🐛 🦋 Endlich wieder INSEKTEN 🐝 🐜

Im Frühsommer habe ich mich noch beklagt, dass es weder summt noch brummt, und durch die extrem lange Trockenperiode in Norddeutschland bleiben erwiesenermaßen auch weiterhin die Insekten aus, die auf kleine Pfützen und Feuchttümpel angewiesen sind. Die Mücken. Das ist für mich ganz in Ordnung.

Aber jetzt! Ich kann die langen Abende gar nicht mehr zählen, an denen ich auf der hiesigen Terrasse sitze und dem Zirpen der Grillen lausche, das ich viele Jahre nicht wahrnehmen konnte. Gerade "nervt" mich ein extrem lautes Heupferdchen. Es muss irgendwo im Haus - oder dicht bei - sitzen. Schwer zu orten. Auf der Suche denke ich schmunzelnd an meinen heutigen Fund... - hast du so eine schöne Raupe schon gesehen?

liguster.JPG

Tja, die habe ich heute beim Rückschnitt einer Esche gerettet. Und dann lässt Chriddi sich nicht lumpen und schaut sogleich in "Pareys Buch der Insekten" (Michael Chinery, 1986) nach...

Es handelt sich eindeutig um die Raupe eines Ligusterschwärmers, auch wenn ich das hübsche Geschöpf nicht am Liguster gefunden habe. Doch laut Paray mag das Tierchen gleichsam Holunder, Flieder und Esche.
Und Wikipedia sagt:

Die Raupe des Ligusterschwärmers ist ausgewachsen etwa 90 bis 100 Millimeter lang. Sie ist leuchtend grün mit sieben seitlichen, weiß-rosa- bis weiß-lila-farbenen Streifen und gelben Punkten. Der eigentliche Kopf besteht nur aus dem vordersten, abgeplatteten Glied der Raupe. Unterhalb des Kopfes sind die für Insekten typischen drei Beinpaare zu erkennen.

Siehste woll! Ich bin nicht farbenblind und kann bis sieben zählen! Ich habe zwar kleine Patschehändchen, aber im Vergleich hatte der weiche Grünling bestimmt 10 cm, okay, vielleicht 9 cm, auf jeden Fall mehr als 8 cm!

Der wird mal ein ganz großer Falter mit einer Flügelspannweite von zwölf Zentimetern! Nicht der allerbunteste Schmetterling, aber beeindruckend!

falter.jpg
Bildquelle

Der Rest spricht im Bild für sich, ich bin ja hier bei #ganzwenigtext...

lavendel.JPG
Kohlweißling und Erdhummel

hummel.JPG
Nochmal Erdhummel

biene.JPG
Honigbiene

Und ich gebe wirklich allen die Möglichkeit...

bauernrose.JPG


Bilder: Bis auf eines von MIR.

Bei Fragen rund um Steemit geht's mit folgendem Link zu SteemWiki von @afrog.
Behalte den Überblick, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!
Hast du schon 20 Fakten geschrieben? Go ahead, lass' dich inspirieren!
Wenn du noch einmal klickst, findest du sämtliche Artikel von @chriddi.
20.07.2018


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center