Photography: Smartphones under water

3 Patrick klein_preview.jpg

"Splish splash, I was taking a bath. Long about a Saturday night." Bobby Darins Song aus den 60er Jahren hätte es kaum treffender singen können. Ein befreundeter Unternehmer hatte mich angerufen: "Ich brauche ein Logo für meinen Handyreparatur-Dienst. Aber ich will etwas eigenes." Schnell wurde klar, dass er keine zersprungenen Displays mit Heftpflastern haben möchte, sondern zwei Handys, die ins Wasser fallen. Wie das genau aussehen soll, überlässt er mir. Aber soll quadratisch nutzbar sein, da vor allem auf sozialen Netzwerken das Quadrat, bzw. der Kreis meist vorgegebene Profilbild-Formate sind.

Wie es aussehen soll, hatte ich schnell im Kopf. Wie ich es umsetzen werde, ging ebenfalls relativ flott durch die Synapsen. Ich borgte mir zwei Smartphone-Dummies, die einen aktivierten Bildschirm zeigten. Die lichtete ich als erstes ab. Am samstagnachmittag ging ich zu einem Zoohändler und kaufte mir ein Aquarium, dass ich am Abend halb mit Wasser füllte und auf meinen Küchentisch abstellte. dahinter eine weiße Tischdecke. Zwei kleine Softboxen blitzten von links und rechts vorne schräg auf das Aquarium. Da ich alleine und mein Fernauslöser unbrauchbar war, musste ich die beiden Smartphones selbst ins Wasser fallen lassen und im Moment des Eintauchens auf den Auslöser drücken.

Endlich 18

Etwa 20-25 Versuche später, war in der Bildreihe das Bild Nummer 18 als der beste Schuss ausgewählt. Die Wassertropfen an der Scheibe digital noch schnell entfernt, die am Vorabend geschossenen Displaymotive auf die weniger gesättigte und leicht verwackelten "Wassersturz"-Aufnahme gelegt - fertig.

Kunde happy, ich happy und der Zooladen hat das Aquarium am Montag wieder zurück genommen. Hätte ich gewusst, wie erfolgreich seine kleine Firma innerhalb weniger Monate wird, hätte ich das 10fache für den Auftrag verlangt. Halb so wild, er schuldet mir jetzt noch zusätzlich ein geiles BBQ-Essen an einem schönen Sommertag. Und ich kann verdammt viel esse ...

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center