheitskonferenz 2019

In München gibt es kleine, aber feine Veranstaltungen, wie z.B. den Steemit-Stammtisch, sehr große Massenaufläufe zur Belustigung breiter Schichten wie das Oktoberfest und sehr elitäre Zusammenkünfte wie die Münchner Sicherheitskonferenz. Über den Steemit-Stammtisch oder das Oktoberfest zu schreiben, macht Spaß. Aber im Leben geht es nicht immer nur um erfreuliche Dinge. Manchmal muss man das tun, wozu das eigene Gewissen drängt.

Seit 1963 kommen die hohen Herren und Damen nun zusammen, in wechselnder Besetzung, aber stets um unsere Sicherheit bemüht. Oder etwa nicht? Wenn ich auf die Weltlage blicke und mir einige Kennzahlen ansehe und Aussagen von NATO-Politikern anhöre, fühle ich mich stark VERUNSICHERT.

Vergleichen wir mal die Rüstungsausgaben der NATO, von China und Russland:


(Quelle Flyer unter http://www.imi-online.de/2018/12/13/ruestung-2/)

Und wie lauten die Planzahlen für die Bundeswehr?


(Quelle Flyer unter http://www.imi-online.de/2018/12/13/ruestung-2/)

Die Bundesregierung beruft sich auf den Beschluss der NATO-Mitgliedsstaaten, zukünftig 2% der Wirtschaftleistung für die "Verteidigung" auszugeben. Und wer hat den Beschluss mitgetragen? Die Bundesregierung! Ach so. Und wo muss Deutschland verteidigt werden? Am Hindukusch, in Somalia, und in zahlreichen weiteren Ländern. Haben diese Länder Deutschland angegriffen oder den Krieg erklärt?

Leute, was für Märchen lasst Ihr Euch bloß erzählen, ohne lauthals dagegen zu protestieren?

Wer verlegt immer mehr Truppen an die Grenze zu Russland? Wer hat den Maidan-Umsturz in der Ukraine angezettelt? Wer hat Afghanistan, Libyen und den Irak überfallen? Wer hat den IS reichlich mit Waffen versorgt? Wer profitiert von all den gräßlichen Kriegshandlungen?

Früher standen zumindest die SPD und die Grünen für antimilitaristische Politik. Viel ist davon nicht mehr übrig. Allein die "Linke" organisiert noch eine Demonstration gegen die Sicherheitskonferenz:

Originellerweise haben sich ihre Organisatoren die Webseite https://sicherheitskonferenz.de/ geschnappt!

Ich könnte nun noch seitenweise weiterschreiben, aber ich glaube, dass ich meine folgenden zwei Ziele erreicht habe:

  • Mein Missfallen und meine Sorge um den Frieden deutlich zum Ausdruck zu bringen
  • Meine Leser für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Denkt daran, es ist EUER Steuergeld, was für immer mehr Rüstung und Kriege verpulvert wird. Und es sind EURE Verwandten und Bekannten, die möglicherweise irgendwo in weiter Ferne verletzt oder getötet werden, während Flinten-Uschi bequem im Ministerium hockt.

Einige der größten Kriegstreiber sind dieses Jahr nicht mehr anwesend, denn sie haben unsere immer noch schöne Erde für immer verlassen:

Senator John McCain wurde anlässlich seines Todes medial in den Himmel gehoben ("American Hero", "Maverick"). Ein andere Sichtweise auf seine Vita findet man hier: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2018/08/die-grosste-katastrophe-auf-einem-us.html

Der Exilpole und Russlandhasser Zbigniew Brzeziński war bereits unter Präsident Jimmy Carter als "Sicherheitsberater" Angehöriger der US-Regierung. Legendär sind seine US-Amerikanischen Allmachtsphantasien, die er in seinem Hauptwerk "The Grand Chessboard" (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_einzige_Weltmacht:_Amerikas_Strategie_der_Vorherrschaft) öffentlich machte.

George H. W. Bush begann mit Hilfe der unsäglichen Brutkastenlüge (https://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge) den ersten Golfkrieg.

Die nun im wahrsten Sinne des Wortes "kalten" Krieger mögen ruhen (oder in der Hölle schmoren). Aber es gibt noch genügend Lebende, und um die sollten wir uns kümmern, spricht mit vereinten Kräften ihnen ihr schmutziges Handwerk legen.

Die bayrische Sängerin Lisa Fitz hat mit ihrem neuen, sicherlich nicht unumstrittenen Lied "Tanz der Vampire" alles künstlerisch ausgedrückt, was ich in meiner Prosa mitteilen wollte. Ich gebe ihr das letzte Wort:

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now