Ich möchte in dieser Beitragsreihe meine Studien zu Satoshi Nakamotos Aussagen über Bitcoin und dessen Grundlage der Blockchain überprüfen, aufdröseln und so Gut ich kann für den Volksmund beschreiben. Natürlich bin ich kein Programmierer, wohl aber ein Hardwarespezialist im Laufe meines Lebens geworden. Das heist, ich habe mich Intensiv damit beschäftigt, wohin die Reise mit meiner Passion über die Computertechnologie wohl gehen möge. Hiermit trage ich entsprechende Erkenntnisse, welche natürlich über die Zeit und die knapp letzte Dekade meiner Beschäftigung rund um das Thema Blockchain, Gesellschaft und den Nutzen sowie Unsinn für uns gewachsen sind in die Hive Blogchain ein. Das Ziel ist, die Annahmen vom Gründer der ersten verbreiteten Blockkette zu Überprüfen und in Teilen seine Irrtümer zu wiederlegen, sowie seinen Wissenstand über die Möglichkeiten der Entwicklung und sein Wissen über die Menschheit darzulegen.
Schon in den ersten Beiträgen von Satoshi Nakamoto kann man einen Fehler in seiner, oder deren, wenn wir von einer Mehrzahl an Personen ausgehen, finden. Er beschäftigt sich mit dem Mooreschem Gesetzt, welches grob Dargestellt besagt, dass sich die Entwicklung der Computerhardware immer wieder in der Leistung und Effizient verdopplen wird. Diese Annahme ist wie man Heute weis eine grundegend Falsche gewesen. Was damit zu erklären ist, dass die Entwicklung der Recheneinheiten zu dem Zeitpunkt als diese Aussage getroffen wurde konisch Ansteigend exponentiell verlief und damit den Eindruck erweckte, es würde immer so weiter gehen. Allerdings war es zum Zeitpunkt seines Beitrages in dem er vom Moorschen Gesezt redet kein Geheimnis mehr, dass diese Entwicklung wohl aufgrund der thermischen und physikalischen Grenzen nicht so statt finden würde, und sie die Entwicklungskurve eher abflachen täte, was wir heute mehr denn je an unseren eigenen Rechnern erkennen können und von der Hardware-Industrie nicht so gerne gehört werden dürfte, da man in Zukunft immer weiter davon ausgehen darf, das der gekaufte Rechner immer länger benutzt werden kann und wird, weil eine echte Steigerung nicht mehr Rechtfertigt, einen Neupreis für vielleicht heute übliche 20% Mehrleistung zu bezahlen. Erkauft wird sich die Mehrleistung in unseren Computern mit einem immer höhrem Stromverbrauch. Inzwischen wird sich mehr auf die Effizienz konzentriert und die Leistung stagniert sogar Deutlich, wenn wir uns das Beispiel einer RTX 4060 ansehen im Detail zu deren Vorgängern.
Diese Staginierung können wir auch Gut an den immer weiter gestreckten Neuerscheinungen neuer Hardware erkennen. Wo es früher noch Üblich war, sogar mehrmals im Jahr eine neue Generation zu veröffentlichen, sind die Zeiträume für Neuerscheinungen immer weiter gestreckt worden, weil eben entsprechende Erkenntnis längst in den Chefetagen der verantwortlichen Firmen angekommen ist und man schließlich für das nächste Jahr auch noch gute Verkaufszahlen dem gemeinem Aktionär unterbreiten möchte. Es ist inzwischen unabstreitbar üblich weit über ein Jahr das geschaffene Produkt an den Mann und die Frau bekommen zu wollen, wo früher zu Zeiten von Satoshis Aussage noch wenige Monate zwischen den einzelnen Veröffentlichungen lagen.
Ich zitiere Satohsi in seinem 6tem Beitrag vom 10.12.2010:
The work per domain could be on a schedule that grows with Moore's Law.
zu Deutsch:
Die Arbeit pro Domäne könnte nach einem Zeitplan erfolgen, der mit dem Mooreschen Gesetz wächst
Dieser Zeitplan, ist wegen besagter Begründung Obsolet geworden.
Hiermit Ende ich für den ersten Teil und freue mich auf eine rege Diskussion über die Beweggründe und warum Sathosi nicht wusste, was damals schon von uns jungen Scheißern aufgrund der Tatsache, das wir Arm waren und das Geld brauchten eifrig Diskutiert wurde. Schließlich hofften wir darauf, uns eben nicht ständig einen neuen Computer kaufen zu müssen, um das neueseste Spiel spielen zu können. :-)
Bis zum zweiten Teil
Salve
Alucian